• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Schon krass, wie "hemdsärmlig" und dennoch hochpräzise damals gearbeitet wurde.
Wenn man dann das Schmieden der Treibstange mit der Fertigung einer der BR 52 vergleicht...

@SachsenTT
👍 Oder dieser. Würde auch von der Farbgebung her passen.

@Per
Hab mal nachgeschaut und da wäre zu der Zeit der Vindobona der einzige mit Schnelltriebwagen der CSD gefahrene Zug, welcher Dresden tangierte.
Bin grad im Urlaub, sonst hätte ich im Buch "Internationale Schnellzüge der DR" mal nachgeschaut.
Vielleicht hatte die DR auch gerade Fahrzeugmangel und die CSD sprang kurzfristig ein.

Hab mal nachgeschaut und da wäre zu der Zeit der Vindobona der einzige mit Schnelltriebwagen der CSD gefahrene Zug, welcher Dresden tangierte.
Wie Per anmerkte: Der Vindobona erfüllte 1967 nicht die Kriterien CSD & Dresden.
Von Sommerfahrplan 1962 bis inkl. Winterfahrplan 1973/74 stellten die CSD Triebwagen für den Hungaria. Die ersten vier Jahre M495.0, ab 1966 M298.0. Planmäßig tangierte der Ex Hungaria auch Dresden.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus - das sind die Orte im Teil 1 von 1967 ... . Beeindruckend war für mich neben den Sequenzen aus dem Alltag in Görlitz und Dresden Teil 2, der Frühsport auf der Drehscheibe in Dresden-Altstadt. Was heute elektrisch geht, mußten 1967 2? Reichsbahner mit ihren Muskeln trainieren. Auch die Sequenz aus dem Fenster auf einer Eisenbahnstrecke-ich vermute, es war die Strecke Dresden-Görlitz, die zu dem Zeitpunkt noch eingleisig war. Die Bettung des ehemaligen zweiten Gleises war deutlich zu sehen. Kennt jemand den Zeitraum zum Aufbau des zweiten Gleises?

Johannes
Hallo Johannes, ich glaube die eingleisige Strecke ist die Bei Prenzlau . Das Große Gewässer ist der Unteruckersee bei Prenzlau. Im Film passt das
auch zum Schnitt des Filmes. Zuerst war Stralsund zu sehen , und dann das Zuglaufschild nach Berlin und dann die Einfahrt in Berlin Schöneweide. Im Film ist das der Abschnitt zwischen Prenzlau und Seehausen. Die Strecke bin ich in den 80er Jahren oft gefahren .
Das war eine meiner Lieblingsstrecken . Im Sommer bei aufgehender Sonne war das einfach geil.
Axel Wagner

Also wenn überhaupt spätestens Anfang der 70er.
Da hilft tatsächlich der Vindobona. Der dürfte der einzige Ext auf dem Gebiet der DR gewesen sein, der planmäßig mit M296.1 verkehrte. Das ganze bis 1972. Jünger ist das Bild ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Lehrfilm zum Thema Arbeitsschutz?

Die Jungs kaspern da teilweise ganz schön rum...

Gruß

Diese Verallgemeinerung ist (wie fast alle Verallgemeinerungen) falsch. Ich arbeite bei InfraGO und ich kenne viele gute Führungskräfte, die die Bahn von klein auf kennen. Derzeit haben wir einen Vorstandsvorsitzenden, der Bahner durch und durch und kaum Manager ist.

Diese Manager braucht es aber ebenso, die wissen, wie man Unternehmen führt und Projekte organisiert. Insofern ist es eine Mischung aus beiden, die den Erfolg ausmacht.

Das Hauptprpblem der Bahn ist schlichtweg die Unterfinanzierung bei gleichzeitig falscher Prioritätensetzung der Politik bei der Investition (Stuttgart 21, VDE 8, Cititunnel Leipzig, ...) und bei den Unternehmenszielen (Börsengang statt Gemeinwohlorientierung).

(Gerne in die Laberecke verschieben, wenn es ausufert.)
Hallo,
inhaltlich stimme ich mit vielen Dingen überein.
Als Leipziger sehe ich den Citytunnel als vollen Erfolg an und die Zahlen sprechen dafür. In der Wikipedia steht, dass 2014 knapp 58.000 Fahrgäste pro Tag den Tunnel nutzten. Ein MDR Beitrag vom 3. Juli 24 schreibt, dass es pro Tag 90.000 Fahrgäste sind.
Im gleichen Artikel wird auf eine Studie verwiesen, einen zweiten Tunnel zu bauen, die 2025 veröffentlicht werden soll.
Wie immer kommen sofort die Kritiker um die Ecke und sehen vor allem Probleme warum es nicht geht.
Leider ist das so mit Großprojekten in diesem Land, dass immer nur die Probleme gesehen werden und nie die Chancen und Möglichkeiten.

Viele Grüße
Thomas

Als Leipziger sehe ich den Citytunnel als vollen Erfolg an und die Zahlen sprechen dafür
Das die S-Bahn nach Wurzen durch den Tunnel geht, damit man auf die Zahlen kommt, und bei Verbindungensabfragen sogar eine RB-S3 Kombi empfohlen wird, um sinnvolle Zeiten zu bekommen, weißt Du?

Zurück
Oben