• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Herbst-Stammtisch Dresden 09.11.2024 - Nachlese

Die 2 234er sind schon 15 bis 20 Jahre alt, sollten nur zur Ergänzung der schönen Janosch Umbauten sein.
Deine Loks haben mir damals schon im TT-Kurier gefallen und sie sind heute noch top. Stammtisch in Dresden steht auch mal auf meiner Liste. Dann können wir die Modelle vergleichen 😊

Danke für die schönen Bilder hier im Fred. 😊
 
Hallo
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und an das Personal der Gaststätte für einen gelungenen Stammtischabend.
Gerne bis zum nächsten Mal
Andrea und Holger
 
Noch eine Runde Fotos. Gerne könnt Ihr hier ergänzen. Ich komme eh durcheinander.
Ev. sind dann auch Bildnamen falsch. Das würde ich, wenn ich die Info bekomme, im Nachhinein ändern.
Die beiden O-Wagen und die Kesselwagen sind 3D-Druck-Modelle von BR-Modelle, gebaut hat sie BR252 Fan.
Soll ja nichts Falsches dastehen. Für mich ist vielse zu modern, will sagen, Infos verdränge ich. :versteck:
Lieber Dikusch, das sind tolle Bilder geworden. Und der Stammtisch war auch äußerst spannend und unterhaltsam. Zu den Bildern als Ergänzung: Die Automodelle sind Schnelllastwagen AUDI Typ C und Lastwagen Horch 25 gebaut von der Kutschenmanufactur (hier im Board neccus).
 
Danke für Deine Infos, habe ich ergänzt. Und über weitere Infos und Ergänzungen zu anderen Modellen würde ich mich freuen.
Bei den jetzt folgenden Fotos der Varianten der sächs. VT's bin ich mir, bis auf die Modelle von Beckert - steht so m Bildnamen, nicht mehr sicher.
Dito bei dem Triebwagen-Beiwagen.
- VT89 286 von Bw Thum
 

Anhänge

  • Birger3D(06).jpg
    Birger3D(06).jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 416
  • Birger3D(07).jpg
    Birger3D(07).jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 330
  • Birger3D(08).jpg
    Birger3D(08).jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 294
  • Birger3D(09)Sandbehälter.jpg
    Birger3D(09)Sandbehälter.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 313
  • tt-schubiAmtrakSuperliner.jpg
    tt-schubiAmtrakSuperliner.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 340
  • VB..jpg
    VB..jpg
    98 KB · Aufrufe: 332
  • Ka-1111SachseDNA-MMM(01).jpg
    Ka-1111SachseDNA-MMM(01).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 314
  • Ka-1111SachseDNA-MMM(02).jpg
    Ka-1111SachseDNA-MMM(02).jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 300
  • Ka-1111SachseDNA-MMM(03).jpg
    Ka-1111SachseDNA-MMM(03).jpg
    116 KB · Aufrufe: 314
  • BeckertSächs.VT(01)Epoche1.jpg
    BeckertSächs.VT(01)Epoche1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 270
  • BeckertSächs.VT(02)Epoche1.jpg
    BeckertSächs.VT(02)Epoche1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 268
  • AdrianSächs.VT(02)Epoche3.jpg
    AdrianSächs.VT(02)Epoche3.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 261
  • AdrianSächs.VT(04)Epoche3.jpg
    AdrianSächs.VT(04)Epoche3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 251
  • BeckertSächs.VT(02)Epoche3.jpg
    BeckertSächs.VT(02)Epoche3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 254
  • UngerSächs.VT(05)Epoche2.jpg
    UngerSächs.VT(05)Epoche2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 260
  • UngerSächs.VT(01)Gehäuse.jpg
    UngerSächs.VT(01)Gehäuse.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 259
  • PMTSächs.VT(01)Epoche3.jpg
    PMTSächs.VT(01)Epoche3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 304
89 253 ... letzte Auflage von pmt, um 2015 herum
89 285 ... Hr. Unger und Hr. Schwenke,
Rohgehäuse ... Grundlage für die 285
89 286 ... von Bw Thum, gebaut aus dem Blech von Adrian
No. 1688 ... Beckert Modellbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Fotos
- rund um die Strasse, mcpilot
- Unkrautbeseitigungszug von @Mike (leider unscharf)
- Harzer Schmalspurwagen von @Bw Thum
- Orientexpress von @Desirofreak
- Mannschaftstransportwagen von Hädl - Exklusivmodelle für fischer-modell
- Die 55er bzw. 413 ist von @tt-fan2015, lackiertes und minimal umgebautes Pikomodell ohne vorbildgetreue Umsetzung.
 

Anhänge

  • McPilot(02)HallorenVarianten.jpg
    McPilot(02)HallorenVarianten.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 285
  • McPilot(03)HallorenVarianten.jpg
    McPilot(03)HallorenVarianten.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 270
  • McPilot(04).jpg
    McPilot(04).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 273
  • McPilot(05).jpg
    McPilot(05).jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 275
  • McPilot(07).jpg
    McPilot(07).jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 274
  • McPilot(08).jpg
    McPilot(08).jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 290
  • Unkraurtwagen.jpg
    Unkraurtwagen.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 333
  • Piko55CSD.jpg
    Piko55CSD.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 326
  • Hädl(01).jpg
    Hädl(01).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 295
  • Hädl(02)PMT.jpg
    Hädl(02)PMT.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 261
  • Hädl(03)PMT.jpg
    Hädl(03)PMT.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 253
  • Hädl(04)PMT.jpg
    Hädl(04)PMT.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 271
  • Schmalspur(01).jpg
    Schmalspur(01).jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 267
  • Schmalspur(02).jpg
    Schmalspur(02).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 303
  • Orientexpress.jpg
    Orientexpress.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
So, die letzten Bilder.
- Vieles von Christain82, Erklärungen werden begrüßt.
- Ein Foto von der Kutschenmanufactur. Sehr schön der verdreckte Kohlenwagen.
- 3 weitere Wagen von ford.prefekt.
 

Anhänge

  • Christian82(01).jpg
    Christian82(01).jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 302
  • Christian82(02).jpg
    Christian82(02).jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 269
  • Christian82(03).jpg
    Christian82(03).jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 255
  • Christian82(04).jpg
    Christian82(04).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 263
  • Christian82(05).jpg
    Christian82(05).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 263
  • Christian82(06).jpg
    Christian82(06).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 275
  • Christian82(07).jpg
    Christian82(07).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 276
  • Christian82(08).jpg
    Christian82(08).jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 277
  • Christian82(09).jpg
    Christian82(09).jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 292
  • Kessel-UndKutschenschmiede(04).jpg
    Kessel-UndKutschenschmiede(04).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 401
  • Ford_Prefekt(01).jpg
    Ford_Prefekt(01).jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 264
  • Ford_Prefekt(02).jpg
    Ford_Prefekt(02).jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 245
  • Ford_Prefekt(03).jpg
    Ford_Prefekt(03).jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mike und alle anderen,
Mike baut ja den Unkrautvernichtungszug wie er bei der DR gebaut und eingesetzt wurde. Das Modell ist super getroffen, aber !...... ich bin mir fast sicher, eigentlich zu 100%, dass der Spritzwagen und die Wasserwagen nicht grün, sondern schwarz lackiert waren.
Ich selber kenne ihn nur in schwarz und die Spritzbrühe, welche durchs verspritzen vernebelte und dann auf die schwarze Fläche des Spritzzuges traf, färbte die Fahrzeuge teilweise in ein Grauton an manchen Stellen.

Mike, wir haben ja über den Zug schon miteinander telefoniert, kannst dich gern melden.
 
Die Mannschaftstransportwagen sind die ersten
und gerade ausgelieferten Hädl Exklusivmodelle für fischer-modell.
Die 55er bzw. 413 ist ein von mir umlackiertes und minimal umgebautes Pikomodell, nach dem Gusto "erlaubt ist was gefällt" und erhebt damit keinen Anspruch auf eine vorbildgetreue Umsetzung.
 
Bei meinen Bildern, die ersten beiden sind die Wiemo Halloren Modelle, der hintere Lkw jeweils das originale Modell, beim vorderen Lkw wurden jeweils die Aufbauten getauscht.
Danach mein W50 Zweiseitenkipper Muster, Aufbau 3D gedruckt, Hädl W50, Schutzmatte aus dünnem Karton.
Zum Schluß der Gleisbauanhänger für die Zweiwegebagger, zuerst mit Container aufgeladen, danach beides einzeln und zum Schluß der Gleisbauanhänger verladen auf dem Container.
 
So, die letzten Bilder.
- Vieles von Christain82, Erklärungen werden begrüßt.

Aber gerne doch:

Der Turmwagen ist ein Eigenbau der Dresdner Verkehrsbetriebe auf Fahrwerk des kleinen Hechts. Hab damit also die Basis für die nächsten Projekte, Antrieb 11-110 von Kato. Also TTm.

Der Busanhänger ist in zwei Versionen dargestellt. Beide aus Werdau hingen die hinter einem Büssing (V&V), einem Ikarus 60 oder einem O-Bus. War als Idee ein Stammtischmodell für die Schorfheide.

Die KM2301 ist ja bereits bekannt, nun auch klappbar.

Der schiefe Heinrich ist auf Basis eines MAN-Triebwagen gebauter Schneepflug. Ist ja bald Saison. Basis wieder 11-110 als Antrieb.

Bild07:
Bautzener Straße 72
Dresden

Das ist die älteste noch aktive Tankstelle Deutschlands. Die Pächterin hatte feuchte Augen als ich ihr sagte dass dieses Diorama für sie ist, eröffnet zwischen 1925 und 1927 (genaue Daten sind noch restlos geklärt) feiert sie also bald 100 Jahre.

Frei nach dem Motto, was Rundes passt in jede Ecke wird sie auf meinem umgebauten Segment auch Platz finden.

Und wer sich die Sachen als neue Baustellen hinlegen will, findet die Sachen bei Toni: https://www.3ddruck-garage.de/collections/1-120-ttp
 
Hallo zusammen,

auch von mir noch vielen Dank für den interessanten Abend. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht, neue Anregungen gebracht und dank Carsten auch Bastelnachschub.

Ja, die VT 89 286 und die beiden Wagen der Harzquerbahn sind von mir.

Viele Grüße
Sven
 
So. Jetzt finde ich auch mal die Zeit für ein paar Worte.

Erstmal vielen herzlichen Dank an das gesamte Organisationskomitee. Die Location hätten wir kaum besser treffen können. Platztechnisch absoluter Luxus, Das Essen schmackhaft und das Bedienpersonal hat die Situation in meinen Augen nach etwas eingrooven gemeistert. Da dürfen gerne auch bei der Nachbesprechung meine aufrichtigen Komplimente weitergeleitet werden!

Insgesamt auch von "unserer" Seite her ein gelungener Abend, es wurden viele Interessante Dinge gezeigt und Erfahrungen und Ideen ausgetauscht und präsentiert. Unter vielen anderen machen die Amtrak Superliner von @tt-schubi wirklich Lust auf mehr und ich freue mich, darauf die Wagen in Zukunft auch auf meiner Anlage fahren zu dürfen.

Zu dem Orient Express Wagen: Ja der ist tatsächlich von mir und war eigentlich nur als "Härtetest" für meinen neuen 3D Drucker gedacht. Das Vorbild ist ein Lx Schlafwagen der CIWL. Sämtliche auf dem Wagen erkennbaren Schriftzüge sind nicht nur aufgemalt sondern physisch in das Modell hineinkonstruiert und der Drucker hat sie anstandslos mitgedruckt. (Wir reden hier von 0,2mm erhabenen Schriftzeichen, die nur 0,85mm hoch sind) So dass mir nur noch der harte Job übrig blieb, der Beschriftung den vorbildgerechten goldenen Glanz zu verpassen. Aber nach den überraschenden Erfolgen mit dem neuen Drucker hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe das Projekt größer aufgezogen. Der gezeigte Wagen war sozusagen ein Anschauungsmodell mit immerhin einer Seite, wo die Lackierung doch ganz gut gelungen war. Die Bodengruppe war noch unlackiert aber bereits mit einer Peho Kupplung und direkt ankonstruierten Puffern versehen. Für das Foto habe ich mir Drehgestelle von Tilligs Preußischen Schnellzugwagen geliehen.

Ich habe Stand heute 5 verschiedene Wagenkästen und 2 Dachformen konstruiert: Liegewagen, Speisewagen, Barwagen, Servicewagen und Pullmanwagen. Letzterer wird in der Wagenreihung als Speisewagen geführt, unterscheidet sich aber sowohl in der Fensteranordnung als auch in der Inneneinrichtung von den anderen Speisewagen. Als Vorbild diente mir der Zuglauf des Venice-Simplon-Orient Express der 2014 auch für einige Tage in Dresden Station gemacht hat. In diesem Zuglauf wurde mit stattlichen 16 Wagen gefahren, davon 15 Lx Wagen und ein mir unbekannter Gepäckwagen anderer Herkunft. Mein Ziel auf lange Sicht ist es, alle 15 individuellen Wagen mit jeweils individueller Wagennummer im 3D Druck herzustellen. Die dann entstehende Zuglänge in TT von stolzen 3,5m wird zwar nur auf großen Modulanlagen einsetzbar sein, aber um einige Wagen gekürzt passt er auch in meinen Bahnhof.

Ich werde in den nächsten Monaten die Konstruktion weiter verfeinern. Mit @Rene Köppe habe ich auch einen im 3D Druck sehr erfahrenen Komplizen gefunden, der mir mit Tipps und Mustermodellen weiterhilft. Momentan ist der enorme Aufwand der vorbildgerechten Lackierung noch ein Hemmschuh, wenn es um eine Serienfertigung geht, aber wenn ich da noch etwas Erfahrung sammeln konnte und evtl. mit ein paar mechanischen Hilfen ist durchaus auch eine Kleinstserie denkbar. Ich denke ich werde in einigen Wochen ein eigenes Thema dazu aufmachen und von weiteren Fortschritten berichten. Die Resonanz auf den gezeigten Wagen war durchaus positiv.
 
20240521_202824.jpg

Der Transportwagen für den kleinen Schmalspurdiesel ist das zurecht gescholtene Wiemo-Sondermodell. Den komischen, 3D-gedruckten Transportrahmen, der eher die Form eines Schaukelstuhls hatte, hab ich entsorgt und die Lok auf eine Gleisimitation gestellt. Dann wurde mittels Radvorleger und Zurrketten gesichert. Dazu dann eine farbliche Behandlung sowie eine Alterung.
Da nach den Ketten mehrfach gefragt wurde - folgende habe ich benutzt, weil sie sich recht gut für TT eignen:

20241110_161728.jpg


Was noch fehlt, sind die Spannschlösser/ Ratschen für die Zurrketten. Dazu bin ich mit einem KSH in Kontakt, der diese demnächst wohl auch als Zubehör anbieten will. Erste Muster sind auf dem Weg zu mir, Update folgt demnächst. Muss erstmal schauen, wie ich diese mit den Ketten verbunden bekomme.
 
@ tt-fan2015, noch ne Bemerkung zur aufgehübschten ČSD Piko 55, ich hatte gestern im Thread zur Kleinserienmesse einen Link ins tschechische Forum kopiert, wenn ich mich recht erinnere war da irgendwo bei TT mal ein Beitrag zur noch weiter gehenden Vorbildtreue mit etlichen Bildern, falls da noch mal Ambitionen sind....zumindest interessant fand ich's.
 
Aber richtig schöne Qualität! (Geld schon vorher alle)

@WühlmausDie Hemmschuhe erbarmungslos in den Wagenboden gerammt, da wird sicher nochmal genauer erklärt, wie das richtig funktioniert. Aber der Tipp mit den Ketten ist super!

Poldij
 
Ach ja, die Tankstelle an der Bautzner....

Da bin ich einige Male von meinem Büro auf der Prießnitzstraße anschließend noch eingekehrt und dann heimgefahren.
War und ist übrigens nach wie vor eine der günstigeren in Dresden.

Zum Thema Stammi:
Es ist toll, wie der sich entwickelt hat.
Ich kann mich noch an der Treff in der Kantine bei Dikusch erinnern....
Ich wollte immer mal wieder vorbeikommen und alte Bekannte wiedertreffen (ja, auch ich bin alt geworden).

Nur traue ich mich nicht: ich bin jetzt Epoche II-Bahner in H0. Bissl was in TT habe ich als Erinnerungsstücke noch. Aber auf der heimischen Hausbaustelle konnte ich eine größere provisorische H0-Anlage aufbauen.

Ob ich jetzt noch teilnehmen darf?

Liebe Grüße
Steffen
 
@Jürgen,
hier hast Du zumindest einen Ansprechpartner, siehe auch Post 28.
Lieber Dikusch, das sind tolle Bilder geworden. Und der Stammtisch war auch äußerst spannend und unterhaltsam. Zu den Bildern als Ergänzung: Die Automodelle sind Schnelllastwagen AUDI Typ C und Lastwagen Horch 25 gebaut von der Kutschenmanufactur (hier im Board neccus).
 
Zurück
Oben