Zitat KraTT
Ich empfinde diese Aussage als recht anmaßend.
Als ob bei dir noch nie eine Lok stehen geblieben ist weil mal ein Krümel quer lag.
Sie ist nicht anmaßend sondern basiert auf Erfahrung - seit ich Staubsauger (Tomix) und Reinigungsfilze (Digitalzentrale) im Einsatz habe fährt alles super zuverlässig und Reinigungsarbeiten am rollenden Material haben sich auf 1/4 und bei den Gleisen auf 1/10 reduziert.
Zitat Daemon
Abhilfe für den Fall leisten Widerstandsachsen. Ne blöde Fummelarbeit, erhöht aber die Betriebssicherheit ungemein.
Widerstandslack von Trix oder Roco redzuzieren den Aufwand und funktioniert auch zuverlässig.
Zitat Bert
Der Beitrag von Lutz61 war aus mein Sicht völlig daneben und stimmt auch mit der Funktion von iTrain nicht überein. iTrain meldet den Zug nicht ab, wenn kein Melder ihn mehr sieht! Ein Block wird erst frei gegeben, wenn er definitiv im nächsten Block angekommen ist.
Da hast Du Recht das iTrain den Zug nicht gleich abmeldet sondern erst wenn er im nächsten Abschnitt eintrifft, macht daher auch keinen Sinn auf Position zu verzichten, bremst mit Position sauberer ab und ist damit Zugschonender - Entschuldigung, war falsch formuliert.
Zitat Bert
Und ein Soundlok macht sehr wohl einen Nothalt und fährt nicht einfach weiter. Wenn doch, ist was falsch eingestellt.
Da hast Du auch Recht, hätte ich auch so konkret schreiben sollen, kann Einstellung in iTrain und/oder im Decoder sein. Dies hatte ich ja schon mal angefangen zu beschreiben, doch dann kam Ankerhalt und Verschmutzungen ins Spiel, denke aber das wir jetzt gemeinsam auf diese Problematik ordentlich reagiert und geantwortet haben.
Fasse nun mal zusammen:
- Verschmutzung vorbeugen - meine Empfehlung - für sauberes arbeiten nicht nur Digital, geeignet Staubsaugerwagen und Filze wie oben erwähnt - hier gibt es noch weitere Möglichkeiten, wäre dann aber ein separater Beitrag
- Loks halten bei iTrain nicht richtig an - Einstellungen prüfen bei Decoder und iTrain.
- mehr Sicherheit durch Besetztmeldeachsen (Hinweis Daemon) - verwende ich auch (muss man aber nicht zwingend).