• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hercules BR 253 der DB AG - Sonderauflage Kühn

Nun, per Definition muß ein Modell sogar ein Vorbild haben, da es immer eine (vereinfachte) Wiedergabe von etwas real Existierenden ist.

Selbst der stark kompromissbehaftete und dementsprechend auch "bejubelte" Tillig-DBmu ("Senftopf") liegt hier genaugenommen näher dran, obwohl ich das persönlich auch nicht gerade ne gelungene Sache fand.
Oder man merkt es halt im Preis, wie z.B. beim Tillinchen, welches im Startset in Etwa 25 Euro kostet, oder die preislich günstigereren Startmodelle von Tillig.

Ich hab nix dagegen, wenn man sowas auch mal für 12mm umsetzt, aber ich finde es eine Abwertung gegenüber anderen richtigen Modellen, wenn man sowas alles in einen Topf wirft. So damit wäre eigentlich alles gesagt. Die unbelehrbaren werdens sicher anders sehen, abers gibt sicherlich genug, die solche kleinen Hinweise wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Ich wünsch jedenfalls allen besitzern gute und störungsfreie Fahrt mit ihren Neuerwerbungen :)

noch auf die "Blaue" warten muß

Daniel

Öhm, mal ganz weit ausgeholt: ein Modell ist es auf alle fälle, es hat ja ein Vorbild (wies von dir beschrieben wurde) bloß eben eine andere Lackiervariante, außerdem kann mann das wie du selbst gesagt hast als eine studie bezeichen da das modell vielleicht als vorbild für eine richtige Lok gelten kann.

so, ma mein Beitrag zu den gemeckerthema :braue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, was Du genau meinst, aber bei mir kommt offenbar u.a. wegen fehlender Notation sowie Groß- und Kleinschreibung was anderes an.

@H-Transport:
Ich weiß nicht, so eng würde ich es nicht sehen. Es gibt ja kein Gesetz darüber, dass das Vorbild eines Modells real existieren muss. Ich habe den Pseudo-Senftopf als unangenehmer empfunden, weil damit quasi eine echte Lücke im Sortiment halbherzig abgedichtet wurde.

Andi

Heute ist meine 253 von Bettina gekommen.
Sieht gut aus und läuft super.
Ich verstehe übrigens die kleinkarierte Diskussion nicht.
Für das Tillinchen das ja nun wirklich kein Modell ist, bezahlen die Leute fast den gleichen Preis, aber bei der 253 wird so ein Palaver gemacht. Keiner muss sie kaufen aber es ist trotzdem ein schönes Teil, und wer weiss, vielleicht "mausert" sie sich ja noch zum echten Modell.

Lok als "Warensendung" von BeTTina Hohmann?

Habe meine heute auch bekommen, zum Glück, denn ich war zufällig zu Hause, sonst wäre sie beim bösen Nachbar abgegeben worden. Ich frage mich nur für was man bei BeTTina Hohmann 1,99 EUR für Versicherung bezahlen muß, wenn die Lok als unversicherte "Warensendung" kommt????? Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre hätte der Postbote die Lok beim Nachbar abgegeben oder hätte sie oben auf den Briefkasten gelegt. Würde gern wissen ob das bei Hohmann so üblich ist "Versandkostenfrei" zu verschicken aber eine Versicherungspauschale von 1,99 EUR in Rechnung zu stellen und die Ware dann unversichert als Warensendung verschickt.

hoffi schrieb:
Ich frage mich nur für was man bei BeTTina Hohmann 1,99 EUR für Versicherung bezahlen muß, wenn die Lok als unversicherte "Warensendung" kommt?????
Das ist doch deren Problem,
die "Versicherungspauschale" liegt deutlich unter den üblichen Versandkosten und wenn nichts ankommt, kannst Du Dich darauf berufen und bist im Recht...

Die Lok kam aber nicht zufällig in einer Polstertüte, wie es mir mal ging...nicht aus H.

Versandkostenfrei und Versandkostenfrei ist eben ein Unterschied.:boeller:

Ich hatte auch mal die Ehre wüschtügste Bankunterlagen im Hausflur liegend zu finden....meine eigenen !

Verschickt Hohmann immer auf diese Weise, weil bei einer größeren Bestellung so ab 200 EUS wäre ärgerlich wenn nichts ankommt. Dann bestelle ich lieber wo anders. Der Bla der dann auf einen zukommt, also Anwalt, Gericht und so (wenn nichts ankommt), kann man sich doch sparen. Mit DPD kann man z.B. für unter 4 EUR versichert verschicken und ist in der Regel innerhalb 24h beim Empfänger. Als Warensendung würde ich mir jedenfalls keine Lok schicken lassen, weil beim Briefausträger prinzipiell solche Kartons aus der Hand rutschen.

Also ich kenne das eigentlich so, dass ein Händler generell zu nachweisbarem Versand (nicht zu verwechseln mit versichertem Versand)verpflichtet ist. Wenn nichts ankommt liegt die Beweislast beim Händler. Er muss die Annahme der Sendung durch den Käufer belegen können.

Ich habe mir mal die AGB von Hohmann durchgelesen. Da steht, daß nach dem Versand das Risiko auf den Käufer übergeht - "Die Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers". Es ist auch geschrieben, dass die Versandart Hohmann selbst entscheidet - "Die Art des Versandes wird durch uns bestimmt". Was das zum Endeffekt für den Käufer bedeutet, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Ich habe mir mal die AGB von Hohmann durchgelesen. Da steht, daß nach dem Versand das Risiko auf den Käufer übergeht - "Die Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers".
Da kann stehen was will,
der Versender ist rechtlich für den Versandweg verantwortlich, dafür gibt es Gesetze.

Also diese Woche gibts nur Linsensuppe. Ohne Wurst!
Um 20:00 den ÖBB und dann macht Ihr mir noch den Hals nach der 253 lang. Bestellt um 21:30h. Man sollte halt nicht so lange vor dem PC sitzen.

Sagt mal, wenn 350 Stück eine limitierte Serie sind, wie hoch schätzt Ihr denn eine Normal-Auflage für TT? Auch der "Blue Tiger" von Mehano ist ja auf 500 Stück begrenzt. Ab wieviel Stück fassen die Hersteller ein neues Modell an? Wobei man sicher zwischen einer Lackvariante und einer völligen Neuentwicklung unterscheiden muss.

Gruss und einen schönen Rest-Sonntag
Hans-Jürgen

Versand

Liebe Leute, wer lesen kann ist klar im Vorteil : Auf der Rechnung von Hohmann wird ganz unten zusätzlich eine Paketversicherung berechnet. Somit kann es euch doch völlig egal sein wie er verschickt. Wenn die Sendung versichert ist und verschwindet dann muß er halt für Ersatz sorgen !

Und wer es weiß:
... der Versender ist rechtlich für den Versandweg verantwortlich, dafür gibt es Gesetze.
der ist noch besser dran.

Aber sicherlich ist es ärgerlich, wenn man versicherten Versand bezahlt und da kommt dann "nur" ne Warensendung an. Wie bezahlt man denn bei BH aus H.? Wenn sie das Geld vom Konto einzieht ist man doch fein raus. Kann man doch innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen. Alles andere um so ärgerlicher.

Im Versandgeschäft können wir auf eine langjährige Erfahrung von empfindlichen Modellbahnartikel zurückblicken.

Im Interesse unserer Kunden versenden wir unsere Lieferungen sehr gut verpackt und kostengünstig.
Auch Warensendungen werden als Kartonagen versendet und die Modelle werden in Luftpolsterfolie zusätzlich verpackt.
Die zum verfüllen bisher verwendeten Styroporflocken werden demnächst mit ökologisch abbaubaren Füllmaterialien der Umwelt zuliebe ersetzt.
Dass unsere Pakete sicher verpackt werden, dass können tausende unserer Kunden bestätigen.
Lokomotiven oder Wagen versenden wir selbstverständlich nicht in Briefumschläge.

Die Versandkosten von 0,00 Euro und die Versicherungspauschale ab 0,99 - 1,99 Euro decken nur einem kleinen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten des Versandes ab.

Der Versand erfolgt stets mit DHL und der Briefpost. Diese beiden Firmen erwiesen sich in der Vergangenheit als sehr zuverlässige Partner.
Es bestehen mit beiden Unternehmen Sonderabkommen, so dass wir für unsere Kunden den kostenfreien Versand anbieten können.

Uns ist bisher kein Fall bekannt, dass wir einem Kunden nicht erhaltene Ware berechnet haben.

Sollten Sie weitere Fragen zum Versand haben, so können Sie sich gern per Email info@modelleisenbahn-forum.de an uns wenden.

Ihr BeTTina - Hohmann- Team

Heute ist auch meine BR 253 DB AG per Briefpost angekommen !

Ich habe gedacht das Päckchen kommt mit DHL, weit gefehlt die Lok kam mit den Briefen zum Glück hatt die Postfrau es nicht in den Briefkasten geklemmt !

"Warensendung" ist ein zuverlässiges Produkt der deutschen Briefpost. Es ist gleichzustellen mit "Päckchen" von DHL.

Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, liefert auch die Briefpost zuverlässig unsere Sendungen aus.
Sollte es bei Ihnen nicht der Fall sein, (eine eher sehr seltene Ausnahme),so können Sie bei Ihrem zuständigem Postamt Beschwerde einlegen.

Beim Produkt "Warensendung" wird ebenfalls eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hinterlegt, sollte der Postbote den Kunden nicht antreffen.

Selbstverständlich liefern wir auf Wunsch auch generell mit DHL.

Wichtig ist es doch, dass die Ware sicher und gut verpackt eingetroffen ist.

Ihr BeTTina- Hohmann- Team

Zurück
Oben