• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HI Signale über Multimaus steuern

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT Fans
Ich baue mir zurzeit eine Anlage auf, ich fahre Digital.
Auf der Anlage möchte ich Hi Signal betreiben.
Ich habe mir erst überlegt die Signale über 24V Relais zuschalten. Das ist mir bei 12 Signale ehrlich gesagt zu viel Arbeit.
Ich möchte deswegen meine Signale über die Multimaus steuern.
Zum Thema Digital bin ich nur ein Anfänger.
Ich würde mich sehr über einige Hilfreiche Antworten freuen.
Tschüss Felix

Zur Ansteuerung der Lichtsignale benötigst Du entsprechende Schaltdecoder. Diese können entsprechend eingestellt werden, um die Signalbilder richtig anzuzeigen. Bedient werden sie mit der Multimaus wie Weichen.

Spontan fallen mir als Decoder jetzt der WD10 von Kühn und der DR4018 von Digkeijs ein.

Ich spiele ja ungern den Meckerkopf, aber hier geht es doch sicherlich um Hl-Signale, oder was sind Hi-Signale?
Wichtig bei den Dingern ist u.a. eine Blinkfunktion des Dekoders. Können das die empfohlenen Kuehn und IEK? Zumindest letzterer anscheinend nicht, wenn ich mir die Beschreibung so durchlese.

Meine Hl-Signale betreibe ich an Darisus-Dekodern. Damit sind sämtliche Signalfunktion (einschl. Hochtastung, Blinken der einzelnen Optiken) möglich. Die Dinger gibt's aber leider nicht mehr.
Spontan fallen mir noch Littfinski und qdecoder ein. Die haben auch was passendes im Programm.

Ich kann auch die "WeichZwei" Decoder von digital-bahn.de mit der Hl Firmware empfehlen, bzw. den großen Bruder (LED-Decoder). Mit diesem sind dann auch alle Zusatzsignale darstellbar.
Vom Preis sind die auch unschlagbar, man sollte aber wissen auf welcher Seite man den Lötkolben anfassen muss. :)

Zurück
Oben