So. Jetzt finde ich auch mal die Zeit für ein paar Worte.
Erstmal vielen herzlichen Dank an das gesamte Organisationskomitee. Die Location hätten wir kaum besser treffen können. Platztechnisch absoluter Luxus, Das Essen schmackhaft und das Bedienpersonal hat die Situation in meinen Augen nach etwas eingrooven gemeistert. Da dürfen gerne auch bei der Nachbesprechung meine aufrichtigen Komplimente weitergeleitet werden!
Insgesamt auch von "unserer" Seite her ein gelungener Abend, es wurden viele Interessante Dinge gezeigt und Erfahrungen und Ideen ausgetauscht und präsentiert. Unter vielen anderen machen die Amtrak Superliner von
@tt-schubi wirklich Lust auf mehr und ich freue mich, darauf die
Wagen in Zukunft auch auf meiner Anlage fahren zu dürfen.
Zu dem Orient Express Wagen: Ja der ist tatsächlich von mir und war eigentlich nur als "Härtetest" für meinen neuen 3D Drucker gedacht. Das Vorbild ist ein Lx Schlafwagen der CIWL. Sämtliche auf dem Wagen erkennbaren Schriftzüge sind nicht nur aufgemalt sondern physisch in das Modell hineinkonstruiert und der Drucker hat sie anstandslos mitgedruckt. (Wir reden hier von 0,2mm erhabenen Schriftzeichen, die nur 0,85mm hoch sind) So dass mir nur noch der harte Job übrig blieb, der Beschriftung den vorbildgerechten goldenen Glanz zu verpassen. Aber nach den überraschenden Erfolgen mit dem neuen Drucker hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe das Projekt größer aufgezogen. Der gezeigte Wagen war sozusagen ein Anschauungsmodell mit immerhin einer Seite, wo die Lackierung doch ganz gut gelungen war. Die Bodengruppe war noch unlackiert aber bereits mit einer Peho Kupplung und direkt ankonstruierten Puffern versehen. Für das Foto habe ich mir Drehgestelle von Tilligs Preußischen Schnellzugwagen geliehen.
Ich habe Stand heute 5 verschiedene Wagenkästen und 2 Dachformen konstruiert: Liegewagen,
Speisewagen, Barwagen, Servicewagen und Pullmanwagen. Letzterer wird in der Wagenreihung als Speisewagen geführt, unterscheidet sich aber sowohl in der Fensteranordnung als auch in der Inneneinrichtung von den anderen Speisewagen. Als Vorbild diente mir der Zuglauf des Venice-Simplon-Orient Express der 2014 auch für einige Tage in Dresden Station gemacht hat. In diesem Zuglauf wurde mit stattlichen 16 Wagen gefahren, davon 15 Lx Wagen und ein mir unbekannter
Gepäckwagen anderer Herkunft. Mein Ziel auf lange Sicht ist es, alle 15 individuellen Wagen mit jeweils individueller Wagennummer im 3D Druck herzustellen. Die dann entstehende Zuglänge in TT von stolzen 3,5m wird zwar nur auf großen Modulanlagen einsetzbar sein, aber um einige Wagen gekürzt passt er auch in meinen
Bahnhof.
Ich werde in den nächsten Monaten die Konstruktion weiter verfeinern. Mit
@Rene Köppe habe ich auch einen im 3D Druck sehr erfahrenen Komplizen gefunden, der mir mit Tipps und Mustermodellen weiterhilft. Momentan ist der enorme Aufwand der vorbildgerechten Lackierung noch ein Hemmschuh, wenn es um eine Serienfertigung geht, aber wenn ich da noch etwas Erfahrung sammeln konnte und evtl. mit ein paar mechanischen Hilfen ist durchaus auch eine Kleinstserie denkbar. Ich denke ich werde in einigen Wochen ein eigenes Thema dazu aufmachen und von weiteren Fortschritten berichten. Die Resonanz auf den gezeigten Wagen war durchaus positiv.