• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

zumal auch der Winker am FH zu sehen ist
die Halle sieht wie bei E. Grube in Werdau aus und wird heut noch
von einer Spedition genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winker gab es die ersten Jahre auch noch beim S4000. ;)

Bei Wiki IFA H3A ist das selbe Foto auch hinterlegt, beim Dateinamen hat sich aber "S4000" eingeschlichen.

Grüße
Jens
 
Beim S 4000/4001 war der Radstand länger.
Aber am einfachsten am Kühlergrill zu erkennen, der H3A hatte noch die IFA Raute, der S 4000 hatte das Sachsenringlogo unten rechts (In Fahrtrichtung)

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzig. Und wie nennt sich dieses Teil? V200 in Epoche 7? :gruebel: Nur die Lenkung ist noch etwas unkoordiniert. :stumm:
 
Das ist der Versuch eine M62 mit einem Raketenabschußfahrwerk zu vereinen. Russische Ingenieure wagten vor einigen Jahren dieses Experiment. Ging schief. Unter dem Gewicht der Lok brach ein Teil des Fahrwerks und so blieb diese Technikruine erhalten.
 
Einige Fotos kannte ich zwar schon, dennoch Danke an Nordländer für den Link, hab mir da die Tage einige Bilderserien angesehen:
Der Däne Gunnar W. Christensen hat die Tage ein paar weitere Bilder auf seiner Seite www.tog-billeder.dk hochgelagen:
Aktuell ist er im Jahre 1978 angekommen mit Besuchen beim Rasenden Roland und beim Molli.

Dann entdeckte ich auch noch Fotos vom Rheingold und der Warnemünde in Gedser.
Eine schöne Ergänzung zu der Ostsee-Rheingold Dokumentation in Gerd Böhmers Archiv.

Dieser Wagen erinnert mich irgendwie an die Olsenbande:
http://tog-billeder.dk/fotos/udflug... 90238 ankommet til Vallensbæk 28-02-1974.jpg
http://tog-billeder.dk/fotos/udflug...h 89 25700-6 på Islands Brygge 26.02.1974.jpg
 
@118118

Kein Wunder, dass bei dem Ausflugswaggon Erinnerungen hochkommen. Es ist aber nicht der aus dem Film. Beide gehören aber zu den 5 Waggons der Gattung AU, die die DSB 1932 zusammen mit 32 Waggons der Gattung CR in Dienst stellte. Es waren die ersten Ganzstahlpersonenzugwaggons der DSB. Geliefert wurden sie von Scandia. 1966 als 5 Waggons der Gattung AU zu Ausflugswaggons umgerüstet und ersetzten ein paar ältere Waggons. Zwischen 1973 und 1974 wurden sie in das typische DSB-rot (wie im Film) umlackiert. Ende der 1970er Ende das DSB-Angebot. Die Waggons wurden noch als Ausstellungswaggons und Bahndienstfahrzeuge genutzt. Anfang der 2010er Jahre gab es noch 4 von 5 Waggons. Der verlinkte wurde Mitte der 1980er verschrottet. Die zweite wanderte 2013 in den Schrott, nachdem er jahrelang in Gedser vor sich rumgammelte. Einer befindet sich um Bestand des dänischen Eisenbahnmuseums in Odense und ist wieder zurück gebaut worden (aktuell in Randers hinterstellt) In Græsted beim Nordsjællands Veterantog ist ein Exemplar zu finden. Der Waggon aus dem Olsenbanden-Film gehört zum Veterantag Vest in Bramming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Bilder bei. Und sogar einige Raritäten, die BR 119 vor einem Zug in Richtung altem Bundesgebiet, die 01.5 mit DB 13 und sogar eine 01.5 vor 2/3 Achsigen Rekowagen.
Schön, muß ich mir mal in Ruhe betrachten! Danke für den Link!

Lothar
 
Schon möglich, aber die Endphase der BR 01.5 war schon ein paar Jahre früher im Großraum Berlin/Brandenburg und auch Schwerin eingeleitet worden. Und, wer hat damals daran gedacht, diese Zugzusammenstellung zu fotografieren? Ja, ist schon interessant, was aus dem ehemaligen Paradepferd der Deutschen Reichsbahn geworden ist, bevor es dann abgestellt wurde. Irgendwo habe ich auch einmal ein Foto einer 01.5 vor einem Güterzug gesehen.

Lothar
 
Zurück
Oben