Bei der Auswahl des bei
shapeways bestellten Triebfahrzeugen habe ich mich zuerst einmal an den MAN-Triebwagen Tw9 der Lockwitztalbahn herangewagt.
Da er in der Ausführung beige mit braunen Zierstreifen im Zustand etwa 1945- 1972 (
http://www.tram-und-bahnbilder.de/details.php?image_id=159) mir am Besten gefällt, habe ich mich an Veränderungen herangewagt. Als erstes mußte um den Frontscheinwerfer ein Blendschutz angebracht werden. Ein Ohrenstäbchen half mir. Das grüne Stäbchen wählte ich, da es den besten Kontrast zum durchsichtig milchigen Gehäuse hatte. Desweiteren kamen de Rücklichter weg und an der Seite die Linienbeschilderung am Dach. Leider ist das Material recht spröde so dass mir da einiges wegplatzte, was ich nachspachteln mußte.
Das ölige Gehäuse wurde bereits in Fitwasser geschrubbt und per Nagel-UV-Lampe ausgehärtet. Leider ist die Oberfläche bei gleichem Material wie bei dem T4-62 nicht ganz so schön glatt aber aufgrund der Zierleisten an der Seite habe ich mich ans Glätten nicht herangewagt.
Grundiert wurde mit Haftgrund weiß von Prosol. Weiter gings mit einer Grundlackierung Elfenbein und dem Absetzen von Dach und Fahrwerk. Das Fahrwerk wurde extrem eingekürzt und auch ziemlich verschmalert, da kaum Platz im Gehäuse war. Aber es funktioniert prima und drehte mit Gehäuse locker seine Runden.
Als sehr hilfreich beim lackieren hat sich ein Messingstab gezeigt, der durch das gebohrte Loch für den Panthographen durchgesteckt wurde. Vorher hatte ich eine Klopapierpappe platt gedrückt und reingeklemmt, gehalten mit einer Krokodilklemme. Aber so ist es wesentlich eleganter.
Fenster und Fahrwerke für alle anderen Fahrzeuge kommen noch im Laufe des alten Jahres hoffe ich mal...