• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HERPA Umfrage: Kfz. ab 1900 - Nachlese PKW

ja, das ist richtig, aber die Basics sind ja nun beim besten Willém da, und das muss auch ein Ostbahner zugeben, aber wo bleibt denn die Grundausstattung für andere Epochen ?

Hm, ich suche schon lange danach, es gibt sie einfach nicht, und der geneigte moderne Modellbahner möchte nunmal nicht mit den ewig gestrigen Straßenfahrzeugen auf seiner Anlage aufwarten.

Na gut seis drum, bitte Herpa, dann baut halt noch einen Mossi, aber bitte diesmal mit Heckspoiler, darauf hat die TT Gemeinde schon lange gewartet, denn das war garantiert noch nicht da und ihr werdet Umsatzzahlen haben.

Schade, denn wirklich interessierte Modellbahner bleiben dann halt witerhin auf der Strecke.

Schade, das man das hier in diesem Board nicht einsehen will, man ist halt zu sehr DR lastig. Auch in der Beziehung sollten viele mal über den Tellerrand schauen, denn die Zeit läuft weiter, auch wenn es viele nicht wollen.

Eine Spitze noch zum Schluss:

Man kann nicht über fehlende Jugend jammern, wenn man ewig in der Vergangenheit lebt - das hat mal ein großer - wer auch immer - gesagt, und er hatte recht damit, ich wollte es auch nie war haben, aber hier werde ich eines besseren belehrt. Sehr schade
Hallo Sebastian,

was erwartest Du denn? Jeder hatte hier die Möglichkeit, abzustimmen. Jeder hat für das gestimmt, womit er Spaß haben würde, was zu seinem Hobby paßt. Das ist die Realität. Wie ewig gestrig sind denn die Epoche II und III-Fahrer? Dikusch lebt erst in einer Vergangenheit. Der mag die Epoche I. Das was, Du da verlangst kann unter Umständen für einen Hersteller ein teures Experiment werden. Ich finde die Herpa-LKW total toll. Aber kaufen werde ich mir keinen. Ich gönne sie Euch sehr, aber ob das reicht? Kaufen müßt Ihr die schon selber. Wenn Ihr wollt, daß Firmen wie Herpa Spaß an der modernen Epoche haben, müßt ihr schon selbst ausreichend Modelle davon kaufen. Dann klappt das auch mit weiteren Neuheiten. Du wirst aber keinen Modellbahner, der Spaß an vergangenen Epochen hat, dazu bewegen, daß er Dir zu liebe auch moderne Fahrzeuge kauft. Warum sollte er das?

Viele Grüße

Birger
 
Wobei man auch ganz klar und deutlich sagen muss das die Beteiligung an der Umfrage auch eine klare Aussage für Herpa ist. Wenn sich in einem Monat nichtmal 150 dafür interessieren, dann wird Herpa da wohl auch seine Schlüsse rausziehen.
 
Schade, denn wirklich interessierte Modellbahner bleiben dann halt witerhin auf der Strecke.

Hey, ihr Sammler und Modellbauer, die ihr euch an den verstaubten und überholten Modellen der Eisenbahn von anno dunnemals erfreut:

Ihr seid nicht wirklich interessiert an ernsthaftem Modellbau!

Schmeißt den alten Krempel gefälligst weg und kauft euch Modelle moderner Vorbilder. Dann machen wir die Abstimmung noch mal neu, damit Jungchen seine Spielsachen bekommt. :boeller:

Nachtrag
Ist mir eigentlich zu monströs und modern, aber ich habe die Wirtschaft mit dem Erwerb eines Herpa-Trucks unterstützt. Den mit dem verchromten Kessel fand ich hübsch. :ja:
 
Gibts jetzt zu den Top-10 (oder -20) eigentlich noch eine Umfrage?

Mir war so, als wurde darüber gesprochen, aber ich will nicht alle Kommentare nochmal überfliegen.....
 
Ja, die wird es wohl geben. Ich muss aber erst die LKW-Umfrage auswerten. Mal schauen, vielleicht schaffe ich das noch in dieser Woche!
 
Wenn sich in einem Monat nichtmal 150 dafür interessieren, dann wird Herpa da wohl auch seine Schlüsse rausziehen.

Das war ja keine Umfrage, sondern "Ich wünsche mir mal was"-Prosa. Denn: es kommt ja noch eine "Umfrage" zur "Umfrage"...


Ja, die
Gibts jetzt zu den Top-10 (oder -20) eigentlich noch eine Umfrage?

Mir war so, als wurde darüber gesprochen, aber ich will nicht alle Kommentare nochmal überfliegen.....
wird es wohl geben. Ich muss aber erst die LKW-Umfrage auswerten. Mal schauen, vielleicht schaffe ich das noch in dieser Woche!
 
Mercedes, Opel, Ford

Hallo,

habe das Gefühl, dass mal wieder die DR-Bahner sehr eifrig an der Umfrage teilgenommen haben. Wo sind die DB-Bahner? Die Umfrage
gelesen und nicht teilgenommen?

Bin der Meinung, es gibt genug Autos aus dem Osten im Handel. Wo
sind die führenden Automarken aus dem Westen in der Umfrage abgeblieben? Kann mir nicht vorstellen, dass ich nur Westwagen vorgeschlagen haben.
Herpa kann ich nur raten: Nehmt euer aktuelles Angebot zur Hand und von gängigsten Modellen eine TT-Auflage herstellen. Die Busse
nicht vergessen.
 
Hallo,

habe das Gefühl, dass mal wieder die DR-Bahner sehr eifrig an der Umfrage teilgenommen haben. Wo sind die DB-Bahner? Die Umfrage
gelesen und nicht teilgenommen?

Ich habe ich mich leider meiner Stimme enthalten, da ich derzeitig zu selten online bin :wiejetzt:

Bin der Meinung, es gibt genug Autos aus dem Osten im Handel.

Da hast du verdammt nochmal recht :fasziniert:

EDIT: diese Deutsche Grammatik
 
@Per,

Du weist schon was ich meine.
Ich weiss, dass Renault R 12 aus Frankreich stammt. Würde auch einen Dacia auf meine Moba loslassen.
Das sind nicht die Marken die ich mir wünsche. Eigentlich schade, dass so wenige Boarder daran teilgenommen haben.
Aber um den TT-Automarkt anzukurbeln braucht man diese Marken, die ich meine.
Bitte, hab Verständnis. Bin DB-Bahner, der Wolga's u. Moskwitch auf
der MoBa losläßt. Die anderen Marken fehlen nicht nur mir.
 
Hallo,

... Wo sind die DB-Bahner? Die Umfrage
gelesen und nicht teilgenommen? ...

Evtl. gibts gar keine? :heuldoch:

Jetzt mal ernsthaft, der Verbreitung der Spur TT für aktive DB-Bahner Ep. III/IV wird ein viel zu großer Marktanteil eingeredet. Das Ergebnis kann man hier eindeutig sehen oder wer es wieder nicht glauben will, kann sich nochmals die Umfrageergebnisse zu den Modellen des Jahres 2007/2008 ansehen.

Wenn man jetzt fürs schlechte Abschneiden den DR - oder Ep. V/VI Fahrer verantwortlich machen will, trägt es wenig zur Verbesserung des Boardklimas bei und ändert nichts an den Fakten.

Ralf
 
Wo sind die DB-Bahner?
Nun, scheinbar hatten sie entweder keine Zeit, keine Lust oder sonstige Verhinderungsgründe, um nicht an der Vorauswahl teilzunehmen. Oder sie sind einfach nicht vorhanden.
Bei ersterem: Selbst schuld!
Bei letzterem geht es ihnen eben wie allen anderen Minderheiten auch: Sie haben Pech.

Verantwortlich für das schlechte Abschneiden 'ihrer' Epoche sind nur die, welche sich nicht beteiligt haben.
Da nutzt hinterher auch kein Gejammer und Gewinsel. Und schlaue Sprüche wie "Für die dummen Ossis gibt es schon genug!" schon garnicht.
:nietenzae
 
Das Problem ist es schlichtweg, dass die Mehrzahl der TT-Bahner keinen Wert auf vorbildgetreue Automodelle legt. Die sind mit den Auhagen-Kombis zufrieden. Das hat gar nix mit Ost-, West- oder Buntbahn zu tun.
 
Das Problem ist es schlichtweg, dass die Mehrzahl der TT-Bahner keinen Wert auf vorbildgetreue Automodelle legt. Die sind mit den Auhagen-Kombis zufrieden. Das hat gar nix mit Ost-, West- oder Buntbahn zu tun.
Hallo,

woher weißt Du das?Das ist doch sehr allgemein(hätte fast Unsinn geschrieben:braue:).Vielleicht sind die Mehrzahl der TT-Bahner Realisten?

Grüße,Matthias.
 
Ich hab das vorher im Tread schonmal begründet. Da einfach mal nachlesen. Und ich denke nicht, dass die Mehrzahl der TT-Bahner Realisten sind, da ich jedesmal Prügel einstecken muss, wenn ich die Auhagen-Stadthäuser die Exitenz als Großstadtgebäuden abspreche. Aber die Modellbahn soll ja Spaß machen, deshalb ist Spielbahner sein doch ganz in Ordnung.
 
Mercedes, Opel, Ford.....
Herpa kann ich nur raten: Nehmt euer aktuelles Angebot zur Hand und von gängigsten Modellen eine TT-Auflage herstellen.

Dafür gibts rein kapitalistisch und wertfrei betrachtet drei (Lösungs-)Varianten:

V1 - Herpa bringt von einem Modell die übliche Seriengröße zum üblich niedrigen Preis auf den Markt - nur muss dann jeder TT-DB-Autofan auch wenigstens (gefühlt) 100-500 Stück von nehmen. Sonst geht die Rechnung für Herpa nicht auf.
:traudich:

V2 - Herpa bringt von einem Modell eine auf die TT-DB-Autofans zugeschnittene Seriengröße (und einer Abnahmemenge zwischen 1 und 5 Stück pro TT-DB-Autofan) zu dem daraus resultierenden Preis - grob ins blaue geschätzt zwischen 30,- und 60,- € pro Auto.
:wiejetzt:

V3 - Herpa wertet die TT-DB-Autofans nach ihren Absatzchancen - nur wird da nicht viel für Euch bei rumkommen.
:boeller:

Sorry - m.M. nach nur die (ungeschönte) Wahrheit.


Edit:
Es ist ja deutlich erkennbar, dass auf dem DB-Lok- und Wagen-Markt absatztechnisch etwas "geht". Inwiefern da die Allessammler und die Nichtepochenfestleger auf Grund des niedrigen Preises (Kühn, Doppelentwicklungen, etc.) "stützend" mitwirken, mag ich gar nicht beurteilen. Ob die jedoch auch beim DB-Automarkt mit zugreifen?

Realistisch betrachtet muss ich ja zugeben, dass ich auch eher zum Loksammler (fehlender Platz, Lust, etc.) mutiert bin (und da auch fast nur rot-schwarz). Ich kaufe auch mal ein paar Autos (ein neuer ZT, ein Wolgaset - dann wird glaube schon eng), jedoch bin ich deswegen keine "Absatzstütze" für Herpa & Co.
Klar waren meine Traummodelle nicht dabei, nur erwarte ich die (Ep. II/IIIa) - realistisch gesehen - auch nicht in der Großserie. Also kann ich auch nicht jammern.


Bin aber trotzdem gespannt, wie die Umfrage zur Vorumfrage ausgeht.
@uwe011 - wollte keinen Streß machen, hatte es nur aus den Augen verlohren. :allesgut:
 
Zitat von gruber82
Das Problem ist es schlichtweg, dass die Mehrzahl der TT-Bahner keinen Wert auf vorbildgetreue Automodelle legt. Die sind mit den Auhagen-Kombis zufrieden. Das hat gar nix mit Ost-, West- oder Buntbahn zu tun.

Das hat am Ende aber tiefere Gründe:
Ein Großteil der Modellbahner sind Hobby- und Freizeitbahner. D.h. die rennen weder Angeboten hinterher, noch sind sie bereit, horrende Summen für Autos zu bezahlen.
Wichtig ist für diese in erster Linie ein bezahlbares, verfügbares Angebot, vorzugsweise auch mit Autos die sich mit drehenden Rädern schieben lassen (=Spielwert, "Fahrzeug" vs. Stehzeug).
Mit Kleinserienmodellen ungewisser Lieferzeit und Qualität kann man den Massenmarkt nicht bedienen.
Wir brauchen uns nichts vormachen. Es gibt in TT noch kein Sortiment vorbildgetreuer Automodelle, die auf den Hauptmarkt abzielen.

Daniel
 
Kann Daniels Aussage nur unterstützen. Die bei Umfragen in TT meist angegebene Epoche ist halt IV und da sieht es mit der Fahrzeugauswahl (vor allem DB) mehr als dürftig aus.

Sorry, aber ich hatte die damalige Umfrage wohl zu leichtfertige betrachtet.

Ich selber habe Modelle vorgeschlagen, mit denen sich meiner Meinung nach sowohl die DR-Fraktion als auch DB-Fraktion hätten anfreunden können und die man auch in möglichen Varianten mehrfach der Anlage oder in der Sammlung haben möchte. Leider habe ich wie viele den Fehler gemacht, mehrere Modelle zu nennen, so dass Boarder mit einem Modell und 5 Stimmen dafür zum eigentlichen Meinungsbildner wurden.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, das die 10 bzw. 20 von unterschiedlichen Leuten genannten Fahrzeuge eine nochmalige Abstimmung über sich ergehen lassen müssten, um eine echte Wertung zu erreichen.

Gruß vom MiTTstreiter


PS.: Auch ich habe mir 2 HERPA-Trucks (obwohl nicht meine Epoche) zugelegt, um auf neue Modelle hoffen zu können.
 
.....Wir brauchen uns nichts vormachen. Es gibt in TT noch kein Sortiment vorbildgetreuer Automodelle....

Das haben wir mit den Z-Bahnern gemeinsam. Deren Marktanteil ist identisch mit TT und auch da traut sich kein renomierter Markenhersteller heran. Die Absatz/Gewinnchancen sind einfach zu gering. In der jetzigen wirtschaftlichen Situation wird sich jeder Hersteller sehr genau überlegen, wo er ein wirtschaftliches Risiko eingeht und wo nicht. Nur mal zur Erinnerung: Herpa war praktisch pleite. Und auch den anderen Herstellern geht es überhaupt nicht gut.
Ich denke, dass wir froh sein können, wenn die Kleinserienhersteller überleben und hin und wieder ein Modell auflegen. Die ganze Umfrage ist, Andreas und Uwe mögen mir verzeihen, reines Wunschdenken.

Wolfgang
 
Leider habe ich wie viele den Fehler gemacht, mehrere Modelle zu nennen, so dass Boarder mit einem Modell und 5 Stimmen dafür zum eigentlichen Meinungsbildner wurden.
Da ist was dran.
Die Möglichkeit, für ein Fahrzeug mehrfach abzustimmen, verfälscht m.E. das Ergebnis.
 
Andererseits frage ich mich, warum man nicht im vielbeschworenen Reich der Mitte mal eben ein paar Plasteklumpen, die wie Westautos aussehen, herstellen lassen kann. Es geht doch - sofern das ganze Geschwätz stimmt - bei Schienenfahrzeugen auch.

Ob man die aber tatsächlich auch abverkaufen kann? Immerhin hat der TT-Bahner den Ruf, viel zu wollen, aber wenn es was gibt, nichts oder nur wenig zu kaufen. (Und: Auch noch fürchterlich zu meckern, wenn ein mikroskopisch kleiner Pöppel an einem 5,-€-Modell nicht stimmt)

Nur mal so laut gedacht - Herr Kühn bedient doch den Westmarkt mit sehr schönen Modellen - Wäre da nicht mal eine Ergänzung des Sortiments in Form z.B. eines schönen Opel Kadetts (der mit den Käseecken, zeitweise sehr verbreitet) drin? Oder so'n häßlicher R19? (dito) Nun ist die Frage wieder - sofern auch das stimmen sollte - muß Opel bzw. Renault im geringsten Falle eine Zustimmung zur Kopie in klein geben? Und wenn ja, kost' datt watt? Und reicht der Absatz dafür? Und muß Modellbahn überhaupt sein? Wieder Fragen über Fragen.
 
Zurück
Oben