• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung igra Neuheiten 2025

Igra kündigt zwei weitere Bausätze des "kleinen Tatras" Praga V3S an. Das Original ist bei Tatra entwickelt worden. Aufgrund fehlender Fertigungskapazitäten wurde die Produktion an Praga abgegeben.

# Art.-Nr.: 66708114 Praga V3S S1000 Hasiči (Feuerwehr)

Bei dem Vorbild handelt es sich um ein CO2-Löschfahrzeug. 1000 kg CO2 wird in Druckgasflaschen mitgeführt. Haupteinsatzort waren Flughäfen. Ähnliche Fahrzeuge gab es in der DDR auf Basis vom IFA G5 und IFA W50.

# Art.-Nr.: 66708115 Praga V3S AKZS-75M

Die Originale waren auf Militärflugplätzen anzutreffen. Sie dienten zur Sauerstoffversorgung der Kampfflugzeuge. Der Aufbau stammt aus der Sowjetunion und war auch auf SIL 131 - Fahrzeugen montiert. Bei der NVA waren s.g. SUS Sauerstoffumfüllstationen auf IFA W50 (anderer Aufbau) montiert.

Die Bausätze bestehen aus Spritzguss- und 3D-Druck-Teilen. Die Vorbildauswahl finde ich allerdings etwas merkwürdig. Es gibt ja auch so viele Flugplätze auf Modellbahnanlagen... Andere Aufbauten wären echt interessanter, wie z.B. das ASC-16/3.5 Tanklöschfahrzeug oder die Kipper S1 und S3.
 
Hatte das CO2-LF keine Blaulicht-Sondersignalanlage?

FD851
Gehört eigentlich dazu. So hat der Modellbauer die freie Wahl, welche Sondersignalanlage er dem Modell montiert. Die ersten Fahrzeuge hatten wohl noch blaue Blinklichter. Dann kamen die Rundumleuchten und einige haben wohl eine Tesla-Leuchte bekommen. Da die Bausätze lackiert werden müssen, findet der Modellbauer auch dafür eine Lösung.
 
Zurück
Oben