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@Bahn120:
Vielen Dank schon mal. Der Bereich, wo neben dem Pantograph die drei Isolatoren dicht beieinander wie die Orglepfeifen stehen, ist mir nicht so ganz klar (linkes Bild). Auf Tilligs Modell befindet sich dort nur einer. Wo laufen da Leitungen, stehen die drei Isolatoren in einer Linie? Laut Murphy finde ich direkt nach dem Bohren der Löcher für die Isolatoren ein hochauflösendes Bild, das mir beweist, dass ich falsch gebohrt habe. Da warte ich lieber darauf, dass jemand anderes falsch bohrt und sein Bild dann hier postet :brrrrr:

Andi
 
@Andi Wuestner
so schlecht fährt die Lok doch gar nicht, dass man den Antrieb und das Fahrwerk neu machen müsste, oder? Nach dem Umbau auf die Motoren mit Schwungmasse und die Boguschgetriebe fahren meine ruhig und schön langsam.
 
@Harka:
Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich werde mich mal nach einem der Moto-Umbausätze umschauen.

Andi
 
Motor

Hallo Andi,
zum motor ich verwende den mabuchi FF-180PH oder
wenn weniger platz ist den FF-130PH laufen beide sehr
leise und haben schon bei geringer spannung kraft, ich schalte
deshalb zwei dioden vor damit die lok erst fährt wenn das spitzen
licht aufleuchtet.
Den FF-130 gibt es bei Conrad für 1,50 euronen, die schnecken-
wellen habe ich von bogusch, wenn du einen bekanten mit drehbank
hast kann man auch die wellen der BR56/86 verwenden loch reinbohren
und auf die welle schieben.
mfg Bahn120
 

Anhänge

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Andi Wuestner schrieb:
@Harka:
............ Ich werde mich mal nach einem der Moto-Umbausätze umschauen.

Andi

Für 10,00 € bekommst Du bei Harry Barth - www.tt-barth.de - einen Mabuchi-Umbaumotor mit Schwungmsse und passender Ritzelwelle. Dazu gibt es eine ausführliche Einbauanleitung. Wenn Du 35,00 € löhnst, kannst Du die Lok einschicken und bekommst Sie mit neuem Motor, neuer Beleuchtung etc. und Garantie zurück. Das Geld lohnt sich so oder so. Ich habe jetzt schon die dritte umgebaute Lok und bin sehr zufrieden.

Wolfgang
 
Danke für die Tipps.
Unterscheidet sich die Ritzelwelle beim Barth-Umbausatz von der im Modell? Es wird ja darauf hingewiesen, dass die Tillig-Modelle mit diesem Umbausatz ohne Tauschen der Schneckenwelle bei 12V umgerechnet 110 km/h fahren. Damit brauchen sie für 1 m ungefähr 4 Sekunden. Mir kommt das eigentlich nicht zu langsam vor.
Bei eBay gibt es ja neben Harry Barth noch einen anderen Anbieter. Hat mit diesem Motor schon jemand Erfahrungen gesammelt - oder ist es der gleiche?

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Unterscheidet sich die Ritzelwelle beim Barth-Umbausatz von der im Modell?
Nein. Die alte Welle wird weiter benutzt. Da der Umbau auch das selbe Loch für die Achse vom Motor benutzt, ist eine Änderung der Übersetzung so kaum möglich. Dazu musst du halt bei Bogusch die Schneckenwellen ordern. Es lohnt sich aber wirklich. Ich halte sie und die Wellen für die E11/42 sowie die neuen Ritzel für die 56/86 für sehr gelungene Produkte. Die Umbausätze für 35/81/92/103/107/110 mit den doppelten Zahnrädern funktionieren zwar, machen aber sehr viel Lärm.
 
WvR schrieb:
Für 10,00 € bekommst Du bei Harry Barth - www.tt-barth.de - einen Mabuchi-Umbaumotor mit Schwungmsse und passender Ritzelwelle. Wolfgang

war ebend lam auf der Homepage. Da stehen die Umbausätze aber mit 20 Euro dirn!? Was gibts denn für 10?
 
Den Umbausatz habe ich auch im Einsatz - jedoch mit größerer Schwungmasse (?!). Auch bei der Lok war ein Schneckenwellen-Umbausatz von Bogusch keine Fehlinvestition. Die Beleuchtung ist sehr gut und gleichmäßiger als bei den Originalen mit quer eingebauter Lampe.
 
Aaaaah, jaaaaah, das ist aber eine "andere" Homepage ;-) danke.

Habe jetzt gleich mal für meine 221 was geordert.
 
ich habe ein Projekt doch noch fertiggestellt, obwohl mich Tillig zeitlich mit einem neuen Modell überholt hatte

aber als Dummy für eine Doppelbespannung, welche im Zwickauer Raum vor den allbekannten Kohlezügen gängig war, sollte es doch werden,
Motor nur noch als Ballast, Antrieb zurückgebaut und mit Weinert-Teilen und aus Bastekiste gepimpt

E 94 = BR 254

tP1120133.JPG tP1120137.JPG tP1120141.JPG tP1120143.JPG

mfg
fp

 
Moin,
ich hatte von Harry Barth beim Kauf des Motorumbausatzes gleich Schneckenwellen mit anderer Steigung (zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit) als von BTTB mitgekauft. Waren das wieder Andere oder bezog Herr Barth die auch nur von Bogusch?
Frank
 
Wo HB die her hat, weiß ich nicht. Tillig hat passende Schnecken auch bei den alten Drehgestellaufsätzen (Klipsaufsatz auf den Drehgestellrahmen, wo die Kardanwelle eingreift) von den ersten 143ern usw. verwendet. Die leisten auch in den T334 mit Nachwendenatrieb gute Dienste.

Daniel
 
Ohne es probiert zu haben:

Die Schneckenwellen in den Drehgestellen der 143er Standmodelle haben eine recht geringe Steigung.
Sie passen ohne Veränderung in die BTTB-118 und -221.
Inwieweit sich die Schnecken von der Welle abziehen lassen, habe ich nicht getestet. Auch bin ich mir nicht sicher, wie groß der Durchmesser der Stahlwelle unter den Schnecken ist. Der Mittelteil der Welle ist deutlich über 2mm dick.

MfG
 
Aber wahrscheinlich bekommt man da keine Umbauten mehr für 30€?!
Nachfrage und eben nicht im großen Kaufhaus kaufen geht auf jeden Fall. Harrys Teile sind viele Jahre her, die Preise muss jeder selbst entscheiden.
Schnecken und andere Ersatzteile hat er auch. Fragen lohnt sich, meine ich.
 
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