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Hercules BR 253 der DB AG - Sonderauflage Kühn

@centrino:
Haste mal ein Bild? Ich hatte erst angenommen, die ER 20 der Vogtlandbahn bekämen die grün-elfenbein Lackierung.

Andi
 
Die sind angemietet von der Press, die Regentalbahn hängt da mit drin.
 
Also die Regenthalbahn mietet die ER der Press (Eigentümer) für die subventionierten bayrischen Fernverkehrsverbindungen von Bodensse nach Hof an?
 
scheinbar hat sich DB-Autozug doch für den ER20 entschieden...

Wenns denn wirklich so ist, wird die DBAG den ER20 nun als BR223 oder BR253 eingliedern????

DB-Autozug fährt übrigens mit dem kleinen DB-Keks, so wie T.K. es an seinem Modell der BR253 DBAG nachgebildet hat...
 
Wie die Loks dann bei der DB genannt werden, wird sich zeigen. Die Nummer nach dem Fahrzeugregister wird aber unter der Baureihe 223 laufen.

Laut Regentalbahn gehört die PRESS nicht dazu. Möglicherweise hat(te) die PRESS ihre Lok(s) nur an die Regentalbahn vermietet.

Nachtrag: Sinnvollerweise wird sich die Bahn sicher für die 223 entscheiden. Wo hast Du das gelesen? Wäre ja ne vernünftige Entscheidung, die Siemens-ER sind im Gegensatz zur Bombardier TRAXX-DE hundertfach erprobt...

Noch'n Nachtrag: Die Regentalbahn AG gehört zur Arriva-Gruppe.
 
Laut Regentalbahn gehört die PRESS nicht dazu. Möglicherweise hat(te) die PRESS ihre Lok(s) nur an die Regentalbahn vermietet.

So hatte ich es gesagt, bis mich jemand eines besseren belehren wollte. Die Press lassen grössere Arbeiten an Loks bei der Regeltalbahn machen. Ansonsten macht die Press an ihren Loks alles selbst.
 
Oh Gott, ich dachte die DB kauft doch die TRAXX DE.
Mit der Er20 werden sie nicht weit kommen. Was wollen die mit einer Personenzuglok die (heutzutage) 140 Km/h schafft?
Immer mehr züge fahren 160...

Naja, die TRAXX DE läuft der ER20 x mal den Rang ab.

Hatte die DB nicht sogar für Nürnberg (REGIO) ein paar der TRAXX DE bestellt? Bin mir aber net sicher.
 
Warum läuft die TRAXX DE der ER20 den Rang ab? Weil Du Bombardier-Fan bist? Von Lokführern liest man, dass diese lieber mit Siemens-Maschinen als mit Bombardier fahren, weil Siemens störungsfreier funktioniert.
Wieviel da dran ist, weiß ich natürlich auch nicht. Allerdings gibt es mit der ER20-2007 sehr wohl schon eine 160km/h-ER20. Und alles in allem ist die ER20 nunmal in Millionen km erprobt. Das fehlt bei der TRAXX DE noch.
Bestellt hat meines Wissens außer Metronom und einer anderen Privatbahn (reine Gütervariante) noch niemand die TRAXX DE.
 
Traxx-Dieselloks...

Also ich dachte mal gehört oder gelesen zu haben, dass Railion DB Logistics bereits Traxx-Dieselloks geordert hat. Aber vielleicht irre ich oder Bombardier hat nur Vorführfahrten dei Railion gemacht...

P.S.: ich glaubt ich schrieb dies schon mal...
 
Das ich Bombardier-Fan bin spielt vielleicht mit rein, kann sein.
Der Hauptgrund sind einfach Fakten. Ich habe die Ausbildungsmappen beider Lokomotiven da. Sicher hat auch die ER20 Vorteile zur TRAXX DE. Z.B. Die Einzelachssteurung. Das ist eindeutig besser als Bombardier mit ihrem Gruppenantrieb.

Aber die TRAXX DE hat auch wieder Vorteile. Sie ist von Haus aus stärker, schneller und ist robuster gebaut. Da deutet schon das ein oder andere Detail im Maschinenraum drauf hin.
Auch das System der Störungsbehebung ist durch moderne und in dem Fall wirklich zuverlässige Technik besser geregelt.
Der Lokkasten ist bei Bombardier um einiges stabilder und Lokführerfreundlicher. Die Chance bei einem Unfall im Hercules zu überleben ist durch den ganzen GFK-Käse wesentlich geringer als in der BR 246/285.

Eine weitere, eher unwesentliche positive Seite des Bombardier-Diesels ist der Sound. Die klingt noch nach Diesellok, aber wie! Geil!

Das die Lokführer SIEMENS lieber fahren ist Gebiets-abhängig. In Bayern ist die 185 z.B verschrien bis aufs letzte. Sie hatte auch wirklich viele Macken. Hingegen in Sachsen und Brandenburg (weiß es nur von den zwei Bundesländern) ist Bombardier beliebter als SIEMENS. Da hier die BR 152 ne menge Ärger verursacht hat. Die BR 145, sowie 101 präsentieren sich von ihrer besten Seite.
Und das ist nicht einfach nur so hier rein geschrieben sondern beruht auf den vielen Aussagen der Lokführer die ich während meiner Ausbildung bei Cargo kennen lernen durfte. Das waren ne Menge!

Und hört euch mal um wer von beiden einen Auftrag nach dem anderen erhält, vor allem International ! Hier wird es ziemlich deutlich denke ich!

Grüße, Martin
 
sorry, aber auf dem Bild ging ja wohl nicht mehr zwischen Objektiv und Lok, oder? Is doch nix drauf zu erkennen. .

Falls du dir den letzten Satz durchlesen würdest, wüsstest du den Grund.
Ich kann eindeutig einen WLE "Herkules" und EE m Wagen erkennen.
Fielmann kann dir vielleicht weiterhelfen.

Im Übrigen wird sich PIKO dem Modell wohl annehmen, da in den Herbstneuheiten das H0 Modell angekündigt ist.
Ist das eine von Piko bestätigte Aussage oder ein reines Gerücht und Stimmung in die ein oder andere Richtung zu machen?
 
Warum läuft die TRAXX DE der ER20 den Rang ab? Weil Du Bombardier-Fan bist? Von Lokführern liest man, dass diese lieber mit Siemens-Maschinen als mit Bombardier fahren, weil Siemens störungsfreier funktioniert.
Mal ohne Erfahrungen im Lokomotivbereich: Warum sollte Siemens ausgerechnet bei Lokomotiven Qualität abliefern? Schlechte Qualität und unausgereifte Produkte zu überhöhten Preisen, dafür ist doch Siemens in letzter Zeit bekannt. Aber wie gesagt, vllt. ist das ja bei Lokomotiven anders.
 
Hi Jungs,

bei einer meiner Fahrten nach München ist von Landshut ab der Chefausbilder der BOB (Bayrische Oberlandbahn) mitgefahren.
Im Gespräch sind wir auf den Herkules gekommen.
Er erzählte mir,das er als Testleiter die ersten ÖBB Herkules Fahrzeuge mit seiner Testgruppe auf Herz und Nieren prüfte.
Probleme gab es die Leistung des Motors auf die Schiene zu bringen. Die Zentrale Energieversorgung mit ihren 1000V und 50 Hz war das nächste Problem. Der Dieselmotor der auch in der letzten Serie der BR 218 (Mühldorf) verbaut wurde ist durch sehr hohen Ladedruck immer wieder ausgefallen.
Wie mir bekannt ist ist die DB in Bayer nicht an dem Fahrzeug interessiert.

Gruß Erni

PS.: Man setzt im Raum Bayer bei Neuanschaffungen nur auf Triebwagen!
 
Wo geht denn hier das Geld hin und wo werden die TRAXX Loks montiert?

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Ich finde einfach kein Foto von der DE, möchte sie mir aber mal anschauen
 
Danke schön! Damit dürfte Thorsten Kühn ja wohl auch kein Problem haben, wenn er die 185 bringt :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
Die TRAXX DE wird eigentlich in Kassel direkt bei Bombardier montiert.
Der Lokkasten wird in Polen vorgefertigt, die Drehgestelle kommen aus Siegen. Aber die Endmontage ist in Kassel.
 
Danke für die Info. Ist das auch eine DE in Deinem Avatar? Kann ich nicht so deutlich erkennen. Ist die Lok für die Griechen?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Danke schön! Damit dürfte Thorsten Kühn ja wohl auch kein Problem haben, wenn er die 185 bringt :)
Kleiner Einwand, der schon mehrfach on board ist: Herr Kühn bildet bisher vom Gehäuse die TRAXX 1 nach. Das wäre bei der DBAG die BR 185(.0) und 146.1. Die TRAXX DE basiert auf der TRAXX 3 bzw. besser: war Auslöser für TRAXX 3. TRAXX 2 und TRAXX 3 dürften sich äußerlich nur minimal unterscheiden. Die TRAXX 2 läuft bei der DBAG als 185.2 und 146.2.

Will sagen: Wenn Herr Kühn die angekündigte Version der BR185 bringt, hat er doch ein Problem: Das Gehäuse passt wohl auch nicht beim Einsatz "modularer Werkzeuge mit Wechseleinsätzen" zur TRAXX DE.
 
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