Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist auf TT verkleinert.Ist das Modell jetzt HO oder auf TT verkleinert worden? Wenn ja, darf das Modell auch von einem nicht befreundeten Modellbahner erworben werden?
Dann hast Du vermutlich einen umgebauten Wagen erwischt, mit moderner Steuerung. Im "klassischen" T3/T4 muss der "Lüftergenerator" immer laufen. Zum einen wird durch den Generator die Bordspannung von 24 Volt erzeugt, der Lüfter, der vom Antrieb des Generators mit angetrieben wird, bläst durch ein Kanalsystem Frischluft durch den Beschleuniger und zu den Fahrmotoren, sogenannte "fremdbelüftete" Motoren. Im Beschleuniger sind gleich hinter den Kontakten die Widerstände angebracht, somit ist dieser Fahrschalter eine kompakte Einheit. Widerstände erwärmen sich, wenn Strom durch sie hindurch fließt. Und dass ist bei einem Straßenbahnwagen durch die häufigen Lastwechsel Beschleunigen und Verzögern mit viel Wärmeabgabe verbunden. Und die Motoren erhitzen natürlich auch.die Wahrnehmung ist "schwierig"
steht man draußen, hört man die Motoren und den Hauptschütz sehr prägnant aber oft übertönt von Rollgeräuschen
sitzt man drinnen, sind es hauptsächlich die Lüfter, dann die Türklingel und Türschließgeräusche
beim Sound kommt alles irgendwie gleich laut rüber
Frage: Liefen die Lüfter bei den Dresdner Fahrzeugen immer? In Leipzig n.m.E. ja. In Prag saß ich letzte Woche fast allein in einem T3 der Linie 23, da verstummen die Lüfter kurz nach dem anhalten, im Wagen herrscht fast vollständige Ruhe.
Dieses Modell im Video bewegt sich und klingt sehr authentisch.Bezogen ist er hierdrüber:
@Torsten, ich hab das schon deutlich feinfühliger justiert, klingt jetzt auch besser als vorher (wobei ich lediglich die Fahr-CV verändert habe). Nun muss die absolute Feinjustierung noch erfolgen aber dazu braucht es auch bissl Auslauf den ich grad nicht bieten kann. Am Wochenende in Rüdersdorf nehm ich sie aber mit und dann wird nochmal ein richtiges Video aufgenommen.
Jede Wette: Nie mehr ohne.Nun macht es richtig Spaß, „Krach“ zu machen