@eqe
Das ist bei iTrain richtig, wenn der Zug in den Block fährt, dass dann die dort eingestellten Gescheindigkeiten zählen.
Damit hat KraTT Recht, dass Du den Block mit den Geschwindigkeiten anpassen musst/solltest. Den Hinweis dazu habe ich aber oben schon gegeben.
Wenn Du für 'Ermäßigt' in Grundeinstellungen 40 km/h eingegeben hast (Weiche - standart - Abzweig) und für Halt erwarten 70 km/h, dann solltest Du den Bl1 auf Ermäßigt etwas 50 - 60 einstellen, Bl1 Halt erwarten auf etwa 60 - 70 und Bl1 Fahrt auf etwa 70 oder gar weniger. Wenn der Zug die langsame Geschwindigkeit von 40 mit dem kompletten Zug auf der Weichenstraße fahren soll, dann müsstest Du den Belegtmelder für die Weichenstraße auch so lang wählen. Alternativ wären vielleicht noch Aktionen mit denen Du eventuell das beschleunigen verlangsamen kannst wenn Weichen auf Abzweig stehen. Das habe ich aber auch noch nicht probiert.
Bei mir ist die Aus- und Einfahrt so gelöst:
- Einfahrt: Block mit Einfahrtssignal -> Rangierblock -> kurze Weichenstraße -> Block im Bahnhof
- Ausfaht: Block im Bahnhof -> kurze Weichenstraße -> Rangierblock -> Vollwertiger Block
Durch den Rangierblock kann man Geschwindigkeiten besser anpassen, er muss nicht volle Zuglänge haben, kann also kürzer sein. Rangierblock deshalb, weil sonst das Signalbild des Blockes mit zählen würde, als Rangierblock wird das Signal überbrückt, quasi entfernt.
Beschleunigungswerte für die Loks habe ich bei FS28 auf Wert 600ms pro Stufe gesetzt, damit beschleunigen die Züge relativ gemütlich (auf meiner kleinen Anlage).