Kö-Fahrer
Foriker
Wie mein Vorredner schon schrieb: eindeutig BTTB mit selbst angepinselten Stromabnehmern.
Und deshalb haben sich hier manche glatt die Köppe eingehauen...
Und deshalb haben sich hier manche glatt die Köppe eingehauen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und das war doch die Frage, oder?@Karl
Eigentlich ist, wie immer, alles gesagt: 254 065 nur von BTTB möglich, evtl. nach der Wende von BTTB-Zeuke noch weiter produziert.
Und diese Hakenkupplung gab es etwa 20 Jahre lang. Erstaunlich, dass sie unbekannt ist.Die Hakenkupplung ist mir unbekannt.
Da ist sicher was dran, so absolut würde ich das aber nicht stehen lassen. Ich bin über 15 Jahre mit der Zeuke-Kupplung gefahren und habe sie in den 1980er Jahren ohne Reuhe gegen die BTTB-Kupplung ausgetauscht. Es stimmt, dass bei langen Zügen spontane Entkupplungsvorgänge bei der Zeuke-Kupplung seltener waren. Dafür gab es, insbesondere in Gleisbögen, das Problem des "schiefen Kuppelns", indem beim Kuppeln die Kupplungshaken an der falschen Seite aneinander vorbeiglitten, was dann im weiteren Fahrtverlauf fast unweigerlich eine Entgleisung zur Folge hatte, da sich die Fahrzeuge gegenseitig aus dem Gleis drückten. Auch musste man die Kupplungen ständig in der Höhe nachjustieren, da sie sonst nicht mehr sauber kuppelten. Optisch sah sie verglichen mit heutigen Kupplungen zwar völlig unmöglich aus, zur damaligen Zeit war das aber im Vergleich zu den Kupplungen anderer Hersteller durchaus passabel.Die Zeuke-Hakenkupplung war die zuverlässigste Kupplung, welche es je gab.
Wieso? Ich habe auch Varianten der Modelle eingestellt, so sie mir zugearbeitet wurden. Die Datenbank kann nur so gut sein, wie wir sie machen.Ich glaube hier fehlt wirklich eine richtige Datenbank, eine die nicht nur die Loknummern zeigt.
Was mich an der Lok etwas stutzig macht ist der A-Radsatz. Ist das ein Haftradsatz ohne Haftgummi?
Zu den roten Drehgestellen gehören rote Radsätze und schwarze Drehgestelle schwarze Radsätze. Ist das richtig.