• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hechtwagen in anderen Epochen (Bsp. 2 bis 4)

Hab gestern meinen langersehnten 10Abteiler bekommen (DR EP3).
Nun ist mir klar, warum sich Herr Kroner gegen EP4 Beschriftungen sträubt. Genau in der Mitte ist das angespritzte Zuglaufschild. Wäre also eine Formänderung nötig. Also bleibt nur selbst machen.
Gruß
Karl-Georg

Keine Ahnung...habe noch keinen gfunden. Willst du der Beschriftungsmeister sein? DRG-Dingsda habe ich schon von Kreye. Grüße Dirk
Ich will mich da nicht aufdrängen, hier im Board gibt es genug 'Fachpersonal'. Aber du erinnerst mich an etwas zum Thema Post und dich sicher auch. Und was sind DRG-Dingsda von Kreye? Das konnte ich auf seiner Seite nicht finden.

@Karl:
Daran sollte es nicht unbedingt liegen - es sei denn das die Schilder in der Epoche IV komplett verschwanden.
An den E5-Wagen hatte man die Beschriftung ja auch nicht exakt mittig anbringen können weil da die Türen im Weg waren.

Also ich habe mir gerade mal meine DB-Hechte angesehen.

Der Keks sitzt beim 1.Kl.-Wagen (7 Fenster) direkt unter dem 4. Fenster, also mittig. Das Zuglaufschild sitzt zwischen dem 3. und 4. Fenster. Stört also nicht.
Beim 2. Kl.-Wagen (9 Fenster) sitzt der Keks unter dem 4 oder 5 Fenster. Je nachdem, von welcher Seite her man zählt. Das Zuglaufschild befindet sich bei diesem Wagen mittig zwischen dem 5. und 6. Fenster.

Auch bei der großen Bahn sitzt der Keks nicht immer in der Mitte. Man hat es wohl damals nicht so genau genommen. Auf alten S/W-Fotos kann man das schön sehen. Die Halterung für die Zuglaufschilder hat die echte Bahn auch nicht abmontiert, sondern einfach dran gelassen. Allerdings waren die auf den Fotos die ich gesehen habe, mehr in Richtung Tür angebracht.

Wer also eine Ep. IV-Beschriftung anbringen will, muß nicht unbedingt etwas abhobeln.

Wolfgang

Ich habe gerade mal bei dem H0-Anbieter für die Hechtbeschriftungen nachgesehen. Dort gibt es bei Gaßner unter Epoche 2 Personenwagen die Bestellnummer P 228 - Hechte. Dazu gehören die P-Wagen, Pw, Post - und Schlafwagen. Komplett mit allem drum und dran, auch die richtig großen Raucher- u. Nichtraucherschilder. Vielleicht ist er ja bereit bei einer Sammelbestellung das auch in TT zu fertigen, die Dateien hat er ja.

Hallo Hechtwagenliebhaber,

heute hat mich jemand bezüglich o.g. Beschriftungen angerufen. Wenn die entsprechenden Vorlagen (Bilder, Textvorlagen oder ähnliches) und Modellabmessungen vorliegen, sollte der Erstellung von Decals nicht's im Wege stehen. Eine Preiskalkulation ist allerdings erst möglich, wenn die Druckvorlagen erstellt sind.

Bestellungen (auch Sammelbestellungen) sind nur über die Firma (hartmannoriginal@t-online.de) möglich.

Viele Grüße
Peter

Wenn die entsprechenden Vorlagen (Bilder, Textvorlagen oder ähnliches) und Modellabmessungen vorliegen
Es ging ja gerade darum, ob die Vorlagen bereits vorhanden sind (z.B. von einem "alten" H0-Auftrag).

Bestellungen (auch Sammelbestellungen) sind nur über die Firma (hartmannoriginal@t-online.de) möglich.
Soweit sind wir ja noch nicht.

Und schon mal bei Kreye probiert ?
Ich weiß nicht ganz günstig, aber man muß auch nicht Gott und die Welt an Daten liefern.

Eine weitere Rückmeldung gab es zwar nicht, aber die Epoche IIer wären fein raus: stromlinie.eu bietet ja (bald) einen Superungssatz inkl. Beschriftung. Wenn man ihm mit Geld droht, gibt er diese Bestimmt auch ohne Metall-Anhängsel ab. Aber wer will das schon :D.

Hechtwagen in der Ep IV

Hallo allerseits,

in Dresden habe ich günstig einen Kroner - Hecht (7-Abteiler) erworben und der soll nun verfeinert werden.

Dazu meine Frage. Diese Wagen gab es auch 1970 noch. Kennt jemand die EDV - Nummernbereiche? Vor allem der 1.Klasse Wagen?

Für die 10 - Abteiler habe ich einen solchen Wagen noch 1996 aufgenommen. Siehe unten.

Danke schonmal
Matthias

Anhänge

• 29146 klein.jpg
    29146 klein.jpg
    75 KB · Aufrufe: 110
  • 29147 klein.jpg
    29147 klein.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 86
In MD-Hafen steht auch noch einer.
Allerdings war der auch schon als Dienstfahrzeug markiert. In EP IV dürfte das, neben evtl. vorhandene Museumsfahrzeuge, die einzige Verwendung gewesen sein. Der Nummernkreis ergibt sich daraus.

In MD-Hafen steht auch noch einer.
Allerdings war der auch schon als Dienstfahrzeug markiert. In EP IV dürfte das, neben evtl. vorhandene Museumsfahrzeuge, die einzige Verwendung gewesen sein. Der Nummernkreis ergibt sich daraus.

Hallo,

es muß auch noch Wagen nach 1970 im Regelbetrieb gegeben haben. Davon gibt es Bilder, aber ohne Nummern.

Grüße
Matthias

DR-Hechte

Hallo
Habe auch 2-Fotos im EK spezial 36 gefunden.
Waren bis 74 in Sangershausen zu finden,leider keine Nummer zu erkennen.
Gruß Randälbler

um welche wagen geht es genau, Bauart 21,22 oder 23 ?
ich könnte ein paar epoche 4 nummer beisteuern.

um welche wagen geht es genau, Bauart 21,22 oder 23 ?
ich könnte ein paar epoche 4 nummer beisteuern.

Hallo Ralf,

konkret interessiert mich die Bauart A4ü-23

Aber auch andere Nummern zum Thema Hechtwagen sind von Interesse.

Danke
Matthias

na dann mal los
C4ü-21 575029-13 125-8
126-6
127-6
128-2
C4ü-22 575029-13 128-2 ??
129-0
131-6
C4ü-22a 130-8
A4ü-23 keine
AB4ü-23 575017-13 017-1
010-7
021-3
AB4ü-23a 575017-13 022-1
020-5
018-9
C4ü-23 575029-13 132-4

es gab aber auch polnische hechte bei der dr

Nummern

Danke Ralf.

Grüße
Matthias

Hechte bei der DB

Die Hechtwagen konnten sich bei der DB sogar bis 1979/1980 halten.

Dabei erhielten die Wagen entweder die rote Lackierung der Gesellschaftswagen und dann soagr die ozeanblau-beige Lackierung (AB 4ü 23a;51 80 89-40 505).

Näheres unter die DB vor 25 Jahren, 1979

Zurück
Oben