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Im Straßenbahndepot von Christian82

Für einen Modellbahnfreund entstand der ET57 in Anlehnung an die Leipziger Variante aber wie gewünscht ohne Wappen und Nummern.

Aber ich finde, auch mit blauen Streifen macht er eine gute Figur.
 

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...macht er eine gute Figur.
Auf jeden Fall. Aber warum nimmst Du nicht die Altbau-Stromabnehmer mit nur einer Schleifleiste? Ich habe jedenfalls keine solchen Straßenbahnwagen in Erinnerung, die mit diesem "seltsam modernisierten" (vorbildlosen) Bügel unterwegs war.
 
Das Thema Panthograph ist schon durchdiskutiert. Bei drei lieferbaren von Sommerfeldt muss man nehmen was man kriegt. Und der Altbau passt genauso wenig drauf.

Friss oder stirb ist hierbei angesagt.
 
Zur Zeit nicht, muss mal im Dunstkreis der TTm Straßenbahner nachfragen. Das Thema kommt aber immer wieder mal auf.
VG Andi
Ich würde auch welche abnehmen, haben wir ja schon mal drüber gesprochen;). Wäre schön, wenn man das wieder auflegen könnte.
Grüße Bernd
 
Bleibt dann nur die Betriebssicherheit.

Ich hab so einen mit umgebauter Hochwippe schon mal bei meinen dünnen Fahrdrähten gehabt, da hatte man Angst dass was runter reißt.
 
Auf jeden Fall. Aber warum nimmst Du nicht die Altbau-Stromabnehmer mit nur einer Schleifleiste? Ich habe jedenfalls keine solchen Straßenbahnwagen in Erinnerung, die mit diesem "seltsam modernisierten" (vorbildlosen) Bügel unterwegs war.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/ET57_Arbeitstriebwagen_Dresden_Albertplatz.JPG

Und auch Lottchen hatte es am Ende:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Lottchen_ET57_01.jpg

Sagen wir mal so, es gibt nichts was es nicht gibt. Hochwippe ist natürlich schick aber der kommt dem Modellpanthograph doch recht nah.
 
Kleine Schnapsidee und das vorhandene nochmal überprüft. Ja es könnte klappen. Aber wird eine Schnibbelarbeit.

Also den Dremel geschnappt und großzügig herausgearbeitet. Es sind zum Glück Rückfallweichen die stumpf befahren werden. Aber so kann ich nun doch eine zweigleisige Endstelle realisieren. Hier muss natürlich noch mit Lötarbeit und ein paar Stückchen Schiene und Leiterplatte noch gebaut werden.

Am Ende sieht die recht brutale Herangehensweise in Papier und Pappe dekoriert dann keiner mehr. Siehe meine Kreuzung.
 

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Die Ausfahrweichen in Endstellen werden immer aufschneidend durchfahren. Rückwärtsfahrt nur in Schrittgeschwindigkeit. Kommt selten vor.
 
Und bei mir ist die Rückwärtsfahrt verboten. Hab da noch die ein oder andere Stelle so. Ist immer schwierig das dann gerade Kindern zu erklären die alles ausprobieren wollen wenn sie an meiner Anlage mal fahren dürfen. Aber es erspart viel Aufwand (dem sehr wenig nützen gegenüber steht).
 
Musste noch Sh2-Scheiben in die Abspannung hängen. Wie in Dresden... :cool:
 
Operation erfolgreich. Die letzten Feinheiten kommen dann wenn die Pappstreifen mit dem Kopfsteinpflaster dazwischen kommen. Aber die Probefahrzeuge kommen sauber durch und darauf kommt es an.
 

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber die Bereiche in und um die Weichen werden langsam. Auf dem Foto sind noch Teile lose und noch nicht final optimiert. Also nicht wundern
 

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Weiter geht es, die Ausfahrt der Gleisschleife entsteht...
 

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