• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Zusammenstellung

Danke erstmal für die Beiträge, der Zug auf meinen Gleisen ist zwar nicht 12 Wagen aber zum laufen lernen muß er auch mit 8 Wagen duch die Kurven kommen und da bin ich beim zusammenstellen auf die Unterschiede im Speisewagen gekommen. Manche Bögen muß er noch lernen und da werden auch mal Wagen gedreht oder getauscht. Ist ne fumelei aber auch dieser Zug soll mal durch den ganzen Untergrund laufen lernen ohne aufzulaufen und zu entgleisen. Der zweite Zug steht noch in der Vitrine und muß erst noch digitalisiert werden. Das dauert sicher noch ne Weile aber es kommt der Tag an dem sich Beide im Bahnhof treffen werden.

Dietmar

Drehen der Wagen ist schlecht, da die Wagen immer ein einer Richtung stehen.
Der Wagen rechts neben dem BordRestaurant steht falschrum. Die 3 links stehen richtig. Beim Funkwagen bin ich mir aber auch nicht sicher was richtig ist. So wie er bei mir steht oder so wie in der Zeichnung von Tillig.

20260321_142726.jpg20260321_142717.jpg

Anhänge

• 20260321_142444.jpg
    20260321_142444.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 78
Vor der Lebensdauerverlängerung (LDV) gehörte der Funkwagen auf die Seite der 1.Klasse-Wagen, wie bei Tillig auf der Zeichnung. Mit der LDV wurde er zur 2.Klasse deklassiert und auf der anderen Seite in den Triebzug eingereiht.

Drehen der Wagen ist schlecht, da die Wagen immer ein einer Richtung stehen.
Der Wagen rechts neben dem BordRestaurant steht falschrum. Die 3 links stehen richtig. Beim Funkwagen bin ich mir aber auch nicht sicher was richtig ist. So wie er bei mir steht oder so wie in der Zeichnung von Tillig.
Ich würde es ja etwas anders formulieren (auch weil man von oben nichts sieht):

Der TK mit 0er Ordungsnummer gehört immer auf die Seite der 2. Klasse. Der TK mit der 5er Ordnungsnummer logischerweise immer auf die Seite der 1. Klasse. Ausnahmen bestätigen die Regel…. Es fährt ja auch seit Jahrzehnten ein 402 TK in einem ICE 1, aufgrund von „Verlusten“.
Die Klimaanlagen auf den Wagendächern zeigen immer Richtung des TK mit der 5er Ordnungsnummer.
Ausnahme ist beim Servicewagen mit Antennen: da zeigen die Antennen immer in Richtung des Bordrestaurants. Bei jeder der drei möglichen Varianten (Original, Re-Design oder LDV).
Und der Speisewagen wurde bereits eindeutig und richtig beschrieben.

Zurück
Oben