Das ich Bombardier-Fan bin spielt vielleicht mit rein, kann sein.
Der Hauptgrund sind einfach Fakten. Ich habe die Ausbildungsmappen beider
Lokomotiven da. Sicher hat auch die ER20 Vorteile zur TRAXX DE. Z.B. Die Einzelachssteurung. Das ist eindeutig besser als Bombardier mit ihrem Gruppenantrieb.
Aber die TRAXX DE hat auch wieder Vorteile. Sie ist von Haus aus stärker, schneller und ist robuster gebaut. Da deutet schon das ein oder andere Detail im Maschinenraum drauf hin.
Auch das System der Störungsbehebung ist durch moderne und in dem Fall wirklich zuverlässige Technik besser geregelt.
Der Lokkasten ist bei Bombardier um einiges stabilder und Lokführerfreundlicher. Die Chance bei einem Unfall im Hercules zu überleben ist durch den ganzen GFK-Käse wesentlich geringer als in der BR 246/285.
Eine weitere, eher unwesentliche positive Seite des Bombardier-Diesels ist der Sound. Die klingt noch nach Diesellok, aber wie! Geil!
Das die Lokführer SIEMENS lieber fahren ist Gebiets-abhängig. In Bayern ist die 185 z.B verschrien bis aufs letzte. Sie hatte auch wirklich viele Macken. Hingegen in Sachsen und Brandenburg (weiß es nur von den zwei Bundesländern) ist Bombardier beliebter als SIEMENS. Da hier die BR 152 ne menge Ärger verursacht hat. Die BR 145, sowie 101 präsentieren sich von ihrer besten Seite.
Und das ist nicht einfach nur so hier rein geschrieben sondern beruht auf den vielen Aussagen der Lokführer die ich während meiner Ausbildung bei Cargo kennen lernen durfte. Das waren ne Menge!
Und hört euch mal um wer von beiden einen Auftrag nach dem anderen erhält, vor allem International ! Hier wird es ziemlich deutlich denke ich!
Grüße, Martin