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Hl-Signale, aber welche?

Es gab/gibt auch HL-Signale mit kleiner Optik fürs Ersatzrot.
Wo soll so etwas gestanden haben?:fragen:

Es gibt bei der DR auch Signale mit nur einer Optik für Rot, da sind dann aber Glühlampen mit zwei Glühfäden verbaut (12 Volt, 2 mal 20 Watt), um das Ersatzrot zu gewährleisten. Zum Beispiel Zwergsignale.
Norbert
 
... da sind dann aber Glühlampen mit zwei Glühfäden verbaut (12 Volt, 2 mal 20 Watt), ...

Auch bei normalen Signalen werden Glühlampen mit 2 Glühfäden verbaut. Bei uns in Hoyerswerda manchmal schön zu sehen, wenn das normale Rot heller leuchtet als der Rest, dann ist schon Einer durchgebrannt und dann dauerts nicht mehr lange und das Ersatzrot geht an weil der 2. Faden auch durch ist.
 
Also kann man beim Modell auf Ersatzrot quasi verzichten, außer man möchte ein defektes Hauptrot (aka die Ausnahme) darstellen.

Könnte man beim Vorbild auch. ... Man will es nur nicht.
Es stellt sich ja auch immernoch die Frage, was ist, wenn auch das Ersatzrot ausgefallen ist? Ja klar, dann zählt das Mastschild, das zählt aber auch schon, wenn das Hauptrot ausgefallen ist und man gar kein Ersatzrot erst hätte.
Wie konnte nich nur die EZMG-Signale vergessen.

Bei denen ist nämlich genau dies der Fall, die Leuchtmittel sind als Einfadenlampen(!) so zuverlässig, dass man hier nie ein Ersatzrot gebraucht hat. Das fehlende Ersatzrot widerrum soll der (Haupt-)Grund dafür gewesen sein, dass man die Stellwerke nicht auf Hauptbahnen einsetzen durfte.

Gruß ebahner
 
Hammy das ist eine gute Frage, Steffen E wie schaut's aus, Du musstest es doch eventuell wissen.:traudich:

Ich hätte auch eine Frage zu den HL Typen.
An einem E-Sig sind da auch Ra 12 angebracht, wenn vom Bf aus gesehen das RA 10 vorher steht. Sprich die Rangabteilung nicht übers E-Sig vorzieht (im Normalfall).
Hintergrund ich würde gern das Erbert Nr 033705 (HL Haupsig) als Einfahrsignal verwenden. Geht das so?

Danke

Matthias
 
Am Einfahrsignal ist in der Regel kein Ra 12.
Auch steht das Ra 10 nie hinter dem Einfahrsignal der Gegenrichtung, weil sonst dessen Sinn fehlt.
Wenn die Rangierabteilung aus dem Bahnhof heraus am Ra 10 vorbei muß, geht das ohnehin nur mit Befehl (theoretisch).
Da zwischen dem Ra 10 und dem Einfahrsignal auch noch Platz ist (Durchrutschweg), wird die nunmehrige Spitze der Rangierabteilung (also das beim Rausziehen letzte Fahrzeug) selten bis hinter das Einfahrsignal fahren. Demzufolge wäre ein Ra 12 dort auch nicht zu sehen.

MfG
 
Danke, ich hab's geahnt, also muss bei den Erbert Signal die Optik des Ra 12 runter, wenn ich es als E-Sig einsetzen möchte.
Oder ich lasse mir eine gute Ausrede einfallen.
Das Blocksignal ist dahingegen zu spärlich ausgerüstet um umgebaut zu werden.
Ich brauche am E-Sig HL 12a für die Güterz. auf 40km/h die Halt im Bf haben. HL 12b für welche die durchfahren. HL 19a für P-Zugeinfahrten mit 60 auf Halt und 19b für dieselben, jedoch Durchfahrt haben.
Natürlich HL13 nicht vergessen.
Ist so weit alles richtig, oder?

Gruß Matthias
 
@ Sternthaler

So ganz kann ich deine geplante Signalisierung nicht nachvollziehen.
Vielleicht könntest Du einen Gleisplan oder einen Link auf einen Thread dazu einstellen? Ist es eine Hauptbahn oder eine Nebenbahn? Wie schnell ist deine (theoretische) Streckengeschwindigkeit?

Mit einem Signal Hl 12 b kannst Du keine Güterzüge durchfahren, denn das Signal hat die Bedeutung: Geschwindigkeit 60 km/h ermäßigen, "Halt" erwarten.
Hl 19 kenne ich gar nicht, bestimmt ein Tippfehler. Du meinst vielleicht Hl 9.

Eine Übersicht zu den Lichtsignalen findet man im Lexikon des TT-Boardes. Hier: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=70

Mathias
 
Apropos EZMG-Signale: gibt es einen Anbieter, der die in TT in vernünftiger Qualität anbietet?


Jein.
Es gibt einen Hersteller in CZ, der die Signale in Ausführung der CSD anbietet. Die weicht aber von der Ausführung, wie sie in Deutschland installiert wurde ab. (2. Weißoptik, andere Anordnung der Leiter(?)) Von daher: eher weniger. Durchsuch mal das Board, irgendwo gibt es auch den Link dazu.

Problem bei einer Ausführung in Blech (sprich ätzen) wäre das Biegen der Schuten. Da müsste man erstmal ein Werkzeug dafür herstellen. Wer macht sowas? Alles andere wäre nicht das Problem.

Gruß ebahner
 
Auch bei normalen Signalen werden Glühlampen mit 2 Glühfäden verbaut. Bei uns in Hoyerswerda manchmal schön zu sehen, wenn das normale Rot heller leuchtet als der Rest, dann ist schon Einer durchgebrannt und dann dauerts nicht mehr lange und das Ersatzrot geht an weil der 2. Faden auch durch ist.
:abgelehnt

Hallo Robert,
bei der DR sind 12 Volt 20 Watt Flachwendellampen in allen Optiken verbaut, außer im Rangier- und Ersatzsignal (12 V, 2 mal 6 Watt) und im Rot der Zwergsignale (wie gesagt 12 V, 2 mal 20 Watt). Diese Aussage ist außschließlich für WSSB Signale gültig!
Da ich seit 1980 Stellwerke bei der DR und nach 1990 in ganz Deutschland baue, kannst Du mir glauben. Dieses hell/dunkel ist möglicherweise die Tag/Nacht Schaltung der Signale (Spannungsunterschied ca. 20 %).:gruebel::fasziniert:
Norbert
 
Hallo !

Ihr bringt hier ja fast alles durcheinander.
Haupt- und Ersatzrot sollten natürlich nicht gleichzeitig leuchten. Kommt aber vor. Als Stichwort gebe ich mal Gewitter vor.

Ein Ersatzrot macht schon Sinn.
In Kurzform: Leuchtet kein Signalbild kann man auch nicht "auf Signal" am vorgelegenen Bahnhof ausfahren. Es reicht für die Sicherungstechnik nicht, daß ein Mastschild vorhanden ist.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Abstand zwischen Ra10 und Einfahrsignal. Dies ist ein Gefahrpunktabstand und kein Durchrutschweg !

@Matthias
Es gab (gibt?) auch Einfahrsignale , wo eine 2. weiße Optik angebaut ist. Die war dann allerdings i.d.R. nicht in Betrieb. Eventuell hat man gerade diesen Signalschirm übrig gehabt. Denk Dir einfach dazu eine Geschichte als Begründung aus.
Was meinst Du mit Hl19 a bzw b ?

@ Norbert
schon mal was von 60 Volt (Signal-)Schaltungen gehört? Dort sind Doppelfadenlampen verbaut.

Gruß Markus
 
Da zwischen dem Ra 10 und dem Einfahrsignal auch noch Platz ist (Durchrutschweg), ...
Der Durchrutschweg hinter Einfahrsignalen wird in Deutschland offiziell als Gefahrpunktabstand bezeichnet, was vom Begrifflichen her noch deutlicher macht dass über diese Grenze nicht einfach rangiert werden darf.

PS: Tante Edit meint dass mir Markus zuvor kam. Naja, ich lass es trotzdem mal stehen, doppelt hält besser. Allerdings Markus, egal wie man "Reserve-Gleislängen" hinter Signalen bezeichnet, ihr Sinn bleibt im Wesentlichen der gleiche. Im umgangssprachlichen hat sich daher Durchrutschweg universell eingebürgert.
 
... Dieses hell/dunkel ist möglicherweise die Tag/Nacht Schaltung der Signale (Spannungsunterschied ca. 20 %).:gruebel::fasziniert:
Norbert

Also wenn ein Signal neben Anderen auf einmal heller leuchtet als die Anderen, dann ist es nicht die Tag/Nacht Schaltung, zumal es Tagsüber sowieso auf Tag (also hell) geschaltet ist.
 
Hallo Markus und Mathias,
wie Mathias schon geschrieben hat.. Tippfehler HL9 a bzw b
Also nochmal, Güterzüge über den abzweigenden Strang der Weiche/n 40 km/h bei Halt im Bf Hl 12a und bei Durchfahrt HL 9a.
Die der P Züge die fast gerade ein und ausfahren. Eben für 60 km/h Hl 12b bei Halt und bei Durchfahrt Hl 9b.
Die allgemeine Streckenhöstgeschwindigkeit soll 60 km/h betragen.

Danke Markus gute Geschichte, da werden die E-Sigs ihre Ra 12 Optiken behalten dürfen.:fasziniert:

Matthias
 
...Die allgemeine Streckenhöstgeschwindigkeit soll 60 km/h betragen...

Ganz sicher?
Das führt einige Signalbilder ad absurdum!
Wozu sollen am Signal 60km/h angezeigt werden, wenn ich sowieso nicht schneller fahren darf?
Das wäre dann im Original nicht so gebaut worden.
 
Genau, da wäre Vmax signalisiert worden. Die 60 sind ja nur sinnvoll wenn da bestimme Weichen verbaut wurden (500er?) die auf dem Abzweig 60 erlauben und die Vmax >= 100 wäre.
 
Im Original, wenn Einfahrhöchstgeschwindigkeit 40 km/h : L = 50 m ; 60 km/h : L = 100 m. Wenn´s schneller wird dann auch länger.

MfG QuesTT
 
Nimm den...
Da steht was für Aus- und Einfahrsignale.

Thorsten

PS: Oli, du musst aufpassen, dass der vorhandene http-Eintrag im Linkfenster überschrieben wird oder du die Webadresse ohne http dahinterkopierst.
 
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