• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

So, nochmal das letzte Bild zum Thema.
Mit diesem Bild beweist du, dass Henry Recht hat. Die normierten in Metall eingegossenen Betonplatten haben bei dir eben nicht das ihnen eigene Einheitsmaß. Insbesondere bei der am unteren Bildrand zu sehenden Plattenstraße haben sie große Abweichungen zueinander, die es beim Vorbild so nicht gegeben haben kann, denn die Platten hatten ein Einheitsmaß auf Grund ihrer einheitlichen Metallumfassung.
Auch hast du Henry nicht wirklich verstanden. Er, und nicht nur er, kritisiert gar nicht mal die unterschiedliche Größe der Platten, er kritisiert die Spalten dazwischen, die du mit was auch immer verschließen solltest, denn die gab es so beim Vorbild wohl kaum. Ich kenne die tiefen Spalten vom Original gar nicht, was nichts bedeuten soll, aber ich bezweifele, dass man ausgerechnet in Dresden das so gefährlich gestaltet hat. Ich erinnere mich da an Bitumen und Dreck als Spaltenfüller und ich wüsste nicht, warum in Dresden da nicht genug Dreck zusammenkommen sollte, um die Spalten zu füllen. So viele Kehrmaschinen können die auch in Dresden doch gar nicht gehabt haben.

Sie haben das Einheitsmaß, was ich mit Skalpell und Lineal schaffe. Besser kann ich es nicht. Es ist eigentlich alles eine Größe aber es fallen Schnittoleranzen an. Und die muss ich aktzeptieren was ich auch kann. Schließlich gucke ich nicht mit dem Makroauge sondern mit dem normalen menschlichen Auge.

Aber - und damit will ich für die nächste Zeit hier enden - GROBSCHLÄCHTIG ist das nicht. Und das ging mir auf den Keks (und das von jemand, der das eigene Können hier noch nicht unter Beweis gestellt hat - ich weiß, der Bäcker/Brötchen/Käufer-Vergleich aber wenns darum geht, kann man hier 99% der Ergebnisse zerreißen).

Wann ich hier neue Bilder einstelle und ob überhaupt, behalte ich mir aber definitiv offen. In diesem Sinne, mit nachdenklichen Grüßen vom schönsten Hobby der Welt

@groeschi unter mir: schönes Schlußwort und viele Grüße in die alte Heimat

@ Christian, hast du nun endlich begriffen dass die Anderen Recht haben?:wiejetzt:
Lass sie reden und mach dein Ding.
Was meinst warum viele von uns (auch ich) hier nix zeigen.
DIR und nur DIR muss es gefallen.

Man kann übrigens lernen, sich effektiver zu ärgern: https://www.youtube.com/watch?v=WXt3SLLmqw4 Dann sind einem solche Texte wie die, die Christian verärgert haben, egal. Leider finde ich nur Teil 2 auf YouTube. Teil 1 ist auch interessant. Ab etwa Minute 12 finden wir uns alle wieder. ;)

Anhänge

• Kesselgulasch 2015 003.jpg
    Kesselgulasch 2015 003.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 286
Hallo Christian,

das mit Skapel und Lineal ist eine Heiden Fummelei .. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die „Platten“ Lasern lassen. Das fällt ggf. bei meinen Aufträgen ab und kostet Dich nix….

@Spreepaul, wenn ich wüßte, wie ich dich direkt kontaktieren kann, wäre dein Angebot für mich Gold wert.

@Meph: Danke für das Bild, wußte gar nicht, dass auf dem KeGu auch fotografiert wurde. Ich habe mich damit beschäftigt :lork:

@Pacifik, danke, mach ich, weiter, immer weiter...

Vom Internet genervt?

Naja,
immer das Selbe.
Manche kritisieren, Betroffene sind erbost, dritte ergreifen Partei für eine der Seiten.
Dann folgen Posts ala "ob ich noch mal was zeige..."
Und wieder folgen Post ala "habe ich schon immer gesagt" oder "was denkst Du warum ich (hier) nichts (mehr) zeige".
Ich könnte antworten "was denkst Du, warum ich ich nichts mehr lese"...

Hm, meint irgend einer mit dem regelmäßig angedrohten "Abgang woandershin" ändert sich woanders was?

Lasst die unerwünschten und groben Kritiker kritisieren, ignoriert es, oder stellt nichts mehr vor.
Eine andere Lösung gibt es nicht.

Und wer ist eigentlich
Was meinst warum viele von uns (auch ich) hier nix zeigen.
? Partisanen?
Euch unbekannte Masse sei gesagt:
Viele von uns (auch ich) würden es nicht lesen...:versteck:

Ich habe von 1979 - 1981 Baumaschinist gelernt. Habe noch als Nachweise den für ADK 70, T 174 und T 157 mit Vakuumpumpe. Die sind noch vorhanden. Turmdrehkran und einige andere sind dem Hochwasser 2002 zum Opfer gefallen.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern das keine von den Platten ( mit und ohne Metallrand ) den DIN Vorschriften der DDR entprachen.
Teilweise brachen die schon beim Aufnehmen auseinander. Das drehen von den "Platten" um sie passgerecht einzuordnen gehörte bei jedem Hub dazu. Selten war eine Platte wirklich gerade ( 90 grad Winkel )
Auch die Unterschiede in den Stärken der Platten waren im cm Bereich.
Je nach dem, wieviel Beton in den Rahmen geffüllt hatte, gab es kleine Stolperkanten.
Glaube schon das Christian sehr nahe am Original baut.

So, nochmal das letzte Bild zum Thema.
Danke für die Bilder. Besonders für das vom Bischofsplatz in Dresden, das du ja als Referenz und Vorbild für deine Arbeit ansiehst.

Ich hoffe doch, dass nun alle überzeugt sind, dass meine Straßen verkehrstauglich und alles andere als grobschlächtig gebaut sind.
Bild 1. Fällt dir im direkten Vergleich etwas auf?

Wer auf den anderen Bildern noch Stellen findet, die überarbeitet werden sollten, kann sie gerne nennen, manchmal ist man betriebsblind.
Bild 3 und Bild 4.

Manche Spalten sind bau- oder betriebsbedingt. Aber dass sich Fußgänger die Füße brechen, Barkasreifen verschwinden oder Fahrradfahrer überschlagen, ist arg übetrieben.
Stelle doch einfach mal ein TT taugliches Fahrrad an die in Bild 3 markierte Stelle. Stell doch bitte auch gleich noch ein Preiserlein (oder der gleichen) neben die auf Bild 4 markierten Stellen.

Anhänge

• straße1.6.jpg
    straße1.6.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 209
  • straße3.jpg
    straße3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 184
  • straße4.jpg
    straße4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 177
Wenn ich mich nicht irre, ist das Straßenbahngleis etwas schmaler als in TT geläufig, sprich vergleichbar mit N.
Nu fummel das ohne Okkulare mal selbst so hin.
In normaler Sichtweite von ca.1m Abstand ohne Okkulare siehts doch ansprechend aus.
(Aus meiner Sicht, im meinem Alter ohne , für´s ZU-Kleingedruckte schon )

Das Gesamtensemble muß stimmig sein.

Es geht dabei eigentlich um die Bilder in Beitrag #1763.
Aber natürlich geht das auch mit diesem Gesamtbild. Rot = gefährliche Fugen, grün = es geht auch anders. Auch hier wieder die Bitte, ein TT taugliches Fahrrad, oder ein Preiserlein neben die rot markierten Fugen stellen. Dann wird sicherlich einigen auffallen was ich meine ...... :ja:

Anhänge

• straße5.1.jpg
    straße5.1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 180
Kannst Du es mal lassen... rechthaberisch zu sein ? Bitte, Bitte..

(Die Welt sollten eigentlich Klügere regieren, die auch an das Volk denken.
Dein Nachsatz hat eine ideologische Denklücke !)

Muss man hier auf Korinthenkacker machen ?:wiejetzt:

Es ist Handarbeit und da gibt es auch mal Stellen, welche anders ausfallen. Wenn man es bei ner Ausstellung betrachtet, sieht man das nicht so genau, wie mit ner Makroaufnahme. Und langsam kommt es hier so rüber, als ob gezielt gute Bastelthemen runtergemacht werden, um selbst besser dazustehen ?:wiejetzt:
Und dann auch wieder von Leuten, welche nichts zu zeigen haben, wann zeigt ihr denn mal, das ihr es besser könnte ?!

Und ein Skalpell ist ein 1:1 Werkzeug, zeigt mir mal einen funktionsfähigen in 1:120, mit dem man auch die Straße bearbeiten kann und damit gefertigte maßstäbliche Fugen, welche durch die Verkleinerung eigentlich kaum sichtbar sein dürften!

Und für die Spaltmaßkorinthenkacker, wie sieht denn folgendes Fugenbild aus - TT oder zu groß ???
http://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/43564_1.jpg

Und ein Skalpell ist ein 1:1 Werkzeug, zeigt mir mal einen funktionsfähigen in 1:120, mit dem man auch die Straße bearbeiten kann und damit gefertigte maßstäbliche Fugen, welche durch die Verkleinerung eigentlich kaum sichtbar sein dürften!
Wenn man etwas einritzt, dann mag die Breite der Skalpellklinge eine Rolle spielen. Wenn man etwas damit schneidet/abschneidet eher nicht. Die Fuge entsteht durch das Passgenaue zusammenfügen der Bauteile nicht durch das Werkzeug mit dem diese Teile ausgeschnitten werden. Ok, um Verwechslungen vorzubeugen. Nein, mit Werkzeug meine ich natürlich keine Motorsägen, sondern solches das für den Modellbau geeignet ist. Aber auch hier wieder, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Sieh dir die eingerahmten Fugen an.

Und für die Spaltmaßkorinthenkacker, wie sieht denn folgendes Fugenbild aus - TT oder zu groß ???
http://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/43564_1.jpg
Zu groß, dafür aber maschinell hergestellt. Wenn du die Platten aber an den Fugen trennst (das geht auch mit einem 1:1 Skalpell), kannst du sie entsprechend enger verlegen.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann dürften Fugen im Maßstab 1:120 kaum wahrzunehmen sein.

Nichts ,absolut nichts. Comprende?
Und warum laberst du mich dann voll?

Mit dem Helfen ist es so eine Sache. Wenn man wirklich helfen will, sollte man es so tun, daß der Hilfeempfänger sein Gesicht wahren kann. Einem Bäcker andauernd zu erklären, wie er die Brötchen zu kneten hat, wenn man selber noch nie einen Teig angerührt hat, kommt blöd rüber, Geschmack hin oder her. Und an dieser Stelle merkt man genau, wer wirklich helfen möchte und wer sich unter dem Deckmäntelchen der ach so freundlich gemeinten Hilfe in Wirklichkeit bloß profilieren will und im Grunde auf Krawall gebürstet ist.

Etwas liegt es auch immer am Hilfe suchenden. Oft kommt es vor, daß der antwortet, neeee, laß ma, ist ja gut gemeint, aber ich machs trotzdem grundsätzlich anders, als Du es vorschlägst.

Trotzdem - bißchen Disput gibt dem Board die Würze, besser als alles weichgespült, wenn sich unter Androhung von Prügel alle lieb haben müssen und die Mindestzahl der pro Beitrag zu verwendenden Smilies um die 50 liegt, am besten dopppelt und dreifach. :wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:

Was hier gezeigt wird, ist sicher nicht 110% perfekt, muß es auch nicht. Aber es hat Charakter, eine eigene Note, das gefällt und man sieht, daß der Erbauer Spaß dran hat. Weiter so.

Zurück
Oben