• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

wie lange werden die unterwegs gewesen sein?
... das wurde nicht überliefert.
Auf dem Foto steht die Fuhre und mich beschleicht das Gefühl,
die könnten bei der Überführung länger gestanden haben,
als sie gefahren sind.
Interessant ist auch der Lebenslauf von 86 333.

Link: Güterzugtenderlokomotive 86 333

MfG

Zu #753:

Bei 89 805 sind die Oberflächen matt, da sieht man keine Spiegelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSO gibt es Links ins Technikmuseum:
DSO
Zu den Beschreibungen gelangt man durch Anklicken des Ausdrucks "zur Verzeichnungseinheit" rechts oben. Leider sehr spärliche Texte.
 
EDK-Einsatz



Zum Einsatz bei der Demontage kamen 2 EDK 1000 und 2 EDK 500.
Vorher wurden insgesamt 8 Hilfspfeiler aufgestellt damit die beiden massiven Brückenpfeiler in der Mitte abgerissen werden konnten. Danach wurde zuerst das Mittelteil hochgehoben, die Hilfspfeiler entfernt und die Brücke abgesetzt.
Auf den im Bild 1 zu sehenden Stahlplatten wurde die Brücke dann mit Seilwinden zur Seite gezogen und in kleine Teile zerschnitten. Ein paar interessante Teile existieren heute noch in einer Kleingartenanlage.

Mathias
Zum Einsatz bei der Demontage kamen 2 EDK 1000 und 2 EDK 500.
Beitrag 83

Hallo Bksig 516,
ich habe heute deine Fotos gefunden. Ich war seinerzeit bei dem Rückbau der Schwarzen Brücke in Bln-Pankow dabei. Dieser erfolgte durch den VEB-Betrieb ABK Brückenbau Dresden in Zusammenarbeit mit der DR.
Die Brückensegmente wurden ausgehoben und abgesenkt. In Bild 1 sind die zwei Metallplattenbahnen zu erkennen. Hier wurden die von den EDK abgestzten Brückensegmente per Luftkissen verzogen. Am Ende stnden alle Brückensegmente hintereinander und wurden hier zerlegt. Natütlich funktionierte die Translozierung nicht so wie erwartet. translozierung
Es war jedoch ein Erlebnis. Auch 15 Jahre später, beim Kaisersaal beim heutigen Sony-Center ging auch nicht alles glatt. Das war auch ein interessantes Projekt.
 
Bildbeschreibung ist falsch. Die Lok hat beide Lampen für das Spitzensignal aufgesteckt und angeschlossen, die Signallampe für das Signal 18 ist aufgesteckt, aber nicht angeschlossen (man sieht schön die leere Steckdose an der Rauchkammer).
Siehe auch: rbd-Breslau
 
DDR-Regierungszug - Innenaufnahmen - beendete Verkäufe:
 
Zurück
Oben