• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HERPA Umfrage: Kfz. ab 1900 - Nachlese PKW

Nein, leider nicht! Die einzige Möglichkeit wäre, dass es sich um 3000 verkaufte Sets gehandelt habe, dann wären wir immerhin schon bei 6000 Stück. Die anderen Anwesenden beim Stammtisch in Frankfurt haben es auch so verstanden und auch die gleiche Zahl.
 
na ja , wolga und mosi waren nicht die optimalen modelle. hätte herpa den trabi oder wartburg genommen und auch auf die autowagen verladen, würde es bestimmt anders ausehen mit den verkaufszahlen.
 
Und wie würde wohl der Verkaufserfolg eines Wartburg 353 Tourist aussehen, wenn es den 353 über Tillig erhältlich bereits in guter Qualität gibt?!?

Nur weil einige laut nach dem Kombi schreien ist das nicht gleichbedeutend mit dem Verkaufserfolg des Modells. Einen Traktor in Großserienqualität haben sich auch viele gewünscht und der Verkaufserfolg ist ebenfalls mäßig ausgefallen. Und gerade der Hersteller des Tratkors führt den Fiat/Shiguli/Lada in seinem Angebot.

Ich glaube es offensichtlich, dass vielen TT-Bahnern Automodelle nicht wirklich wichtig sind. Wie hatte Herr Hoffmann es so treffend formuliert, die Mehrzahl der TT-Bahner sieht bloß rote, grüne oder blaue Waggons. Da sind die Auhagen-Kombis genau das richtige für die breite Masse.
 
Automodelle- wichtig oder unwichtig

Ob sie wichtig genug sind hängt davon ab, welche Epoche man hat und da hier die Mehrheit leider nicht die aktuellsten Epochen fährt gibt es auch zu wenig Großserienmodelle die man sich da wünscht, zb. moderne Bustypen, Lkwtypen, Autos usw und klar wer E2 fährt braucht keine MAN TGAs aber halt 1 alten Lkw was ein Oldtimer in E5wäre aber sicherlich nich gleich 10St oder ?

Lässt man mal die E6 weg und betrachtet die E3-5, wären da Fahrzeuge die in dem Zeitraum gefahren sind sicherlich am besten zu verkaufen, zb fährt Arbeitskolege nen mit Trabi heute noch zur Arbeit und aufm Land gibts auch noch vereinzelt alte DDR Trecker,
W50 im Einsatz, nich nur Oldtimer usw.


PS: Was wird aus der Umfrage LKW/ BUS ???
 
Und hier steig ich mal wieder ein, auch wen es für einige unbequem ist.

Herpa bringt den Wolga und den Mossi in guter Großserienqualität. Schön, freut mich wirklich ( !) für die jenigen, bei denen es passt.

ABER und jetzt kommts, ihr werdet mich jetzt wieder mit richtig bösen Beiträgen und noch schlimmeren, beleidigenden PN´s zupflastern, aber was solls, irgendwann ist man abgehärtet.

Was sollen DR Bahner mit noch mehr PKW´s ? Alles wichtige ist schon längst da, da kann auch ein gut gemachtes Herpa- Nischenmodell keine Riesensprünge mehr machen.

Warum bedient mann nicht den Markt, der noch nicht ausgereizt ist , welche Epoche das auch immer ist, es bleiben ja nöch einige übrig.

... sebastian
 
ihr werdet mich jetzt wieder mit richtig bösen Beiträgen und noch schlimmen, beleidigenden PN´s zupflastern
Warum sollten wir? Solange du nur monoton (inhaltlich) das Gleiche schreibst und die Beiträge der Anderen nicht verstehst, ist das doch schade um die Zeit.
 
Ja, sorry, wer es lesen will, der kann es auch lesen !?. Alles wirklich relevante ist zu erkennen, man muss es halt auch erkennen wollen und nicht einfach nur verdrängen, ein scheinbar riesen Problem hier.

Ich schreibe gerade von unterwegs von solch einem bescheuertem Mininotebock. Das ist wirklich die dümmste Erfindung, die der Mensch machen konnte. Daher ist man mir normal großen Fingern schon hoffnungslos verloren.

... sebastian
 
Ja sicherlich werde ich monoton das selbe schreiben ( müssen ) .

Mal ehrlich, was verspricht sivch ein Hersteller, wenn er ein Nischenmodell auf den gut gesättigten DDR Modell Markt wirft ?

Hier ist man mit Trabi, Wartburg, Skoda, W50 , Roman, Raba, Ikarus, diversen Traktoren und nlandwirdschaftlichem Gerät doch überaus gut bedient. Keine Anlage aus der besagten Epoche hat PKW und LKW - mäßig Einbußen hinzunehmen, abgesehen von eben diesen Nischenmodellen.

Aber was ist mit dem Rest der TT Modellbahnwelt, was haben die ?

Ich kann nur von mir sprechen und zwar in Epoche V - VI, Womit sollen Modellbahner wie ich - und damit bin ich nicht alleine, die Reaktionen auf meine Beiträge beweisen es - die nStraßen füllen ?

Ja, das sind Probleme, die der ewige DR EP IV Modellbahner nicht kennt.

... sebastian
 
Wahrscheinlich wird das nächste Modell von Herpa ein Schnittmengenmodell werden, also ein Modell, mit dem man mehrere Märkte abdecken. Die Vorschläge gingen ja schon in diese Richtung, wie beim Fiat/Shiguli/Lada. Dieses Modell wäre ja etwas für Busch in TT, aber ein Golf II oder ein Mazda 323 wären solche Schnittmengenmodelle. Man könnte sie auch als DR-Bahner in der zweiten Hälfte der Epoche IV einsetzen. Wenn man die Bundesbahn der Epoche IV zum Vorbild hat sowieso und auch die Buntbahner werden bedient, denn bis jetzt sieht man ja noch viele Golf II auf den Straßen.
 
@gruber82
Für diese Aussage hätte ich keine Umfrage gebraucht.;)

Hier ist man mit Trabi, Wartburg, Skoda, W50 , Roman, Raba, Ikarus, diversen Traktoren und landwirdschaftlichem Gerät doch überaus gut bedient.

Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Wer sich über die Typenvielfalt im Osteuropäischen Straßenbild der Jahre 1960-90 interessiert, dem sei ein Blick in die einschlägige Fachliteratur empfohlen.

Aber meinetwegen soll Herpa den TT-Markt mit modernen Fahrzeugen zupflastern. Die Kunden werden den Händlern die Bude einbrennen und Folgeinvestitionen in schienengebundenes Material tätigen, das die Hersteller mit dem liefern nicht nachkommen.:brrrrr:
 
"Westautos"

@sebastianB
du hast recht,mir geht es genau so. Es gibt genug Ostautos. Wir benötigen Autos aus unsere Epoche und da paßt nun mal kein Trabi, mosi oder wie die sonst noch heißen. Wir brauchen Audi, VW und Co.

Ich denke mal wenn adp viele von ihren Golf 5 und Passat 2002 verkauft hätten, gäbe es auch schon mehr davon!

Der Markt dafür ist für die Großhersteller einfach noch zu klein!

Gruß aus Thüringen!
 
Wer sich über die Typenvielfalt im Osteuropäischen Straßenbild der Jahre 1960-90 interessiert

ja, das ist richtig, aber die Basics sind ja nun beim besten Willém da, und das muss auch ein Ostbahner zugeben, aber wo bleibt denn die Grundausstattung für andere Epochen ?

Hm, ich suche schon lange danach, es gibt sie einfach nicht, und der geneigte moderne Modellbahner möchte nunmal nicht mit den ewig gestrigen Straßenfahrzeugen auf seiner Anlage aufwarten.

Na gut seis drum, bitte Herpa, dann baut halt noch einen Mossi, aber bitte diesmal mit Heckspoiler, darauf hat die TT Gemeinde schon lange gewartet, denn das war garantiert noch nicht da und ihr werdet Umsatzzahlen haben.

Schade, denn wirklich interessierte Modellbahner bleiben dann halt witerhin auf der Strecke.

Schade, das man das hier in diesem Board nicht einsehen will, man ist halt zu sehr DR lastig. Auch in der Beziehung sollten viele mal über den Tellerrand schauen, denn die Zeit läuft weiter, auch wenn es viele nicht wollen.

Eine Spitze noch zum Schluss:

Man kann nicht über fehlende Jugend jammern, wenn man ewig in der Vergangenheit lebt - das hat mal ein großer - wer auch immer - gesagt, und er hatte recht damit, ich wollte es auch nie war haben, aber hier werde ich eines besseren belehrt. Sehr schade
 
Ich denke mal, dass selbst in H0 nicht jedes Modell in unbegrenzter Stückzahl verkäuflich ist. Da gibt es so viel, dass man wählen kann und wer den Golf IV schon hat braucht den V nicht unbedingt. So gesehen denke ich, dass der Markt in TT-Ost nicht unbedingt so viel kleiner ist als der in H0-West. Der ZT-30x ist bestimmt kein Verlustgeschäft und andere typische Fahrzeuge auch nicht. Exotisch war eher Herpas Mossi.

Andere Epochen als DR III-IV sind in TT nur Nischen. Ich gönne denen jedes Modell, aber ich verstehe Hersteller, die sich nicht auf diese Exoten einlassen. Herpas Trucks waren mutig und gut, aber ich habe sie nicht und ich kenne auch keinen Käufer.
 
Leider kommen einige Faktoren zusammen, die verhindern dass sich auch in TT ein richtiger Markt für PKW und Nutzfahrzeuge entwickelt. Solange sich die große Masse mit den Auhagen-Kombis zufriedengibt und diese ihren Ansprüchen voll genügen, werden sich maßstäbliche Nachbildungen nicht verkaufen. Wem maßstäbliche Modelle egal sind, der wird sich auch keine kaufen. Daran krankt auch Auhagen in TT. Einige schreien nach dem Bahnhof Krakow, aber bei Auhagen merkt man dies nicht an den Verkaufszahlen, denn der zugehörige Güterschuppen Krakow verkauft sich nicht.Bei den niedrigen Verkaufszahlen wird Busch nie den Fiat/Shiguli/Lada dem ZT folgen lassen.



Ich wäre für meinen Teil bereits mit einem vorbildgerechten (!) Käfer zu einem anständigen Preis zufrieden. Hauptsache wenigstens ein typischer West-PKW, um das Flair der 1950-1970er Jahre auf die Anlage zu bekommen. West-Lieferwagen (Matador, VW T1) gibt´s ja schon genügend.
 
@sebastianB
Und ich wollte schon nach "West"-Autos aus Epoche 4 fragen. :romeo: Nachdem ich meinen Horizont schon in diese Richtung erweitert habe.
Im übrigen hatte die zum letzten Modultreffen in Kömo anwesende Jugend von minus 3 Monaten bis ins Rentenalter augenscheinlich ihren Spaß. (Man muss nur aufpassen wo man hin tritt, wenn einem so ein Biertraglbahner zwischen den Haxn umherwieselt)
Wir können das Spiel noch eine Weile fortsetzen, aber nur weil Du und andere moderne Fahrzeuge möchten, werde ich sie nicht fordern oder kaufen. Anderseits ensteht mir durch ein Angebot derselben kein Schaden.
 
... gut gesättigten DDR Modell Markt ...
Es gibt genug Ostautos.
Gut, daß Ihr Experten das nicht entscheidet!

Die Hersteller werden sich schon ihre Gedanken machen, welche Modelle sich auch verkaufen werden. Übrigens habe ich von den Mossis und Wolgas auch nicht sehr viel, weil ich Epoche II sammle.
Aber der Markt ist wahrscheinlich Eurer Meinung nach auch gut gesättigt...
:argh:
 
Zurück
Oben