Hallo,
in #510 habe meine Problemstellung beschrieben.
Kernidee ist, die Maximalgeschwindigkeit in einem Block dynamisch je nach der Gegebenheit anzupassen. Damit kann zum Beispiel eine Langsamfahrstelle oder auch die Beeinflussung der Zugfahrt durch ein Hl 6a dargestellt werden.
Nach einem Tipp im iTrain Forum habe ich folgende Lösung implementiert.
Weil vielleicht nicht jeder dort mitliest, hier mein Tipp.
Die Grundidee besteht darin, dass der zu parametrisierende Block durch virtuelle Weichen umfasst wird. Die Weichen haben eine Länge von 1mm. An den Weichenstellungen kann die Geschwindigkeit angegeben werden: Gerade = Vmax, Abzweig (Rund) = 40 km/h.
Damit der Aufwand beim Schalten der virtuellen Weichen nicht so hoch ist, habe ich diese in Fahrstraßen zusammengefasst. Bei der Fahrstraße 40 werden alle Abzweige gesetzt, bei der Fahrstraße Vmax alle gerade Stränge.
Das Ergebnis ist, dass ein von links kommender Zug bei geschalteter Fahrstraße 40 den Block mit 40 km/h durchfahren wird. Bei geschalteter Fahrstraße Vmax wird die Maximalgeschwindigkeit des Zug oder die des Blockes eingenommen.
Bei mir werden die Fahrstraßen in Abhängigkeit der Signalbilder aktiviert. Mit der Freigabe des Blocks wird die Fahrstraße per Aktion wieder deaktiviert.
Das Prinzip lässt sich so mit jedem Block anwenden - der Gleisplan sieht nur etwas komisch aus. Auch sind mehr als zwei Geschwindigkeitsstufen vorstellbar.
Ich werde noch das permissive Fahren nachbilden, wenn das Signal ausgefallen ist.
Beitrag in iTrain Forum:
iTrain forum - Login
Vielleicht bekommen wir in einer nächsten Version eine elegantere Möglichkeit, Vmax per Aktion anzupassen - ich werde das einbringen.
P.S.:
Bitte nicht zu genau auf die Signale schauen. Mir ist ein Hl Signal kaputt gegangen, darum musste ich ein vorhandenes H/V einbauen. Dem Wirkprinzip ist es egal.