• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Mir gefällt besonders das Grau der Häuser und alles ein bischen anders im Farbton.:applaus:
 
Also hab ich mal einen Tipp vom Modellbahnfreund probiert und einen schwarzen Spritzlingsrest über einer Kerze warm gemacht und gezogen. Das Ergebnis sind stabile und auch formbare dünne Elemente die ich dann als stabiles Teil da als Schnur angeklebt habe.
Warum hast du nicht einfach Stück Kupferlackdraht dafür genommen?
 
Fahrtag April 2024 - endlich mal ein freier Nachmittag zum fahren, basteln und optimieren

In letzter Zeit kam ich kaum noch an die Anlage. Die lieben Kleinen eben. Heute bekam ich von der besten Ehefrau der Welt einen freien Nachmittag. Es wurden ein paar Fehlstellen in der Anlage überarbeitet und drei Fahrzeuge, die schon länger fahren bzw. eben noch nicht so gut fahren, final optimiert.

 
Am Wochenende war Fahrprobe der Fahrzeuge, die nach Plauen zur Kleinen Bahn ganz Groß mitkommen. Es werden sich meine Tatra die Ehre geben....
 

Anhänge

  • IMG_8304.jpg
    IMG_8304.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 758
Vor vielen Jahren hab ich mal einen Bausatz H6B von V&V erstanden. Dieser schlummerte lange Zeit in der Schublade und wurde jetzt mal nach allen Regeln meiner bescheidenen Modellbaukunst gestaltet.

Zudem passend hatte ich noch den Schuhmann-Anhänger (Baujahr 1944), der von einem 3D-Konstrukteur auf TT herunter skaliert und für mich gedruckt wurde.

Morgen müssen noch die Nummernschilder, die Linienschilder und die Nummer ran. Dann passt es für die Anlage.
 

Anhänge

  • IMG_8422.jpeg
    IMG_8422.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_8423.jpeg
    IMG_8423.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_8424.jpeg
    IMG_8424.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_8425.jpeg
    IMG_8425.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 311
Ja. Dem ist so, weiß gar nicht warum das so lange in der Schublade lag. Hat Spaß gemacht zu bauen.

Kurz noch ein Wort zur Lackierung. Ich habe die braune Streifen von TL für die Verzierung genutzt. Vor vielen Jahren kam mal eine Fehlbestellung in Form eines komplett braunen Blattes. Ich konnte ihn behalten und so habe ich mir entsprechend Bögen ausgeschnitten und vorne an der Front platziert. Mit Weichmacher ging’s dann um die Feinheiten der Front und am Ende dann silberne Streifen für die Verzierungen. In der Museumsversion sind ja noch viel mehr Chromsachen dran. Hab ich mir aber verkniffen. Erstens gleicht dann die Decalierung einer Weihnachtsbaumdeko, zweitens passt er so besser zum sehr einfachen Beiwagen.
 
Ein Ikarus 55 von Z&Z exclusive Modelle (so laut Datenbank, näheres siehe hier: TT-Modellbahn Datenbank) wurde von mir auch Dresdnerisiert. Der war eierschalenweiß und glänzte mir zu sehr. Nun ist er im üblichen elfenbein mit dem typischen braunen Streifen von TL decal und zarten silbernen Applikationen, ebenfalls aus TL-Streifen.

Es gab in Dresden 9 Ikarus 55-Busse. Diese Überlandversionen sind dokumentiert, ob sie aber auch in der Lackierung unterwegs waren, weiß ich leider nicht. Anfänglich waren es mehrfarbige Ausführungen. Aber mir reicht es, um meine Busgeschichte von Dresden weiter zu komplettieren.

So langsam wächst die Busflotte. Da das Treffen in der Schorfheide den Schwerpunkt Busse hat, kann ich mit ca. 10 Bussen und Busanhängern nach Dresdner Vorbild von Ende der 30er bis ca. 1992, aufwarten.
 

Anhänge

  • IMG_8427.jpg
    IMG_8427.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal wieder geschafft zu basteln. Grundlage war mein Oberleitungswagen, den @Pacifik16244 ja schon vor kurzem bei sich vorgestellt hat. Er basiert auf einem (kriegszerstörten?) kleinen Hecht Fahrwerk. Das Fahrzeug hat in Dresden bis in die 90er überlebt.

Bei der 3D-Druckgarage ist die Datei hinterlegt. Antrieb ist der bekannte und bewährte 11-110 von kato.
 

Anhänge

  • IMG_8714.jpeg
    IMG_8714.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_8713.jpeg
    IMG_8713.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8712.jpeg
    IMG_8712.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_8711.jpeg
    IMG_8711.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8709.jpeg
    IMG_8709.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Der Übergang vom neuen Segment zum vorhandenen wird angepasst. Farblich muss es natürlich noch schick gemacht werden.
 

Anhänge

  • IMG_8749.jpeg
    IMG_8749.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 222
@Passivbahner war am Wochenende zu Gast. Als kleines Mitbringsel überließ er mir den Kran. Wir philosophierten, welche Farbgebung er hätte haben können, wenn er in Dresden eingesetzt wäre. Vermutlich eine Orange Kabine. Vielleicht Lackier ich das nochmal um. Einen guten Eindruck macht er auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • IMG_8762.jpeg
    IMG_8762.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 210
Drei A8 wurden in letzter Zeit wieder fertig. Epoche IIa, IIb und IV
 

Anhänge

  • IMG_8787.jpeg
    IMG_8787.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8785.jpeg
    IMG_8785.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8784.jpeg
    IMG_8784.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8779.jpeg
    IMG_8779.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Und der andere Segmentanschluss vor dem airbrushen wurde auch endlich fertigt.
 

Anhänge

  • 509A3D5E-D527-4FAA-B2D7-E07D98936C1D.jpeg
    509A3D5E-D527-4FAA-B2D7-E07D98936C1D.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 106
  • 416636B7-2FAB-4268-8A71-EB73EEE57E83.jpeg
    416636B7-2FAB-4268-8A71-EB73EEE57E83.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 109
  • C28A31A4-4C2D-490B-AEEF-7A0446777F79.jpeg
    C28A31A4-4C2D-490B-AEEF-7A0446777F79.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 112
  • 922252BB-84EE-4DF8-8944-1FC12FD8F194.jpeg
    922252BB-84EE-4DF8-8944-1FC12FD8F194.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 122
  • 4787B6E2-7EC2-406A-823E-6EDBDAC9A185.jpeg
    4787B6E2-7EC2-406A-823E-6EDBDAC9A185.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_8805.jpeg
    IMG_8805.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8808.jpeg
    IMG_8808.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben