• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 öffnen oder: Wieviel kleine Chinesen halten den zusammen?

ICE 3 Hot Spot

Hallo,

habe gerade in meinen ICE "Hot Spot" einen Decoder eingebaut, das Gehäuse lässt sich jetzt superleicht nach Lösen der 2 Schrauben entfernen, die vielfach hier diskutierten Rastnasen gibt es nicht mehr!!

Ciao!!

Niklas TT
 
An die Öffners des ICE

Ist es ohne weiteres möglich, die Stromabnahme wie beim Tillig-ICE zu gestalten? Also in Fahrtrichtung rechts? im Originalzustand nimmt ja ein Endwagen alles ab.
 
Ist es ohne weiteres möglich, die Stromabnahme wie beim Tillig-ICE zu gestalten? Also in Fahrtrichtung rechts? im Originalzustand nimmt ja ein Endwagen alles ab.

Ja, hab ich gemacht, Jenhan.

Ich habe zwei ICE3 gekoppelt und konnte daher die Schleifer der in der Mitte laufenden Endwagen (also denen ich das Maul aufgeschnitten habe) nutzen. Einen Schleifersatz für den vorderen Endwagen (Fahrstrom, Spitzenlicht) und den anderen für den Schlußwagen (Schlußlicht).

Ich fahre mit 2 Antriebswagen, die ich unbedingt weit vorn haben will. Der soll ziehen, nicht schieben. In den ersten Pantowagen passt nix rein, die Einsenkung des Pantos stößt an den Motor.

Dann aber folgen zwei Antriebswagen. Der erste muss modifiziert werden, er bekommt das Gehäuse eines 2. Klasse Mittelwagens ohne Panto (getauscht mit Bordrestaurant) und Strippen nach hinten zur Versorgung des zweiten Antriebswagens. Das ist ein unverändertes Bordrestaurant.

Ob der Gehäusetausch Mittelwagen - Bordrestaurant problemlos geht, weiss ich nicht, weil ich die pantolosen Mittelwagen noch nicht habe.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo

Man kann auch bei einem Einzelnen ICE3 den als Wendezug umbauen,
Man muss nur die in Fahrtrichtung linken Schleifer ausbauen und in dem anderen Endwagen in Fahrtrichtung rechts einbauen.
Dazu muss man aber gut löten können, da die Lötstellen der Elektrischen Kupplungen ziemlich klein sind.
Einen schaltplan hatt ich mal ganz am anfang gepostet.

Rot = Ausbauen
Gelb = Einbauen

Mario
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 509
Danke! das hab ich gesucht. Schöne Darstellung, kapier sogar ich. Gut, das es so einfach klingt und nix noch groß an der Kabelage geändert werden muß. Jetzt sag aber nicht, das hätt ich selbst der Anleitung entnehmen können...
:fragen:

Bild ist gespeichert. Und wenn ich das richtig sehe, kann die zusätzliche Leitung im Bordrestaurant auch drinbleiben, wenn wieder zurückgebaut wird. Wahrscheinlich war diese Leitung eines der Einsparpotentiale, um auf den Preis zu kommen.
 
Ausrichtung SW3 falsch

Hallo Leute,

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der 2. Klasse-Wagen in dritter Position (SW3 / den man drei mal einsetzen muss um einen 8-Teiler zustande zu bringen), für seine richtige Position die Kupplungen verkehrt herum hat?
Um ihn richtig herum einreihen zu können, müssen die Kupplungen die Seiten tauschen. Um die Kupplungen herausziehen zu können ist es nötig, auch die eingeklipsten Querverbindungen an den Steckverbindern mit herauszuklipsen, sonst passen die Kupplungen nicht durch die Kulisse.
Bei den beiden anderen Positionen (als MW5 und SW6) stimmt die Ausrichtung.
Jetzt ist auch mein Zug komplett.
Was mir noch aufgefallen ist:
Es fehlt der "Manta-Grill" unter dem oberen Führerstandsfenster, beim Original kann man dort nicht von oben hereinsehen.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man die Klimaanlagen auf aktuellen Stand kriegt oder dort den Zustand der zweiten Bauserie herstellen kann?

Mit bestem Gruss
Thomas
 
ICE 3 Motogeräusche

Hallo

habe mir den ICE 3 von Piko zugelegt
nun habe ich im Fahrbetrieb festgestellt, das der Motor bei langsamer Fahrt anfängt zu rasseln.
Bei höherer Geschwindigkeit summt er wie eine Biene.
Wie ist eure Erfahrung, denn aufmachen möchte ich den Anriebswagen nach euren Erfahrungen nicht.
Wollte ein neues Thema eröffnen habe aber kein Zugang dafür gefunden.
Bräuchte dazu ebenfalls eure Hilfe

Danke und Gruß
Steffen
 
Hallo Leute,
ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der 2. Klasse-Wagen in dritter Position (SW3 / den man drei mal einsetzen muss um einen 8-Teiler zustande zu bringen), für seine richtige Position die Kupplungen verkehrt herum hat?
Um ihn richtig herum einreihen zu können, müssen die Kupplungen die Seiten tauschen. Mit bestem Gruss
Thomas

Nur Gehäuse drehen ist nicht, Thomas? Ist das Gehäuse symmetrisch?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Nur Gehäuse drehen ist nicht, Thomas? Ist das Gehäuse symmetrisch?

Leider nicht, da sich Untergestell und Oberteil über die Seitenklappen verzahnen. War auch mein erster Gedanke, leider ist das Untergestell im Gegensatz zum angetriebenen Wagen aus einem Stück so dass sich auch die "Bodenwanne" nicht drehen läßt.
Der Umbau hört sich im ersten Moment kompliziert an, wenn man aber die Klipse oberhalb der Kupplungsstecker abnimmt, ist es relativ schnell gemacht.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
@yx..

Jaja, das Rasseln...

Ich habe mittlerweile den dritten ICE 3 (2x getauscht von Piko) und das Rasseln tritt immer wieder auf. Läuft 1-2 Stunden sauber, dann geht es mit aller Macht los. Auch wenn du es bei höheren Geschwindigkeiten duch das Eigengeräusch nicht so hörst, er rasselt trotzdem. Selbst bei meinen 7 Wagen hört man das Geräusch deutlich duch.

Nach der 3. Reklamation habe ich von Piko seit fast 2 Wochen noch nix gehört. Noch ein drittes Mal hinschicken ist rausgeschmissenes Geld, ändert ja nix. Aber da bleibe ich dran!

Es scheint eindeutig ein Getriebeproblem zu sein.
Was mich allerdings wundert (habe schon gesucht) dass hier im Board noch niemand das Rasseln angesprochen hat. Ich ja auch nicht, aber ich wollt' wenigstens gleich eine Lösung mit anbieten. Bleibt wohl nur Piko unter Druck zu setzen.

flic
 
ICE 3 Motor rasselt

Hallo flicflac

Bitte halte uns mal auf dem laufenden was bei Dir mit Piko und ICE 3 rauskommt

Ich denke das es an der Resonanz des Wagens liegt.
Der Motor erzeugt durch unrunden Lauf eine Vibration die sich auf das Gehäuse überträgt.
Habe mal gemessen und festgestellt das Rasseln tritt bei meinem ICE 3 zwischen 5 und 10 V Fahrspannung auf.

Gruß Steffen
 
@yx...

Gegen deine Annahme wegen der Resonanz spricht dass ein neuer ICE 3 erst absolut erwartungsgemäß ruhig läuft und dann nach einer gewissen Zeit/Strecke anfängt zu raseln.
Ich erinnere Piko heute nochmal an mein Anliegen, wenn dann bis Freitag keine Reaktion kommt muss ich wohl alternative Vorgehensweisen andenken...

flic
 
Just for info...

Antwort heute von Piko (Auszug):

...
Ich habe mich mit den Technikern wegen diesen Problems in Verbindung gesetzt. Sie machen noch Tests an was das liegen kann. Sobald eine Mitteilung kommt, werde ich mich sofort mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
...

flic
 
@flicflac:
Ich habe bei meinem ICE so ein Rasseln noch nicht gehört - muss wohl mal wieder eine längere Probefahrt machen.

Hört sich das Rasseln denn so ähnlich an wie bei den Tillig-Loks mit Bühler-Motor? Das ist dort ein ganz charakteristisches Geräusch (auch meine 94 von Beckmann hat das). Am Anfang laufen die Loks ruhig, nach 1-2 Minuten ist das Geräusch dann hörbar. Die Ursache scheint bei der Motorwelle zu liegen. Ein winziger Tropfen Öl darauf wirkt Wunder (Tipp von Leichtmetall).

Andi
 
Mario

Dein BW wird wohl den wahren Grund herrausfinden, gerade das macht mir Angst...

@Andi
Beim ICE 3 kommt man so einfach an keine Welle ran. Das was zu schmieren war hab ich versucht. Nur gerade bei meiner (fast) stoßfreien Strecke ist ein solches "Nebengeräusch" wirklich störend, akzeptabel ja wohl grundsächlich nicht.

Die Zeit wird es zeigen...

flic
 
Inneneinrichtung

Um die Kupplungen beim Ergänzungswagen zu tauschen, muss man ja die Inneneinrichtung abnehmen. Wie genau ist die wo befestigt? Gerastet? Geklebt?

Andi
 
@Daniel:
Danke, habe das gelbliche Zeugs gefunden ;) Die Kupplungen sind getauscht und der Wagen ist wieder eingereiht. Dank der neuerdings geglätteten Kulissenführung lassen sich die Kupplungen recht gut herausnehmen. Ob PIKO vielleicht irgendwann doch weitere Ergänzungswagen mit korrekter Betriebsnummer bringt?

Andi
 
Rasselgeräusch

Ich nochmal zum Thema Rasseln.

Ich hatte es mir ja verkniffen denn denm "Motorblock" des ICE zu öffnen er sollte ja eigentlich nochmal von Piko getauscht werden.
Da Piko wohl nix findet :D und angelehnt an den Tip von Andi bin ich der Sache selbst auf den Grund gegangen.
Zum Öffnen muss man nur eine Schraube lösen und die Abdeckung mit etwas Geschick zur Seite legen damit die durchgeführten Motorleitungen nicht abgerissen werden. Außer dem Motor ist nur Luft unterm Gehäuse.
Jeweils ein Tropfen Öl auf beide Seiten der Motorwelle machte dem Geräusch den Garaus! Der Abstand zwischen Schwungmassen und Motor ist sehr knapp man braucht also eine möglichst dünne Kanüle (0.3). Tip bei Ermangelung: Zahnstocher durchbrechen. Meist fasern die sehr lang aus und man bringt das Öl damit genau an die Motorwelle.
Wenn man einmal dabei ist sollte man auch gleich die inneren Kardangelenke mit etwas Fett schmieren.
Was definitiv nicht geschmiert werden muss (ausgehend von meinem Exemplar) ist der Antrieb in den Drehgelenken. Die Menge an Fett welche ich da vorfand reicht bis zum Lebensende.

[Edit 2 Tage später]
Ich habe dann mehrere Stunden den Motorwagen+Triebkopf laufen lassen >> surrt wie ein Bienchen.

Diese Aussage revidiere ich!!!
Das Öl hat so nicht geholfen. Der ICE stand einen Tag, dann wieder die beschriebenen Rasselgeräusche. Nach einigen Runden verschwanden sie zwar, aber es scheint noch nicht des Rätsels Lösung.
[/Edit]


flic
 
Jetzt bin ich aber richtig happy:
Mein 16-teiler hat die Antriebe im 3. und 4. Mittelwagen des vorderen Zugteils. Der 4. ist das Bordrestaurant, das ist ok und muss nicht geändert werden.

Der 3. Mittelwagen ist ein 2.Klasse-Mittelwagen ohne Panto und dessen Gehäuse paßt auf die zusätzliche Motoreinheit. Man muß nur die beiden runden Angüsse, wo die Befestigungsschrauben eingreifen, wegschneiden und 2 Kabel zur hinteren Kupplung legen. Damit kriegt das Restaurant in Wagen 4 den Fahrstrom.

Das Restaurant des hinteren Zugteils kriegt jetzt das freie Fahrgstell des 2.Klasse-Wagens, dem ich das Gehäuse geklaut habe.

Gruss und einen schönen Samstagabend
Hans-Jürgen
 
Rasselgeräusch ICE3

Hallo

Habe mich nun auch mal getraut meinen ICE3 zu öffnen.
Ist gar nicht so schwierig wie anfangs gedacht.
Habe dann wie flicflac beschrieben 2 Tropfen Öl zwischen Motor und Schwungmasse gegeben.
Und siehe da, das Rasseln ist weg, auch nach mehr als 3 Tagen.
Ist mir aber immer noch unerklärlich durch was dieses Geräusch überhaupt entsteht.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben