• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Aaaaaaalter.....leckomio....Cottbus in Farbe mit Bahnhofsberg, Straßenbahn, Culemeyer, Altmarkt... Spreewaldbahn, Burg, Straupitz....ich näss mir ein
Daaaanke fürs Finden und Verlinken @Columbus210
Was für ein grandioses Zeitdokument :applaus: :applaus::applaus:
 
Ein Video, was mich irgendwie gefesselt hat...
Vielen, vielen Dank fürs Teilen/Zeigen. Da kann man schon mal ein bißchen Pipi im Auge haben. :lach:
Farbaufnahmen gegen Ende von Epoche III, soviel zu sehen in 19 Minuten, in der Zeit die man im Modell
nachbilden will und selbst erst wenige Monate auf der Welt war.
Die "Florena"-Werbung, die schon im 78er-Thema angesprochen wurde, alte Loks mit Rekowagen,
neue Loks mit teils alten gemischten Garnituren, BR 78 mit Vorspann, V200 mit Personenzug, Schmalspur-, Straßenbahnen,
viele alte und neue Kraftfahrzeuge, das Pferdefuhrwerk (Umzug), Verkehrskanzel und die Fassaden,
ein sehr schönes Zeitdokument.

MfG
 
Die "Florena"-Werbung, die schon im 78er-Thema angesprochen wurde, alte Loks mit Rekowagen,
neue Loks mit teils alten gemischten Garnituren, BR 78 mit Vorspann, V200 mit Personenzug, Schmalspur-, Straßenbahnen,
viele alte und neue Kraftfahrzeuge, das Pferdefuhrwerk (Umzug), Verkehrskanzel und die Fassaden,
ein sehr schönes Zeitdokument.

Nicht zu vergessen die zwei Schürzenwagen bei Minute 3:59!

1713515740809.png
 
Ich denke mal die Autokorrektur hat zugeschlagen.
Meint Bernd
 
Klasse... vor allem, weil wir ab 1:53 den Straßenbahn Triebwagen vorm Görlitzer Bahnhof sehen, der ab den 1980ern in Cottbus als Traditionstriebwagen Nr. 24 verkehrt, im Übrigen für Privatfahrten bei Cottbusverkehr buchbar. :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus - das sind die Orte im Teil 1 von 1967 ... . Beeindruckend war für mich neben den Sequenzen aus dem Alltag in Görlitz und Dresden Teil 2, der Frühsport auf der Drehscheibe in Dresden-Altstadt. Was heute elektrisch geht, mußten 1967 2? Reichsbahner mit ihren Muskeln trainieren. Auch die Sequenz aus dem Fenster auf einer Eisenbahnstrecke-ich vermute, es war die Strecke Dresden-Görlitz, die zu dem Zeitpunkt noch eingleisig war. Die Bettung des ehemaligen zweiten Gleises war deutlich zu sehen. Kennt jemand den Zeitraum zum Aufbau des zweiten Gleises?

Johannes
 
Klaus - das sind die Orte im Teil 1 von 1967 ... . Beeindruckend war für mich neben den Sequenzen aus dem Alltag in Görlitz und Dresden Teil 2, der Frühsport auf der Drehscheibe in Dresden-Altstadt. Was heute elektrisch geht, mußten 1967 2? Reichsbahner mit ihren Muskeln trainieren. Auch die Sequenz aus dem Fenster auf einer Eisenbahnstrecke-ich vermute, es war die Strecke Dresden-Görlitz, die zu dem Zeitpunkt noch eingleisig war. Die Bettung des ehemaligen zweiten Gleises war deutlich zu sehen. Kennt jemand den Zeitraum zum Aufbau des zweiten Gleises?

Johannes
Die Strecke Dresden-Görlitz wurde damals in verschiedenen Zeitabständen wieder zweigleisig ausgebaut. Zwischen Breitendorf und Löbau lag damals schon wieder ein zweites Gleis. Von Seitschen bis nach Demitz-Thumitz baute man es 1967. Ich radelte da ab und an von Bautzen hin. Mein Vater machte damals mit einem "Rollwagen" häufig am Wochende einen Bauzug-Sonderdienst. Der Abschnitt von Bautzen bis nach Breitendorf war noch Mitte der 1970´ger eingleisig.
 
Ich finde, daß diese Videos überhaupt nicht schlecht geschnitten sind; die Reihung der Sequenzen ist zumindest geographisch doch recht logisch. Spannend finde ich vor allem Orte zu sehen, die heute noch Biotope meines Alltags sind. Hübsch, wie das öffentliche Pissoir am S-Bahnhof Grünau aussah, aus dem man heute Döner und Falafel durchs Fenster reicht ... Riechen tut es dort übrigens ganz traditionsbewußt. Was mir allgemein, besonders und wieder einmal auffällt, ist, daß die olle DDR in diesen privaten Schmalfilmen gar nicht so trist, grau und ungepflegt aussah, wie es uns die Propaganda damals wie heute gerne weiszumachen wünschte. Sie sah halt nur anders aus als das, was man den Goldenen Westen nannte, wo's überall nach Köllnisch Wasser duftete und wo aus den Nasen Rotwein floß, aber nicht unbedingt schlechter. Mich erfreuen die Bilder jedenfalls, auch abseits der Eisenbahnhistorie. Merci für den Hinweis!
 
Die Strecke Dresden-Görlitz wurde damals in verschiedenen Zeitabständen wieder zweigleisig ausgebaut. Zwischen Breitendorf und Löbau lag damals schon wieder ein zweites Gleis. Von Seitschen bis nach Demitz-Thumitz baute man es 1967. Ich radelte da ab und an von Bautzen hin. Mein Vater machte damals mit einem "Rollwagen" häufig am Wochende einen Bauzug-Sonderdienst. Der Abschnitt von Bautzen bis nach Breitendorf war noch Mitte der 1970´ger eingleisig.

Mein Schulweg ging über die Heilig-Geist-Brücke - Ende der Sechziger konnte ich da die Sanierung/Wiederaufbau der Spreebrücke beobachten.
Bis dahin war da nur eine Behelfskonstruktion (aus Holz?) in Betrieb(wie die Heilig-Geist-Brücke selbst auch).


Schönen Feiertag!
 
Zurück
Oben