• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Herbst-Stammtisch Dresden 09.11.2024 - Nachlese

Guten Morgen,

Ich möchte mich im Namen von Dikusch, Frank und meiner Wenigkeit bei allen Teilnehmern des gestrigen Abends bedanken. Ihr habt es zu einem wirklich tollen Stammtisch gemacht, mit vielen interessanten Hesprächen, neuen Arbeitsergebnissen und Ideen - und ich denke mit der neuen Location war es auch ein passendes Umfeld dafür.

Besonderer Dank geht auch an die vertretenen Hersteller diverser Modellbahn- und Zubehörartikel, dass sie sich die Zeit für die Stammis und deren Begehr genommen haben.

Der nächste Termin wird der 05. April 2025 sein. Stand jetzt wieder am selbigen Ort.

Wir 3 werden den Abend noch mit dem Wirt auswerten, doch das überaus positive Feedback von euch ermutigt uns, an der Location festzuhalten.

Ich hoffe, es sind alle satt, zufrieden und gut nach Hause gekommen.

PS: Wer noch eine Sülze bestellt oder nicht bezahlt hat, darf sich gerne melden. :)
Eine war am Ende des Tages über.

Dikusch, wo bleiben die Bilder? 😉

Laubrechen, Gäste verabschieden, Mittag vorbereiten, schlafen, Behördenpost beantworten, Ätzschilder und Decals bestellen,
Spreewaldtermin absprechen, usw.
Event. wird es geben Abend, ansonsten morgen....:versteck:
Und: Es war schön gestern. :)

Bin ja froh, dass du nicht noch Regierungen bilden oder gar die Welt retten musst, am Sonntagnachmittag. 😂

Ich kann mich nur anschließen, mir hat es gestern auch sehr gut gefallen. Neuer Input, gute Gespräche, geräumige Location und tolle Menschen.
Eines meiner Highlights war dieser gesuperte Wagen von Hädl bzw. Wiemo, leider weiß ich nicht wer den gebaut hat.
Ich freue mich aufs nächste Mal. :)
Viele Grüße aus dem Norden
Tim

Anhänge

• 20241109_193843.jpg
    20241109_193843.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 840
  • 20241109_193850.jpg
    20241109_193850.jpg
    77 KB · Aufrufe: 763
Wegen des Modellbahnbundesamtes wurde Dikusch schon angefragt. Der Posten des Staatssekretärs mit ministerialen Befugnissen (oder wie das heißt) ist ja auch vakant.
War wirklich ein schöner Abend und vielen Dank Euch für Organisation und Dasein. Schön, wenn wir bei den beiden fleißigen Kellnerinnen keinen schlechten Eindruck hinterlassen haben und wiederkommen dürfen. Ich fand es heller und akustisch angenehmer als in Dohna.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein schöner und gelungener Stammtisch, der Hauptraum ist schön hell, man hat viel Platz, die Crew des Hauses war immer nett und freundlich, obwohl auch manchmal sehr viel Stress war. Ich konnte wieder einige neue Gesichter zu bekannten Boardnamen zuordnen. Es gab viel Modelle und Projekte zu sehen. Freue mich schon auf die Fotos vom Dikusch.
Danke an alle, die für diesen tollen Stammtisch gesorgt haben.
Grüße Bernd

Nach knapp 10 Jahren Stammtischpause in Dresden war es ein toller Abend. Die Lokalität war sehr gut gewählt und ist per ÖPNV gut erreichbar. Zudem hat das Essen geschmeckt.

Das Fachsimpeln mit so einer hohen Anzahl kreativer Köpfe war herausragend.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war mein 2. Besuch beim Dresdner Stammtisch. Danke an die Organisatoren und an alle Teilnehmer. Ich kann mich nur meinen Vorredner-Vorschreibern anschließen .... Mögen noch viele solcher Stammtische kommen.
Danke insbesondere an MacG, er ist ja wirklich ein echter AMI-TRAIN-EXPERTE und hat mir weitere wertvolle Hinweise gegeben, insbesondere zum Thema KADEE Kupplung. Allerdings habe ich dazu doch noch gleich wieder einige Fragen. Welchen Kadee-Typ sollte ich für meine Superliner verwenden. Da gibt es ja verschiedene, ich sehe da ehrlich gesagt nicht ganz durch. Gibt es auch Kadee Kupplungen für TT-NEM Schacht? Gleich zum Sonntag so viele Fragen.
Übrigens: Dank an MacG für die schnelle Antwort zum Thema Wagenverbindungen und einen ebenfalls herzlichen Dank an die Herren, die mir ganz schnell noch das neue 3D-Muster gedruckt haben. So macht "Erfinden" wirklich Spaß.

So, alle Bilder sind auf dem Rechner, jetzt müsssen sie noch bearbeitet werden.
Ein paar habe ich fertig, kommen jetzt.
Wie immer bitte ich alle Besitzer, Erbauer sich bei Bedarf und Wunsch weiter dazu zu äußern.
Wo ich's noch wußte, habe ich den Board-Nick im Bildnamen eingetragen.
Obwohl ich alle Fotos einzeln und hintereinander hochlade, wird die Software wie immer alles durcheinander bringen...

Später oder die Tage gehts weiter.

Anhänge

• Amis(02).jpg
    Amis(02).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 556
  • Amis(03).jpg
    Amis(03).jpg
    108 KB · Aufrufe: 507
  • Amis(01).jpg
    Amis(01).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 537
  • BR252 FanDiesel(01).jpg
    BR252 FanDiesel(01).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 525
  • BR252 FanDiesel(02).jpg
    BR252 FanDiesel(02).jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 522
  • BR252 FanDiesel(03).jpg
    BR252 FanDiesel(03).jpg
    121 KB · Aufrufe: 503
  • BR252 FanDiesel(04).jpg
    BR252 FanDiesel(04).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 519
  • SchöneicherKesselwagenBausatz.jpg
    SchöneicherKesselwagenBausatz.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 514
  • Schraube2025l(01).jpg
    Schraube2025l(01).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 494
  • Schraube2025l(02).jpg
    Schraube2025l(02).jpg
    120 KB · Aufrufe: 471
  • Schraube2025l(03).jpg
    Schraube2025l(03).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 459
  • Schraube2025l(04).jpg
    Schraube2025l(04).jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 447
  • Schraube2025l(05).jpg
    Schraube2025l(05).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 439
  • Schraube2025l(06).jpg
    Schraube2025l(06).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 451
  • Schraube2025l(07)Schwerter.jpg
    Schraube2025l(07)Schwerter.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 472
  • SchraubeLichtraumprofil(01).jpg
    SchraubeLichtraumprofil(01).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 481
  • SchraubeLichtraumprofil(02).jpg
    SchraubeLichtraumprofil(02).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 499
  • SchraubeVerkauf.jpg
    SchraubeVerkauf.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 606
Tiefpunkt des Abends war eindeutig, dass mich mein Navi nich auf die Autobahn lassen wollte und auch als ich mich dem erfolgreich widersetzt hatte, mehrfach nich locker gelassen hat mich davon abzubringen. Also bin ich der Empfehlung doch gefolgt, habe die A17 verlassen und die A4 gar nich erst befahren ... und bin den Rest des Weges mit Sichtweiten teilweise unter 50m über Land geschlichen ...
Der Abend darf als gelungen bezeichnet werden, viele Bekannte getroffen, viele Neue geseh'n, schicke Modelle bewundert und gute Gespräche geführt. So muss das sein! Die zwei Service-Damen kamen trotz anfänglicher Stresserscheinungen letztendlich gut zurecht mit dem unbekannten Haufen, das könnte mit etwas Optimierung sehr gut laufen. Der leicht überstürzte Aufbruch hingegen entspricht jetzt nich so meiner Natur, eventuell lässt sich daran noch was ändern. Schon 22:00 Uhr Feierabend is eben ungewohnt.
Eigentlich wollte ich auch mal ein paar Bilder mehr machen, habe das dann aber beim Quatschen und Gucken vergessen ...

Anhänge

• 1 ein Stamm-Tisch.JPG
    1 ein Stamm-Tisch.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 606
  • 2 BECKERT 89.2.JPG
    2 BECKERT 89.2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 590
  • 3 BECKERT 89.2.JPG
    3 BECKERT 89.2.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 563
  • 4 BECKERT 89.2.JPG
    4 BECKERT 89.2.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 555
  • 5 Schmalspurtransport.JPG
    5 Schmalspurtransport.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 562
  • 6 Schmalspurtransport.JPG
    6 Schmalspurtransport.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 654
Wir sind heute gegen 14Uhr auch wieder zu Hause eingeschwebt und die Modelle sind wieder ausgepackt. Für mich war der Stammtisch Dresden eine Premiere, es hat mir gut gefallen und wenn es terminlich paßt, werde ich künftig gerne öfter teilnehmen. Einige bekannte Gesichter habe ich wiedergesehen und sehr viele nette, bisher nur namentlich bekannte Boarder kennengelernt. Danke an die Organisatoren und auch danke an unseren Gastgeber @eisersdorf für die Gastfreundschaft inklusive Rundumverpflegung.
Foto habe ich kein einziges gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
...es war ein kleiner "Abenteuerausflug"
Nach Irrungen und Wirrungen, kamen wir irgendwann auch bei der Kleinserienmesse an - Schwamm drüber :lach:
Auch der Wechsel zum Stammtisch ging nicht ohne Verwechselungen (der Dresdner Nahverkehr hat so seine Tücken und "Es gibt doch Apps" hilft da nicht immer :D)

Die Messe hat mir gefallen - natürlich, der Stammtisch auch.
Viele "Gestalten" hat man lange nicht gesehen - um so größer war die Freude. ;)

O.K. - auch auf dem Rückweg gab es Hürden die zu meistern waren und so kam ich nach 1:30 Uhr erst wieder zu Hause an.
Aber Hauptsache, es hat Spaß gemacht...

P.S. ich bedanke mich noch bei meinen beiden "Scouts", die dabei doch für allerlei Kurzweil gesorgt haben :totlach:

So gern ich auch wollte, da kann ich nich helfen. Aber immer schön weiter lesen, ein Wissender wird sich melden!

Hallo,
die Organisatoren haben hier eine für unsere Belange sehr gut passende Location gefunden. Viel Platz im Saal und schön hell, damit sich die langsam alternden Sehapparate nicht ganz so anstrengen müssen. Vielen Dank dafür! Das Bewirtungsteam hat die Herausforderung nach kurzer Anlaufphase gut gemeistert. Auch wenn ich nicht das Essen bekommen habe, was ich bestellt hatte - lecker war es trotzdem.
Ansonsten konnte man bei zahlreichen Fachgesprächen zuhören oder teilnehmen. Schön auch, dass sich viele Bastler mit den verschiedenen Bauformen der sächs. VT befassen und manche 3D-Druck-Sachen fangen ob ihrer feinen Ausführung langsam an, mir zu gefallen...
Bis zum nächsten Mal!
VG Mike

Hallo Dampfossi

Letzter Beitrag zweites Bild ist ein Personenwagen zu sehen.

MfG Ralf
Hallo,

auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren. Es war ein schöner Abend und ich habe mich sehr gefreut endlich mal @tt-tappa , @ka-1111 und wieder mal @Bigfoot zu sehen. Auch an @Dikusch nochmal ein Dankeschöne, dass er den Postboten für die 98 gespielt hat.
@BR 110
den Wagen habe ich gebaut. Er stammt aus einem Set von fünf Wagen. Die Bleche habe ich von TT-Fan erhalten. Leider sind nach dem Stammtisch alle fünf Wagen nicht mehr in meinem Bw. Alle Wagen wurden in das Bw von @golaf überführt. Sorry, ich habe nicht mal von dem Bau der Wagen Bilder gemacht. @golaf hilft dir aber sicher weiter.

Ich freue mich schon auf das Frühjahr.

Viele Grüße
kalle

Noch eine Runde Fotos. Gerne könnt Ihr hier ergänzen. Ich komme eh durcheinander.
Ev. sind dann auch Bildnamen falsch. Das würde ich, wenn ich die Info bekomme, im Nachhinein ändern.
Die beiden O-Wagen und die Kesselwagen sind 3D-Druck-Modelle von BR-Modelle, gebaut hat sie BR252 Fan.

Die LKW's zeigen den Schnelllastwagen AUDI Typ C und Lastwagen Horch 25 von der Kutschenmanufactur (neccus im Board).
Soll ja nichts Falsches dastehen. Für mich ist vielse zu modern, will sagen, Infos verdränge ich. :versteck:

Anhänge

• Bigfoods135-552.jpg
    Bigfoods135-552.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 499
  • Birger3D(01).jpg
    Birger3D(01).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 491
  • Birger3D(02).jpg
    Birger3D(02).jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 473
  • Birger3D(03).jpg
    Birger3D(03).jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 456
  • Birger3D(04).jpg
    Birger3D(04).jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 453
  • Birger3D(05).jpg
    Birger3D(05).jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 471
  • 03 154.jpg
    03 154.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 469
  • TableTop-Fan(01).jpg
    TableTop-Fan(01).jpg
    89 KB · Aufrufe: 461
  • TableTop-Fan(02).jpg
    TableTop-Fan(02).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 456
  • Wühlmaus(01).jpg
    Wühlmaus(01).jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 456
  • Wühlmaus(02).jpg
    Wühlmaus(02).jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 473
  • Ford_PrefektDKSchneeschleuder.jpg
    Ford_PrefektDKSchneeschleuder.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 462
  • Kessel-UndKutschenschmiede(02).jpg
    Kessel-UndKutschenschmiede(02).jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 455
  • Kessel-UndKutschenschmiede(03).jpg
    Kessel-UndKutschenschmiede(03).jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 444
  • Kessel-UndKutsschenschmiede(01).jpg
    Kessel-UndKutsschenschmiede(01).jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch nochmal für den schönen Stammtisch bei den Organisatoren bedanken. Ich habe mich auch sehr gut durch das Restaurant versorgt gefühlt. Es war ein sehr schöner kurzweiliger Abend mit vielen interessanten Gesprächen.

So,
ein paar wenige Bilder schaffe ich heute noch.
Ich ergänze sie in diesem Post step bei step.
Bis auf die W50-Zugmaschine des Hädl-Modelles und die Räder des Aufliegers sind alles 3D-Drucke.
Dann geht es wirklich erst morgen weiter.
Ein Hinweis zu Rene Köppe seinem Mitropawagen: Dieser hat jetzt die richtige Fenstergröße.

Anhänge

• Bahnfrank65(01).jpg
    Bahnfrank65(01).jpg
    110 KB · Aufrufe: 413
  • Bahnfrank65(02).jpg
    Bahnfrank65(02).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 405
  • BR252 Fan(05).jpg
    BR252 Fan(05).jpg
    120 KB · Aufrufe: 396
  • BR252 Fan(06).jpg
    BR252 Fan(06).jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 388
  • BR252 Fan(07).jpg
    BR252 Fan(07).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 381
  • HeikoM(01).jpg
    HeikoM(01).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 380
  • HeikoM(02).jpg
    HeikoM(02).jpg
    101 KB · Aufrufe: 372
  • HeikoM(03).jpg
    HeikoM(03).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 367
  • HeikoM(04).jpg
    HeikoM(04).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 369
  • HeikoM(05).jpg
    HeikoM(05).jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 368
  • HeikoM(06).jpg
    HeikoM(06).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 387
  • HädlMöbelsattelzug.jpg
    HädlMöbelsattelzug.jpg
    69 KB · Aufrufe: 396
  • stewo(01).jpg
    stewo(01).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 391
  • stewo(02).jpg
    stewo(02).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 381
  • stewo(03).jpg
    stewo(03).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 415
  • KöppeR.jpg
    KöppeR.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 450
Die 2 234er sind schon 15 bis 20 Jahre alt, sollten nur zur Ergänzung der schönen Janosch Umbauten sein.
Die Bausätze Von Birger bzw. seiner neuen Firma sind sehr detailliert und lassen sich sehr, sehr gut bauen.
Die Polenwagen waren auch sehr schöne Bausätze, aber auch schon ein paar Jahre alt.20241110_220839.jpg20241110_220858.jpg20241110_220822.jpg
Anbei noch ein paar Bilder vom Speisewagen mit Tilligfenstern, es sollen aber andere verbaut werden.
Als letztes noch der G5 in Einzelteilen, wahnsinnige Details in einer super Druckqualität.

Zurück
Oben