• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
@222 Die Entwicklung wie des ADK 200 in der ZEMAG war möglich, weil die Betriebe in den 60ziger Jahren durch das "Neue ökonomische System der Planung und Leitung" einen Teil der Erlöse aus dem Verkauf nicht an den Staatshaushalt abliefern mußten. Damals wurde händeringend nach neuen Produkten gesucht-auch in der ZEMAG- weil die Produktion von Ausrüstungen für die Kohleveredelung schon zurückging.
1965 konnte man in der ZEMAG eine internationale Verkaufskonferenz selbst durchführen. Die Kosten für die Gäste aus aller Welt wie Unterbringung und An-und Abreise wurde durch die ZEMAG bezahlt. Durch die Verkäufe zu der Konferenz wurden auch Devisen erbracht, die teilweise im Betrieb blieben. Mit den Problemen der Volkswirtschaft ab 1969 war ab 1971 das Ende vieler Vorhaben wie auch des ADK 200 eingeläutet.

Die wirtschaftlichen Verhältnisse in den 60zigern können vielleicht mit denen (heute) in China verglichen werden, nur nicht so entwickelt.

Johannes
 
In folgendem Video


gibt es verschiedene Szenen mit Eisenbahn. An einer Stelle fährt ein Zug (Berliner Stadtbahn?) in einen Bahnhof ein, gezogen von einer preußischen T 5.1, spätere BR 71.0 !!!
Ich denke nicht, daß es eine sächsische IV T, spätere BR 71.3, ist. Doch auch das wäre ja nicht schlecht.
Schon kurz vorher, bei Minute 17:50, gibt es einen interessanten Zug zu sehen! . Aber der Film ist auch im ganzen sehr interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da war die Welt (fast) noch in Ordnung.
 
Auch von mir ein ganz großes Danke!

Mit einigen Fahrzeugen bin ich selber noch mitgefahren, im Betriebsdienst! Und das Anfang der 80-iger Jahre .
Auf der Linie 22 fuhren noch die Pullmann-Wagen und die Mitteleinstiegswagen als Pendelverkehr auf der Linie 6 in Gohlis.
 
Am Hauptbahnhof erkennt man, dass alles sauberer war. Keine herumlungerndes saufenden Gestalten, kein Müll, kein Dreck. Die Eisenbahnstraße war kein Kriminalitätsschwerpunkt. Die Welt war noch fast in Ordnung. Zwei Jahre später gings seitdem bergab.
 
Eine tolle Sammlung von Kleinlokomotiven! Doch auch sonst scheint sich ein besuch dort zu lohnen. Danke fürs Zeigen!
 
Hab dort mal genauer hingeschaut - bei einer Dampflok war das Mitteltriebwerk unfachmännisch herausgebrannt worden. Sicher musste man die irgendwie hinbringen und da war es sicher hinderlich. Außen kann man Kuppel- und Treibstangen leicht abnehmen und wer interessiert sich schon für das Mitteltriebwerk. Also weg damit. Für mich sieht es eher nach buntem Sammelsurium aus. Naja, ist ja auch hauptsächlich zum Geldverdienen mit den Touris bei Schlechtwetter gedacht.
Irgendwann hat man einen Stand erreicht, ab dem sich nicht mehr viel ändert. Ist ja auch eine Platzfrage. Ich denk mal dass 2 Besuche in den letzten 15 Jahren ausreichend sind.


Schönes Leipzig - Orte welche man auch heute wiedererkennt.
Und so ein durchdachtes umfangreiches Straßenbahnnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straßenbahnvideo findest Du bei YouTube seit kurzem auch in bearbeiteter Form Das heißt, der Film wurde teilweise so "heruntergebremst", daß die Leute nicht wie im Zeitraffer über die Straße stelzen und die Pferdekutschen keine gefährlichen Rennen fahren. In jener Fassung wirkt das Video noch viel viel schöner!
Einfach einmal auf die Suche begeben!

Ah! Ich sehe gerade, daß scheint eine Kopie (!) dieser Fassung zu sein. Denn derjenige, der das Video bearbeitet hatte, hat das Vorgehen in der Beschreibung erklärt.
Hier der Link:

 
@HolgerH
Es ist trotzdem erstaunlich, wie “respektlos” die Fußgänger und Fahrradfahrer vor der Straßenbahn herum laufen und fahren.

Überhaupt scheint der Straßenverkehr zwar nicht hektisch, aber irgendwie ein bisschen chaotisch ( für mich aus heutiger Sicht) zu laufen.
Leipzig muss in der dargestellten Zeit bereits eine sehr schöne Stadt gewesen sein. Es fällt auch mir auf, dass keine “Assis” rumlaufen, trotzdem die Zwanziger Jahre für viele aufgrund der Weltwirtschaftskrise sehr schwer gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Eindruck. Alles bewegt sich kreuz und quer. Wahrscheinlich gab es noch nicht so viele Straßenverkehrsregeln.
Aber ein sehr schönes Video aus alten Zeiten. Danke fürs finden und zeigen.
Meint Bernd
 
Der Dank gebührt zunächst "xemax" und "amazist". :) Ich habe nur die bearbeitete, aufgehübschte Fassung gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schön. Gleich am Anfang. Die Eisenbahnstraße - die Magistrale zur Innenstadt...... Zu der Zeit als das Video entstand war sie das wohl. Heute, 85 Jahre später nicht mehr wiederzuerkennen.

kalle
 
Ja heute ist die Eisenbahnstraße ein "Schmelztiegel der Kulturen".
Was man darunter zu verstehen hat? Die einen sagen >dies< und die anderen >das<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich nochmal auf die absolut interessante und sehenswerte Videoreihe hinweisen, die mich letzten Endes zu meiner Epochenwahl geführt hat.
Mittlerweile hab ich etliche passende Fahrzeuge zusammen gesammelt und kann so einige Szenen aus den Filmen nachstellen.
Ich liebe diese wilde bunte Zeit nach der Wende einfach. :)







 
Nicht übel. Bei "Anruf kommt Zug" habe ich auch noch nicht gesehen. Die Zeit und das Geld muss man haben, um sich so eine Anlage zu bauen. Aber den eindrucksvollen Schaltschränken ziehe ich eine computer-gesteuerte Anlage vor. Genial finde ich die Lösung, die Bahn im Geländer der Dachterasse fahren zu lassen. Dies kannst Du jedoch nur machen, wenn Du Single bist oder eine Frau hast, die das mit macht.

:joint:
 
@Simon,
habe mir den Film eben angesehen und meine, da ist alles i.O. (O-Ton + Synchronisation).

@GunTT, danke fürs Einstellen. Das ist mal ein richtig toller Beitrag!
 
Zurück
Oben