• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Hier noch ein kleiner Beitrag zur Zaungröße und Ausführung, irgendwie hat sich das was in Breitspur neben verirrt

SAM_5873.JPG

Aber es war toll zu sehen, was Christian da bis jetzt schon gezaubert hat, ich denke das gibt in Pulsnitz und am Flughafen noch einiger große Augen

SAM_5869.JPG SAM_5870.JPG SAM_5868.JPG SAM_5875.JPG
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier Bilder eines Modells einer Wagenhalle nach Wiener Art (nicht zu verwechseln mit dem Schnitzel Wiener Art) zeige. Der Maßstab ist 1:87.
 

Anhänge

  • 20191025_120001.jpg
    20191025_120001.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 433
  • 20191025_120009.jpg
    20191025_120009.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 435
Natürlich doch. Ein Segment mit so einer anständigen Halle fehlt mir ja noch. Das dient als Inspiration.

Heute ist erstmal die Elektrik gemacht worden. Die Querabspannung der Oberleitung und der Anbau zum drehen hinter der Kulisse. Morgen wird dann die Oberleitung gemacht und eventuell die Schleife.
 
Immer mit der Ruhe Christian , auch wenn die Austellung drängt . Aber es war trotzdem sehr sehenswert was Du da auf die Beine stellst .Freue mich wenn ich es mal wieder live sehen kann .
 
Mit Omas alten Fotoapparat ging es in den neunzigern mal auf Fotopirsch. Die Oberleitung wurde auf der Straße neu gemacht deshalb war die Straße für den normalen verkehrt gesperrt. So war auch die "Falschfahrt" möglich.

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, es waren die ersten Versuche.
 

Anhänge

  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 345
Es läuft gerade ein Durbridge-Krimi, ein sogenannter Straßenfeger.
Grüße Bernd
 
@Christian82, mir fällt gerade was ein. Da ist doch der eingleisige Abschnitt. Noch bis Anfang der neunziger Jahre war zur Absicherung die in Dresden typische Ampelanlage in Betrieb, im eingleisigen Abschnitt mit den "Signalwiederholern", die Vogelhäuschen. Sowas fehlt noch...

Helge
 
Im Straßenbahnmuseum ist zumindest das Prinzip als Funktionsanlage aufgebaut.
Ich schicke Dir mal ein paar Fotos per WA.

Helge
 
Der kam erst Abends. Und nur Montag...

Helge
 
Hallo Christian! Ich habe Deine Anlage u. a. schon mehrfach in Pulsnitz gesehen, muss aber dennoch mal fragen: spannst Du den Fahrdraht irgendwo/irgendwie? Wenn ja, wie? Oder reicht ein "welliger" Kontakt am Bügel aus?

Danke

Rico
 
Ich habe eine gewisse Spannung drauf. Es ist aber so locker dass der Bügel mit nur einer Feder es auf den freien Bereichen noch leicht hoch drückt. Gerade der Kurvenbereich ist aber dadurch dass viele Lötpunkte sind, in sich stabil. Kannst ja in Pulsnitz mal fragen, dann kannst du mal selber anfassen.
 
Moi Christian

Du gibst Dir sehr viel Mühe mit dem Draht, ohne Zweifel!

Hätte aber eventuell nen Vorschlag, wies noch besser funzt.

Wenn die Häuser richtig fest montiert sind, wäre es möglich die Drähte innerhalb der Häuser mit einer Feder richtig zu spannen.
Einseitig sollte dabei reichen.

Das würde auch die Wärmespannungen beim Löten auf nahezu Null reduzieren.
... natürlich nur die gespannten Drähte.
Die Fahrleitung an sich könnte dabei trotzdem leicht wellig werden.
 
Ich hab doch hinter den Fassaden Metallstäbe. Dazwischen ist also der Querdraht auf Spannung. Nur der Fahrdraht ist nicht übelst auf Spannung eben wegen der Wärme und Kälte sowie mechanischer Beanspruchung.
 
Zurück
Oben