• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Also das Umfahren sollte auf jeden Fall auch schon jetzt funktionieren, wenn die Lok bereits abgekuppelt ist über eine Fahrstraße. Also "HBF_G2_B" -> "HBF_G2_AUS_W" -> "HBF_G3_B" -> "NB_AF_SBH" -> "HBF_G2_B". Vorraussetzung ist, das HBF_G2_AUS_W und NB_AF_SBH die Fahrtrichtung wechseln dürfen.
Damit würde ich mir vorstellen, das folgendes funktionieren könnte:
Zug fährt ein in HBF_G2_B und löst über Aktion nach Wartezeit das Abkuppeln aus. Diese Aktion löst über Wartezeit die Fahrstraße aus und die Lok umfährt ihre Wagen und kuppelt auf der anderen Seite an - hier muss dann Bremsen noch angepasst werden. Damit muss in HBF_G2_B Richtungswechsel erlaubt sein und ich denke, zweiter Zug erlaubt sein (einfahren bei besetzt erlauben). Kannst Du ja mal probieren, hoffe das es funktioniert, wissen tue ich es aber nicht und kann es bei mir auch leider nicht probieren.
 
Hallo Lutz,

Ich habe im iTrain-Forum diesen Thread gefunden:
https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?f=55&t=9423&p=82712&hilit=umsetzen#p82712
Laut dem Entwickler soll das Zusammenfügen des Zuges in v4.1 dann auch automatisch erfolgen.
Mir ist jetzt nur noch nicht so richtig klar, wie viele Melder ich nun wirklich in dem Block brauche und wo sie zu platzieren sind?

Hmm, ist nun etwas blöd, da meine Evaluierungslizenz bereits läuft und das Release erst im März/April kommen soll...

MfG,
Andy
 
@AndyBar
Wenn Deine Test-Lizenz abläuft, dann ist das nicht weiter schlimm. Du kannst Xander anschreiben und höflich um eine Verlängerung bitten. Auch ganz gut, wenn Du es begründen kannst - wie eben das umkoppeln. Xander Berkhout ist der sehr kulant, er möchte, dass Du wirklich zufrieden bist, erst dann sollst Du kaufen, so ist sein Slogan.
Ach so - einen passenden Thread hast Du ja schon gefunden.
 
iTrain 4.1 wird es nun bald geben - voraussichtlich ab 19./20. April 2018.
Was wird neu sein - eben solche Dinge wie Umkoppeln über Route, also auch Lokwechsel und ähnliche Dinge.
Auch neu in iTrain 4.1 - DR-Signale im Gleisbild und somit auch auf der Anlage (Hl1, Hl2, Hl3a, Hl3b, Hl4, Hl5, Hl6a, Hl6b, Hl7, Hl8, Hl9a, Hl9b, Hl10, Hl11, Hl12a, Hl12b, Hl13 [auch Ersatzrot] so wie Ra12).
Was nicht geht, kann komfortabel per Aktionen gemacht werden. Diese haben 'und' und 'oder' Operatoren und können so gut verknüpft werden - und bei der Ausführung ist nun eine große Auswahl - sollte also nun fast alles möglich sein mit den Aktionen.
Was hat sich noch geändert - vieles intern für fahren auf Position und und und
Also Termin merken - und das Upgrade von 4.0 auf 4.1 ist wohl wieder kostenlos. Ansonsten gilt die Preisliste von iTrain selbst (keine Preisänderung von 4.0 auf 4.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz,

Ist auch das Problem aus #226 gelöst: Langsamfahrt über eine Weiche bis der komplette Zug darüber gefahren ist?
--
Gerald
 
@ege
Am Problem mit der Langsamfahrt über die Weichen hat sich meines Wissens nach nichts geändert - der Stand der Dinge ist wohl nach wie vor:
Weiche auf Standart eingestellt bedeutet auf Abzweig langsam fahren und gerade schnell fahren. Dies so lange, wie die Weiche lang ist oder deren Besetztmeldung. Also nach wie vor so wie in #226.
Was man noch probieren könnte - mit Aktionen zu arbeiten. Aktionen sind wie schon geschrieben nun sehr umfangreich geworden, ob es damit dann aber für alles Lösungen gibt, bleibt noch abzuwarten. Auf meiner Anlage haben mir nun die Aktionen einiges möglich gemacht was vorher nicht machbar war.
Werde mal am Osterwochenende probieren, ob man ein paar Einstellungen mit Aktionen oder anderem möglich sind - sollte ja auch so sein, das kurze Züge dann nicht 2 m lang langsam fahren sondern halt nur ihre Länge langsam darüber fahren - mit Länge geht nicht, also muss man es mit Zeit in Sekunden probieren. Bin selbst gespannt, ob sich da nun eine Lösung finden/basteln lässt.
 
Hallo,

parallel zum iTrain Forum schildere ich auch hier mal mein Problem.
Ich habe 4 Blücher GBM16XN per XPressNet Interface mit einer freigeschalteten weißen Z21 verbunden. In der Z21 App sehe ich auch die Rückmeldungen inkl. Loknummer. Nur in iTrain (4.14) sehe ich nichts.
Die Adresse habe ich korrekt eingeben - die gleiche wie in der Z21 App.
Hatte jemand schon mal diesen Phänomen?
Fahren und Schalten funktioniert probiert problemlos.
--
Gerald
 
Da ich ja keine GBM von Blücher habe folgende Frage zur Kontrolle:
Hast Du unter 'Bearbeiten' -> 'Schnitstellen' die Z21 ausgewählt? -> Denke ja, sonst würde ja auch das fahren/schalten nicht funktionieren.
Bei der Schnittstelle z21 -> 'Spezifisch', hast Du auch Rückmeldungen aktiviert (Haken gesetzt)?
Wenn ja, was hast Du im folgenden für Adressen gesetzt (Anfang und Ende) und das auch mal mit dem Rückmeldemonitor abgeglichen (haben die Melder da sich farbig geändert)?
Würde vermuten, das die Z21 App etwas anders arbeitet wie iTrain, da können schon unterschiedliche Adressen sein. Die App beruht ja auf Roco/Fleischmann und iTrain (Xander) muss das implementieren und das kann sich schon etwas unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ja, ist bekannt.
In der Z21App sehe ich die Rückmeldung inkl. Loknummer.
ServerID=576 + Port G2 = 578
iTrain auch 578 eingestellt - nichts. Ich habe auch noch einmal iTrain3 probiert. Gleicher Effekt.

Stutzig macht mich allerdings die Einstellung unter "spezifisch" der Adressen Anfang und Ende. Ich kann nur Adressen einstellen, die eine Differenz von 10 haben. Also habe ich den Default Angang=0 Ende=0 gelassen.
--
Gerald
 
Gerald, Liwi (iTrain-Forum) scheint recht zu haben - die Rückmeldemodule musst Du bestimmt erst in der z21 richtig eintragen und auch den Anschluss richtig setzen. Du nutzt einen Mac?
Dann geht das so nicht, da kannst Du nicht mit dem Tool darauf zugreifen. Für das z21-Tool von Roco benötigst Du Windows.

Mit freundlichen Grüße aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,

das ist so nicht ganz richtig. Man kann mit der Z21 Maintenance den R-Bus Port zu einem XPressNet Port machen. Das Programm läuft nur unter Windows. Habe ich natürlich auch im Haus :) denn es wird auch für die Freischaltung benötigt.

Im iTrain Forum komme ich auch erst einmal nicht weiter. Wenn es funktioniert, dann berichte ich hier natürlich.
--
Gerald
 
Egal wie, wenn die Zentrale die Module nicht korrekt kennt, kann auch ein Programm, welches auch immer, nichts korrektes ausgeben, da gebe ich dem Lutz schon recht
 
Gerald - wußte ja nicht, dass Du auch Windows nebenbei mit hast - die meisten Mac-User mögen Windows nicht ähnlich den Linux-Usern.
Ich sage aber immer - jeder nach seinem belieben!
Gut - hast also in der z21 mit Maintenance schon alles in der z21 eingestellt -> mit iTrain funktioniert es aber immer noch nicht -> nur in der App.
Muss ich kurz ausholen:
Verwendete ich beim GenLI-S88 den S88 mit dem Lenz-Protokoll, dann hat es andere Adressen wie mit dem Littfinski-Protokoll bzw. dem HSI obwohl beide S88 ist. Es gab dann noch eine andere Schnittstelle, über die ich das Teil laufen lassen konnte, und da waren es fast die gleichen Adressen wie bei Lenz -> der Rückmeldemonitor hat mir aber immer alle angezeigt. Damit konnte ich diese dann übernehmen und die Bahn fuhr.
Denke, wenn Du die Adressen einstellst, dann solltest Du auch in iTrain->Rückmeldemonitor nachsehen, ob diese Adresse funktionieren und vor allem, was er für welche anzeigt, nur so kommst Du an die richtigen Adressen ran.

Wie schon mal irgendwo erwähnt - eine App arbeitet meist anders wie ein PC oder Mac.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Nabend,

es geht.

ich habe es auch in das iTrain Forum gepostet.
Ganz Wichtig: WLAN geht nicht für Rückmeldungen - jedenfalls nicht in meinem Setup.

Man MUSS zwingend eine Kabelverbindung zwischen Z21 und Rechner haben. Ich habe es mit WindowsXP und MacOS ausprobiert. Dummerweise hat mein MacBookAir kein Ethernet Anschluss mehr. Da ich nicht dauernd das alte MacBook meiner Tochter nehmen kann, muss ich mir einen Ethernet Adapter kaufen.

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich hier ein eigenes WLAN nur für die Eisenbahn mit ausreichender Bandbreite habe, sollte es doch funktionieren. Ich vermute mal, dass dort eher Protokollaspekte (wird UDP anstatt TCP verwendet?) eine Rolle spielen.

Wie dem auch sei: KABEL ZIEHEN UND GUT IST.
--
Gerald
 
Nabend,

ich wollte meine Erkenntnisse noch mitteilen.
1. Rückmeldungen der Z21 über WLAN
Rückmeldungen der Z21 werden mit Version 4.1.0 auch über WLAN empfangen. Mit 4.1.4 werden überhaupt keine Meldungen empfangen, weder über Kabel noch über WLAN. Hier scheint es ein Problem mit iTrain auf OSX zu geben. Ich habe es gemeldet.
2. generelles zu Rückmeldungen über die Z21
Rückmeldungen vom Blücher GBM16XN, der über XPressNet an die Z21 angeschlossen ist, werden nur bei einer Veränderung übertragen (inkl. Loknummern). Nach dem Einschalten ist keine Belegtmeldung vorhanden. Für iTrain ist das nicht weiter schlimm, wenn man nichts umstellt.

FAZIT:
Ich bin wieder zu meiner bisherigen Technik zurückgegangen: GBM16XN per USB am Mac, LZV100 per Ethernet. Durch die direkte Anbindung der GBM erhalte ich auch nach dem Einschalten gleich alle Meldungen und kann im ausgeschalteten Zustand mal was umstellen.

--
Gerald
 
Hallo Lutz,

das Problem aus #258 (Langsamfahrt bis das Zugende über die Weiche ist) besteht immer noch. Ich konnte mir auch mit den Aktionen nichts zusammenbauen.
--
Gerald
 
Hallo Gerald

Weiß jetzt nicht, ob das in V5 dann mal angedacht ist, müsste man Xander mal im iTrain-Forum unter Verbesserungsvorschläge einmal anfragen.
Aktionen sind mit unter nicht ganz so einfach anzulegen - muss man manchmal ganz schön grübeln, dass sie so funktionieren wie sie sollen. Habe ich gemerkt, als ich den zweigleisigen Schrankenblock entfernt und die Schranke auf Aktionen umgestellt habe. Gingen manchmal auf, wo sie es noch nicht sollten.
Eine Alternative wäre jetzt Weichenstraße knapp mit Belegtmelder und daran einen 'Behelfsblock' (auf Rangieren setzen um Signal zu umgehen) und damit mal zu simulieren. Kurze Züge könnten dann schon im 'Behelfsblock' beschleunigen und längere je nach Aktion<->Zeit beschleunigen.
Bei Aktionen soll wohl mal auch die Wegestrecke wählbar sein und nicht nur die Zeit - aber wohl auch erst in V5.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Leute. Will mein Programm auch mit dem Smartphon steuern. Also die Remote App. Nun noch den Server in den Voreinstellungen aktivieren ... ist nicht möglich, weil nicht als Option vorhanden. Habe Version 4.1.5 als Standard Lizenz. Was mache ich falsch?

Falls jemand den Beitrag zuvor löschen könnte? Hatte einen Übermittlungsfehler, wohl aber doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilo

Guckst Du im Handbuch Seite 184: "Der Server-Modus ist nur in der Pro-Edition von iTrain verfügbar."
Wenn Du zufällig eine Z (z) 21 benutzt, geht es aber mit der dazugehörenden App.

Schöne Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben