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Hercules BR 253 der DB AG - Sonderauflage Kühn

Ich muss dieses Thread nochmal kurz aufwärmen, da ich noch ne Frage (bzw. 2 Fragen) habe.

1.) Etwas weiter oben gab es eine kleine Diskussion rund um das Thema ER20 der PRESS. Habe nun nochmal im Internet geforscht aber nichts Direktes gefunden. Die PRESS ist auf jeden Fall ein eigenständiges Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen. Wenn ich das richtig gesehen habe, steht auf einer BR 253 "Regentalbahn" drauf. Wurden die Lok zeitweiße an die Regentalbahn vermietet? Das irritiert mich zur Zeit noch etwas.

2.) Überall steht die PRESS hätte eine spezielle Version der ER20. Nämlich eine "ER 20 F".
Das F steht für Fracht. Aber wo ist der Unterschied zur normalen ER20? Sind das nur solche Kleinigkeiten wie Türsteuerung etc. (Nahverkehrspacket) oder hat die noch andere Unterschiede?

Danke!
Gruß Martin
 
Also ich dachte mal gehört oder gelesen zu haben, dass Railion DB Logistics bereits Traxx-Dieselloks geordert hat. Aber vielleicht irre ich oder Bombardier hat nur Vorführfahrten dei Railion gemacht...

Die DB muss die Lok-Beschaffung ausschreiben. Da ist noch nicht gesagt, wer den Auftrag erhält und wie die Lok aussehen wird.
Je nach geforderter Leistung und geplantem Einsatzgebiet sowie Preis und Lieferzeiten gibt es zurzeit reichlich Auswahl

- Vossloh: G 2000
- Siemens: ER 20
- Bombardier: Diesel-TRAXX
- Voith: Maxima

Und dann gibt es ja noch kleinere Lokhersteller, die aber vielleicht nicht die gewünschte Menge in der geforderten Zeit liefern können.
 
@ centrino:

zu 2.)
Die Freight-Version des ER20 (ER20BF) hat einen größeren Tank (4000l gegenüber 2500l). Der F-Version fehlen auch sämtliche Einrichtung der Zugheizung.

Nicht nur die PRESS fährt mit der F-Version. Auch die WLE, LTE, EVB, ... haben die Freight-Ausführung. Die sollten alle die oben genannten Unterschiede zur Universal-Version (ER20BU) aufweisen. Die LTE waren auch die ersten Nutzer der BF: Umbau des ER20 009 (ER20BU) zu 2016 903 (ER20BF). Somit sind Wechsel des Typs möglich. Was es bisher noch nicht gibt, ist ein ER20BU mit großem Tank, was die Vermutung nahe legt, die Energieversorgung für Reisezugwagen wird dem Zusatztank geopfert. Ob's stimmt - ?

Welcher Version entspricht die fiktive 253 der DBAG? :ironie:
 
Kroli, schau mal nach Saalfeld, was da erprobt wird, ich denke eher, es wird in diese Richtung gehen.
 
Ich muss dieses Thread nochmal kurz aufwärmen, da ich noch ne Frage (bzw. 2 Fragen) habe.

1.) Etwas weiter oben gab es eine kleine Diskussion rund um das Thema ER20 der PRESS. Habe nun nochmal im Internet geforscht aber nichts Direktes gefunden. Die PRESS ist auf jeden Fall ein eigenständiges Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen. Wenn ich das richtig gesehen habe, steht auf einer BR 253 "Regentalbahn" drauf. Wurden die Lok zeitweiße an die Regentalbahn vermietet? Das irritiert mich zur Zeit noch etwas.


Danke!
Gruß Martin

Meines Wissens macht die Press damit nur Werbung für Regentalcargo, da ja Regentalcargo ein Partner der Press ist.
Man braucht nur nach dem Ecco-Cargo zu schauen der Hof mit Hamburg verbindet,da ist oft eine ER 20 der Press vorgespannt gewesen!

Gruß Pferd
 
- Vossloh: G 2000
Möglich, da schon bei Railion Italia im Einsatz.
Woher stammt die Meldung hier, dass DB Autozug ER20 bestellt hat?
- Bombardier: Diesel-TRAXX
Möglich, durch die hunderten Loks der BRn 101, 145, 146 und (vor allem) 185 ist reichlich Erfahrung mit aktuellen Bombardier-Loks vorhanden. Zudem ja wohl günstiger als die Siemens ER.
Meiner Ansicht nach völlig auszuschließen, da 6achsig.

@R.S.: Was wird denn in Saalfeld erprobt?
 
Woher stammt die Meldung hier, dass DB Autozug ER20 bestellt hat?

@R.S.: Was wird denn in Saalfeld erprobt?

Ich bezog mich auf die Railion-Lok. DB Autozug hatte im Sylt-Shuttle verschiedene Loks erprobt, Class 66 (hatte ich in meiner Aufzählung vergessen), 2 x ER (weil für den Nordseewind zu schwach auf der Brust mussten es zwei Loks sein) und G 2000.

@R.S.: würde ich auch gerne wissen, Erprobung ist aber das eine, ein späterer Kauf das andere....
 
In Saalfeld wird derzeit eine G1206 und eine G1700 getestet. Beide stammen von MRCE (schwarz) und werden zu Testzwecken angemietet. Wenn ich nicht irre, dann wird die unter BR 261 eingegliedert.

Ich bezweifel aber, dass das die Lok der Zukunft wird. Wenn ich da an meine Ölzüge mit der BR 232 nach Kempten denke... ne
Das schafft man weder mit ER, noch mit TRAXX DE, und auch nicht mit den Vosslohloks.

Ich hoffe ja die wachen mal irgendwann auf und begreifen, dass sie mit den 4-Achsern der Mittelklasse nicht weit kommen. Es sei denn, man möchte alles in Doppeltraktion fahren. Dann muss ich mich allerdings fragen, wo da Energie gespart wird??? :wiejetzt:

Gruß Martin
 
Da wir eh vom Thema abgekommen sind...

Heut kam eine Traxx-DE der Metronom mit neuen? Doppelstockwagen durch Dresden gefahren. Machen die Testfahren oder haben die nur ihre Wagen abgeholt... Weiß da jemand was?

Edit: Boah, mein 222 Beitrag => Schnapszahl :trinker: :bia: :lork:
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau wird das niemand Wissen. Vor einiger Zeit waren beide Prothotypen beim Tschechen. Auch Dosto wurden dorthin gebracht. Es sollten Testfahrten und so ein Kram gemacht werden.
 
Die TRAXX DE Loks sind zur Zeit abwechselnd in Dresden zu WTB (Wire-Train-Bus) Testfahrten. Diese Zugbus ist noch relativ neu und wird in "normalen" Loks sehr selten verbaut. Fahrzeuge wie ICE oder die 4 Loks der Metropolitan BR 101 haben (hatten) WTB.
Normalerweiße fahren die hier alle mit dem herkömmlichen ZDS/ZMS.

Gruß Martin
 
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