Rasselgeräusch
Ich nochmal zum Thema Rasseln.
Ich hatte es mir ja verkniffen denn denm "Motorblock" des ICE zu öffnen er sollte ja eigentlich nochmal von Piko getauscht werden.
Da Piko wohl nix findet
und angelehnt an den Tip von Andi bin ich der Sache selbst auf den Grund gegangen.
Zum Öffnen muss man nur eine Schraube lösen und die Abdeckung mit etwas Geschick zur Seite legen damit die durchgeführten Motorleitungen nicht abgerissen werden. Außer dem Motor ist nur Luft unterm Gehäuse.
Jeweils ein Tropfen Öl auf beide Seiten der Motorwelle machte dem Geräusch den Garaus! Der Abstand zwischen Schwungmassen und Motor ist sehr knapp man braucht also eine möglichst dünne Kanüle (0.3). Tip bei Ermangelung: Zahnstocher durchbrechen. Meist fasern die sehr lang aus und man bringt das Öl damit genau an die Motorwelle.
Wenn man einmal dabei ist sollte man auch gleich die inneren Kardangelenke mit etwas Fett schmieren.
Was definitiv nicht geschmiert werden muss (ausgehend von meinem Exemplar) ist der Antrieb in den Drehgelenken. Die Menge an Fett welche ich da vorfand reicht bis zum Lebensende.
[Edit 2 Tage später]
Ich habe dann mehrere Stunden den Motorwagen+Triebkopf laufen lassen >> surrt wie ein Bienchen.
Diese Aussage revidiere ich!!!
Das Öl hat so nicht geholfen. Der ICE stand einen Tag, dann wieder die beschriebenen Rasselgeräusche. Nach einigen Runden verschwanden sie zwar, aber es scheint noch nicht des Rätsels Lösung.
[/Edit]
flic