• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Nun ist es klar, warum Hertha BSC so weit unten steht.
Die Bahn kommt unpünklich und Hertha über nimmt die Verspätung der Bahn.
Bin ein Eiserner, aber Schade wäre es doch wenn sie absteigen.
Keine Treffen mehr in Liga 1 . :ichnicht:
 
Eben mal in diesem Thread gestöbert und in #101 aus 2008 - ja, ist schon ne Weile her - auf ein Bild einer 105 mit dem Rangierfunknamen Reval 12 gestoßen.
Das Bild könnte in der Weichengruppe am Ablaufberg Staßfurt entstanden sein. Dann aber erst in den 90ern mit nem Fotogüterzug im Rahmen eines Damoflokfestes.
Das Motiv kommt mir daher jedenfalls bekannt vor. Zum anderen zählt 105 992 mit Rangierfunkname Reval 12 zum Fundus der Staßfurter Eisenbahnfreunde.
Bis Ende der 80er Jahre war dieser Rangierfunkname aber an 106 441 der Einsatzstelle Eilsleben vergeben. Von daher kann dies kein Foto aus den 80ern sein. Es sei denn, die DR hat den Rangierfunknamen doppelt vergeben. Was ich für unwahrscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 992 ist eine Lok Nummer für eine von einer Werkbahn angemieteten Lok. Die war doch auch an der Lok vom Stahlwerk Brandenburg.
 
Eben mal in diesem Thread gestöbert und in #101 aus 2008 - ja, ist schon ne Weile her - auf ein Bild einer 105 mit dem Rangierfunknamen Reval 12 gestoßen.
Das Bild könnte in der Weichengruppe am Ablaufberg Staßfurt entstanden sein. Dann aber erst in den 90ern mit nem Fotogüterzug im Rahmen eines Damoflokfestes.
....... Es sei denn, die DR hat den Rangierfunknamen doppelt vergeben. Was ich für unwahrscheinlich halte.
Hallo Erstmal,
das ist definitiv in Staßfurt, nach 89 aufgenommen. Die Lok hatte wohl nie eine DR Nummer, war eine Werklok.
Rangierfunknamen waren nicht fest einer Betriebsnummer zugeordnet, sondern einem Arbeitsbereich, bei Lokwechsel sollten die Schilder mit getauscht werden.....
Wenn das historisch korrekt ist würde es bedeuten, das Reval 12 gerade in der Mitte rangiert. Mir ist bisher dafür noch kein Beweis unter die Augen gekommen, Reval für Staßurt soll angeblich so gewesen sein.
 
Das ist ein Italiener, der bei der DR verblieben ist. Die DR hatte mal eine ganze Anzahl von Fremdwagen unterschiedlicher Herkunft zu BD4ü umgebaut, teilweise wohl als Generalreparatur. Da gehört dieser Wagen dazu. Mit etwas Suche findet man auch entsprechende Diskussionsstränge. Ein Teil der Wagen wurde so stark verändert, dass immer noch über die Herkunft gerätselt wird. Der hier angesprochene Wagen ist aber schon wegen seiner sichtbaren Merkmale eindeutig der o.g. Herkunft zuzuordnen.

gsa
 
Von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf zum Bw Waren/Müritz

89 805 mit den fabrikneuen 86 333, 86 334 und 86 335 auf Überführungsfahrt von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf zum Bw Waren/Müritz im Bahnhof Kirchenlaibach. (05.1939) Foto: Karl Julius Harder

Link: Lokzug aus Wien

MfG
 
Zurück
Oben