Das komische ist das im Bahnhof das Anhalten auf Position geschieht. Das funzt prima.
iTrain kann mit optimalen Werten sehr gut srbeiten - hast Du hier ja nun fest gestellt.
Im nicht sichtbaren Bereich habe ich alles so eingestellt das nicht auf Position gehalten werden soll. Warum? Aus Sicherheitsgründen. Sollte mal eine Lok aus Kontaktproblemen stehen bleiben dann rechnet das Programm ja trotzdem weiter und ein anderer Zug rauscht hinten drauf.
Kontaktprobleme - die sind für Digital tödlich! Diese solltest Du zwingend vermeiden. Was analog noch funktioniert kann im digitalen Betrieb zum Verhängnis werden.
Das liegt aber nicht an iTrain! Saubere Stromabnahme - hier musst Du Dir die Gedanken dazu machen. Komisch ist immer wieder - teure Loks und Wagen, Suonddecoder - dafür ist Geld da - aber Wagen zur Schienenreinigung - nöööö - das brauchen wir nicht - dann muss es eben krachen.
iTrain fährt mit Position auch im versteckten Bereich sehr Betriebssicher!
Zur Zeit funzt das alles ziemlich gut. Zug fährt in den Block ein fängt kurz vorm Stoppmelder an zu bremsen und wirft dann den Anker wenn er im Stoppmelder angekommen ist.
Und hier denke ich liegt das Problem - der Bremsweg ist für Soundloks zu kurz bemessen. Was ohne Sound gerade noch funktioniert (Anker werfen) macht den Sounddecodern zu schaffen - der Sound braucht Zeit zum Abregeln, dann kann es auch passieren, das die Lok dann noch weiter fährt. Du solltest über Bremsweg und Stoppunkt noch einmal nachdenken und korrigieren.
Wie die Züge im nicht sichtbaren Bereich halten ist mir Wurscht, Hauptsache sie halten an. Nur die Sound Loks spinnen da rumm. Und das ist sehr merkwürdig.
Mit diesen Äuserungen machst Du es noch deutlicher - Software ist aber kein Notanker. Es sollten schon machbare Werte eingetragen werden damit alles richtig funktioniert.
Ich denke - wenn Du diese Fragen und Deine Betriebsweise im iTrain-Forum postest, dann würdest ähnliche Empfehlungen bekommen - Software kann nur mit machbaren Werten arbeiten und ist kein Notanker. Digitale Technik macht die Stromabnahme nicht besser - sie ist nur noch empfindlicher bei ungünstiger Stromabnahme, egal ob mit nur Handregler oder mit Software.
Ach so - falls die Lok mit Kontaktproblemen stehen bleibt und die Rückmeldung (GBM) sie nicht mehr erkennt, dann schickt jede Software einen Zug nach weil da ja nichts mehr ist - egal ob mit oder ob ohne Position - einfach mal darüber nachdenken.