• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Herbst-Stammtisch Dresden 09.11.2024 - Nachlese

Die Hemmschuhe erbarmungslos in den Wagenboden gerammt, da wird sicher nochmal genauer erklärt, wie das richtig funktioniert. Aber der Tipp mit den Ketten ist super!

Poldij
Wo ist bitte ein Hemmschuh in den Wagenboden gerammt???
Da sind Radvorleger angedeutet, die auf die Schiene geklemmt werden. So wird es im Original auch gemacht.
Bring halt einen Vorschlag, wie es besser geht, um das darzustellen bzw. zu sichern. Du wirst das ja sicher schon mehrfach im Original gesehen und dann im Modell umgesetzt haben, oder?
 
Die geklemmten Radvorleger sind doch vollkommen in Ordnung. Ja, mein Schmalspurtransportwagen ist bloß grundiert seit (14 :freak: )Jahren. https://www.tt-board.de/forum/attachments/wagen-grund-jpg.112453/

Irgendwie sehen die gelben Ösen an den Enden der Kette nach Hemmschuh für hochkant aus :lupe: Pardon, wenn mein kleiner Spaß mistverstanden wurde.
 
Die Befestigung ist nur provisorisch, da die Ösen nicht geliefert worden und die Spannschlösser noch in Erstellung sind.
Update dazu folgt noch.
 
Ach ja, Mikroketten von Fohrmann, Art.Nr.: 450911, kleinste Kette.
U.a. an Grischans Drehschemelwagen.
 

Anhänge

  • 20241112_194541.jpg
    20241112_194541.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 736
Hallo, hier noch ein paar Impressionen.

Noch eine Ergänzung: Die Waggons auf Bild IMG_E7829 sind von MiMiMa komplett aus Papier gebaut. Danke @MiMiMa für die interessanten Erläuterungen und besonders für den Exkurs in den Schiffsbau.
 

Anhänge

  • IMG_7835.JPG
    IMG_7835.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_7848.JPG
    IMG_7848.JPG
    130 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_7850.JPG
    IMG_7850.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7852.JPG
    IMG_7852.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_E7812.JPG
    IMG_E7812.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_E7814.JPG
    IMG_E7814.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_E7819.JPG
    IMG_E7819.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_E7820.JPG
    IMG_E7820.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_E7828.JPG
    IMG_E7828.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_E7829.JPG
    IMG_E7829.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_E7843.JPG
    IMG_E7843.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_E7844.JPG
    IMG_E7844.JPG
    122 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_E7857.JPG
    IMG_E7857.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich habe auch nicht alles mitbekommen.
Auf welchem Tisch stand denn der Eisenbahnkran incl. Gewichtswagen?
Wer ist der Erbauer?
 
Siehste, ich habe auch nicht alles mitbekommen.
Auf welchem Tisch stand denn der Eisenbahnkran incl. Gewichtswagen?
Wer ist der Erbauer?
Du hast ihnen den halben Abend den Rücken zugedreht 😂
 
Der Krangewichte-Wagen ist kompletter Eigenbau mit klappbaren Stützen, Schienen und fahrbaren Gewichten. In der Nachlese zum Frühjahrsstammtisch gibt es auch Bilder, aber keine Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich habe auch nicht alles mitbekommen.
Bild 5 zeigt übrigens die zu moderne Taigatrommel. :grinwech: Der musste jetzt sein...:)
Ansonsten war der Stammi sehr schön, die Kellnerin zu Anfangs etwas gestresst, bis sie zwei gute Bekannte unter uns ausmachte.
Danach stieg ihre Laune schlagartig und sichtlich an.
Ich fand die Location sehr passend für den Stammi, und fände es ziemlich gut, wenn wir dort "Wurzeln schlagen" könnten.
 
Zur neuen Örtlichkeit, der Gastro und dem Service wurde mehr oder weniger alles gesagt. Meinen Navi-Vorschlag für die Heimfahrt musste ich auch übersteuern, um die Auffahrt Bannewitz zu nehmen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Organisation. Sogar mit Namensschildern wurde vorgesorgt 👍

Den Abend empfand ich wieder aufschlussreich und interessant zugleich und im neuen räumlichen Umfeld ergab sich eine entspannte Atmosphäre. Die reichlich fünf Stunden waren ruck-zuck vorüber. Einen gemächlicheren Ausklang würde ich, wie von Dampfossi geschrieben, bevorzugen.
Ähnlich wie bei Dikusch hab ich anscheinend auch nicht alles mitbekommen oder gesehen (Eisenbahnkran).
Mikes Umbauten, die Papiermodelle von MiMiMa mit den abgedrehten Radreifen und die 3D-Druck-Modelle/Bausätze (Edit: von Birger / BR Modelle) wissen zu gefallen. Bei letzteren gab es die Fahrwerke mit gedruckter Kupplungskulissen zu bestaunen und auszuprobieren. Die Qualität ist wirklich sehr gut und hebt sich deutlich von denen anderer Drucke ab. Eine Lok-Besandung als 3D-Modell wird mein Favorit - leider kein Foto gemacht.
Es gab noch einiges schönes mehr, was bereits weitestgehend genannt wurde. Allerhand Gespräche geführt und über vieles ausgetauscht.

Den Standortwechsel von der KSM zum Stammtisch überbrückte ich mit einem kurzen Abstecher zum nicht weit entfernten Museumsbahnhof Gittersee. Ist zu empfehlen für alle, die beim nächsten Mal noch etwas Luft bis zum Stammtischbeginn haben. Im Frühjahr ist es dann zudem länger hell.

Anbei ein paar Eindrücke ...

Modell der Beutelok 9818 vor ersten Teilen des Unkrautvernichtungszuges - wenn auch in grün :essen: von @ Mike

verschiedene Vorbilder im Bf Gittersee
 

Anhänge

  • 20241109_195052.jpg
    20241109_195052.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 273
  • 20241113_213434.jpg
    20241113_213434.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 313
  • 20241109_165159.jpg
    20241109_165159.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 271
  • 20241109_165140.jpg
    20241109_165140.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 280
  • 20241109_195151.jpg
    20241109_195151.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 280
  • 20241109_195205.jpg
    20241109_195205.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20241109_195216.jpg
    20241109_195216.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 291
  • 20241109_195136.jpg
    20241109_195136.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modellbaufreunde

Auch von mir ein Dankeschön an die Initiatoren vom Stammtisch .
Als "Neuling" in dieser Szene kann ich bestätigen das es ein Interessanter Abend ,leider viel zu kurz ,auch für mich war.
Das ich als absoluter Außenseiter Spaß und auch gute Gespräche hatte ,bestätigt mir, das ich auch auf einen guten Weg bin.
IMG_4371.JPGIMG_4422.JPG
Eine kleine Richtigstellung hätte ich gern . Es sind keine abgedrehten Achsen in meinen Wagen sondern eigene Herstellung .
3 D Druck und selbst gedrehte Radreifen lassen diese schönen Räder bei mir entstehen.

Ich hoffe Dikusch hat noch paar Bilder ,von einem Wagen nach Blatt 8 ,einem Pärchen Hr II und einem älteren Klappdeckelwagen, verschiedener Preußischer Bahnverwaltungen ,von mir aus Karton hergestellt, in seiner Knipsbüchse versteckt .

MiMiMa Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut

Michi

Hallo, hier noch ein paar Impressionen.

Noch eine Ergänzung: Die Waggons auf Bild IMG_E7829 sind von MiMiMa komplett aus Papier gebaut. Danke @MiMiMa für die interessanten Erläuterungen und besonders für den Exkurs in den Schiffsbau.
Auch an dich ein Dankeschön. Bilder meiner Schiffe kommen auch mal wieder.
IMG_2849.JPG
Das Bild deswegen weil die weißen Räder ,damals im Test ,gut zu sehen sind.

MiMiMa Michi
 
Geschaut und gefunden, 3 Fotos von MiMiMa's Modellen.
Erklärung siehe Post 70.
 

Anhänge

  • MiMiMa(01).jpg
    MiMiMa(01).jpg
    93 KB · Aufrufe: 206
  • MiMiMa(02).jpg
    MiMiMa(02).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 191
  • MiMiMa(03).jpg
    MiMiMa(03).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 187
[...] Es sind keine abgedrehten Achsen in meinen Wagen sondern eigene Herstellung .
3 D Druck und selbst gedrehte Radreifen lassen diese schönen Räder bei mir entstehen.
Hallo Michi,

danke dass du noch etwas mehr und detaillierter dazu schreibst.
Ich hatte es auf jeden Fall so gemeint, dass du keine fertigen / kompletten Radsätze abdrehst, sondern die Radreifen mit Spurkränzen drehst. Das "ab"~ war dann zuviel.
Bei der Herstellung deiner Radsterne war ich mir nicht mehr sicher - ist 3D Druck, wie du schreibst.
Die Lagerung dieser Achsen in den Papiermodellen funktioniert einwandfrei und die Wagen rollen sehr leicht über das Gleis.

Auf jeden Fall hat der fachliche Austausch über deine Modelle Spaß & Lust auf mehr gemacht.
 
Danke für die Bilder

Der erste Wagen ist ein Wagen nach Blatt 8 von 1878/79 erstes Baujahr (nach Carstens) 1882.
Der Zugang zum Bremserhaus ist nur von einer Seite und auch der Abstand der Trittbretter zum entern ist nur was für sportliche Typen. Was haben die im Winter gemacht ? war sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Damals war es eben so. Die schmalen Trittbretter unter den Schiebetüren sind noch nicht Montiert usw. der abschließende Lack fehlt auch noch .

Bei den 2 Pr. Hr II fehlt auch noch der Lack und paar kleine Decals. Die Kette ist ein doppelter dünner Draht verdrillt. Die beste Lösung für die Darstellung dünner Ketten. Die schiefe Stellung der Rungen nehme ich in kauf. sie sind zum abklappen und stehen auch im Original nicht immer Gerade wenn die Kette nicht gespannt ist.

Der Klappdeckelwagen ist nach einer alten Zeichnung gebaut .auch hier gilt das noch Kleinigkeiten fehlen leider.

Das was für mich zählt ist die Tatsache das ich jeden Wagen haben kann und soviel wie ich will. Wenn ein Plan dafür aufzufinden ist kein Problem.
Alles ist machbar und das ist ein wahrlicher Schatz für mich.

LG MiMiMa Michi
 
Zurück
Oben