• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1 Inneneinrichtung (Tillig)

Heiliger Strohsack. 3 Meter.

Danke dir.

Man muß ihn so ja nicht fahren lassen, es reicht ja, zu wissen, daß man ihn fahren lassen könnte.;-)

Wir haben es mal probiert, er fährt nur auf dem Außenkreis, bei kleineren Radien fliegen irgendwann Wagen des mittleren Zugteils raus.
Mal sehen, ... vielleicht das Gewicht erhöhen? Ein Bekannter hat das mit dem ICE3 von PIKO versucht, leider auch ohne Erfolg.

PS: Ohne zweiten motorisierten Triebkopf fährt da ohnenhin nichts!

LG Andrea
 
Wir haben es mal probiert, er fährt nur auf dem Außenkreis, bei kleineren Radien fliegen irgendwann Wagen des mittleren Zugteils raus.

Kann ich von meinem nicht bestätigen . Ok , ich hab den bisher nur gezogen fahren lassen . Beim schieben sieht die sache wieder ganz anders aus , das ist aber bei allen Modellen so .

Mal sehen, ... vielleicht das Gewicht erhöhen? Ein Bekannter hat das mit dem ICE3 von PIKO versucht, leider auch ohne Erfolg.

Das bringt meiner Meinung nach nichts . Durch das höhere Gewicht staucht sich der Zug noch mehr und es hakt dann richtig . Da müsste man eher an der Kupplungskinematik was ändern . Aber bei der Form wie sie da verbaut ist wird das recht schwierig .

PS: Ohne zweiten motorisierten Triebkopf fährt da ohnenhin nichts!
LG Andrea

Meiner fährt mit nur einem angetriebenen Kopf . Ok , er kommt nicht so recht aus de Puschen aber er fährt .
 
Mein ICE1 ist zwar nur 10 Zwischenwägen, also etwa 2,5m lang, fährt aber problemlos in beide Richtungen und auch vom Antrieb passt alles.
Ich habe allerdings einen Zug mit der aktuellen Farbgebung ohne den Pastellstreifen.
 
Heiliger Strohsack. 3 Meter.

Ich habe bei Ebay eine Vitrine mit 3x1m gekauft (Vitrinen Schmidt hieß der Verkäufer glaube ich), da der Meter die Außenmaße darstellt, quasi ganz links und rechts noch die Stärke des Multiplexholzes (12 oder 15mm) abgezogen werden muss, konnte ich den kompletten Zug nur ohne Kupplungen und ein wenig gestaucht unterbringen. Auf einem Gleis dürfte der Zug also ziemlich genau 3m lang sein.
 
Danke dir.

Durch deinen Tipp bin ich zu sora-Shop.de gekommen. Die machen Acryl Vitrinen auf Maß, die man auch kombinieren kann. So kann die Vitrine mit dem ICE mitwachsen
 
Die habe ich auch im Einsatz gehabt und momentan wegen fehlendem Platz nicht in Verwendung.
Kleiner Tipp noch, für diejenigen, die damit Großvitrinen aufbauen wollen:
Die Muttern zunächst mit Heißleim o.ä. in ihren Positionen fixieren. Sonst wird der Aufbau der Vitrine zum Geduldsspiel.

Gruß ebahner
 
ICE 1

Hi all,

weiß einer der ICE-Fans, wo Bilder (Fotos) zu finden sind, die die Inneneinrichtung von Wagen 9 ( Servicewagen / Funkwagen) zeigen?
Mich interessieren insbesondere die Spezialabteile: Zugbüro(?), Konferenzraum etc., um die Inneneinrichtung für Shapeways komplettieren zu können.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Einiges lässt sich in Jörgs Link in #63 erkennen.

In diesem lustigen Video kann man viel vom Konferenzabteil (rechts vom Tisch standen bloß noch zwei weitere Stühle, dann kam schon die Wand zum Dienstabteil) sowie vom Dienstabteil sehen.
Im ersten Teil steht der Kameraman rechts von der Abteiltür in der Ecke. Also hinter ihm ist die Wand zum Gang, rechts neben ihm die Wand zum Dienstabteil. Im zweiten Teil steht er in der Tür des Dienstabteils.

Wie die linke Wand des Dienstabteils aussieht, dazu habe ich auf die Rasche ein Foto gefunden: Erst Sitzbank, darüber ein klappbarer Regalboden mit Spiegel, dann schmale Garderobe, dahinter zum Fenster ein paar Regalböden. Ganz links im Bild der Türgriff der Abteiltür.
Auf dem zweiten Foto die rechte Seite des Dienstabteils (von der Sitzbank aus fotografiert), sowie auf dem 3. Bild der Blick von der Einstiegstür (hinter mir ist der Speisewagen) vorbei am Rollstuhl-WC, Fahrgast-PC, Abfallbehälter, Gastro-WC und Telefon Richtung Dienstabteil. Ach so: Zwischen Telefonzelle und Dienstabteil ist noch ein Abstellraum.
 

Anhänge

  • 2003091001.jpg
    2003091001.jpg
    300 KB · Aufrufe: 186
  • 2003062114.jpg
    2003062114.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 188
  • 2003062128.jpg
    2003062128.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 208
Wow, danke für die Hilfe!
Bin immer noch beeindruckt von der "Schreibmasine".:hihi:

Weißt du vielleicht auch, ob die Scheiben in den Abteiltüren bzw. Wänden so, wie im Anhang skizziert, eingebaut sind?
 

Anhänge

  • wg9.JPG
    wg9.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 183
Da steht ja wirklich "Zugbüro". Lustig. :icon_bigg

Nee, so viele Scheiben waren es nicht. Das Konferenzabteil hatte feste Wände und keine Scheibe in der Tür. Man konnte bei geschlossener Tür also nicht hineingucken.

Der Rest dürfte heute noch genauso sein (müsste ich tatsächlich das nächste Mal wieder drauf achten):
Das Dienstabteil (Zugbüro) hatte nur in der Tür eine Scheibe (mit weißen Streifen), das Minibarabteil keine Scheibe.
Auf meinem 3. Foto kann man es in etwa erkennen. Die Türen haben zwar quasi einen Ausschnitt auf fast der ganzen Fläche, aber nur beim Dienstabteil ist Glas drin. Bei Konferenz- und Minibar ist alles im üblichen Türkis-Farbton.
 
Ach ja, die Telefonzelle: Die hatte eine gerundete Vollglastür. Die geöffnete Tür sieht man auf meinem dritten Foto von gestern ganz gut.
 
Hi Frank,
hab mal alles, was ich auf Fotos erkennen konnte (inkl. Schreibmasine:grinsevil), ins 3D gebracht.
Was meinst du - passt das soweit?
 

Anhänge

  • wagen9_01.jpg
    wagen9_01.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 182
  • wagen9_02.jpg
    wagen9_02.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 159
Ja, ich finde es gut. Allerdings muss ich nach Rücksprache eines korrigieren: Die Tür des Konferenzabteils war zwar blickdicht, aber doch mit Glasscheibe. Nämlich Milchglas, also quasi weiß.

Was hat denn die Stufe im Boden zum Wagenende zu bedeuten? Liegt das an der Konstruktion der Wagen?
 
Keine Ahnung, ob es derartiges irgendwo öffentlich gibt. Aber einen dieser Messzüge habe ich mal von innen gesehen, bzw. einen Wagen davon. Das war Januar 2009 so ein Zwei-Wagen-ICE mit den beiden Triebköpfen BR410 dran.

Der Wagen sah vom Grundaufbau aus wie ein normaler ICE-Wagen, nur ohne Bestuhlung. Ich glaube, sogar die Garderoben standen in Großraummitte. Ansonsten war der Großraum voll mit Schreibtischen, Computern und sonstigen 'Elektro-Anlagen'. Wir konnten allerdings nur vom Einstiegsbereich Großraumseite gucken, da die Gangtür mit Vorhängeschloss verriegelt war. Fotografiert habe ich natürlich nicht...
 
Schaut mal bei YouTube, da sollte ein Filmchen bei sein mit Messfahrten vom ICE.
Habe irgendwo mal einen gesehen in dem auch Innenaufnahmen vom Messwagen bei waren, die haben mit ihren Rechnern alle Fensterplätze gehabt.:wiejetzt:
 
Zurück
Oben