• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hechtwagen in anderen Epochen (Bsp. 2 bis 4)

sv_de

Foriker
Reaktionen
7.030 35
Schwarzfahrers Bild zum Anlass nehmend:
Wie wäre es denn mal mit einem Hecht in Epoche IV DR?
2 Wege gebe es da:
Entweder decals als Neubeschriftung oder gleich bei Kroner fragen, zwecks Sonderauflage :fasziniert:

Gibt es dafür Interessenten?

gleich bei Kroner fragen
Habe ich gemacht, wg. EP II. Habe es zwar nicht in EP II bekommen, dafür (fast, bis auf die Längstträger :() unbedruckt bekommen, dazu noch das Dach ab (Grischan-Dikusch-Teile sind schon bestellt).
Fehlen nur noch frumis Super-Leitern.

Wenn sich jemand um die EP II Beschriftung kümmern könnte
Ob wir mal ne Umfrage machen?
Dann wäre das ein Abwasch.

In meinem Archiv ist nur der 71/2er von 1922 drin. Als Nummer die "07 164". Das ist ein wenig dürftig. Wer hat mehr?

So einfach geht das nicht.
Oder ist dir die Nummer egal? 20x die gleiche, egal ob 7, 7 1/2 oder 10 Abteile?

Epoche II DRG
Abteile7 Abteile7 1/2 Abteile10 AbteileSumme
Per1146
frumi24814
Gruenes-Herz2035
EP II DRG551525

Epoche IV DR
Matthias???2
EP IV DR2

Epoche IV DB (Gabs das?)
EP IV DR0

Hallo,

hat sich denn Kroner mal grundsätzlich geäussert, wie es mit den Wagen weitergeht? Gibt es nochmal eine Auflage?

Vielleicht wäre es an der Zeit, über eine Nachfolgeproduktion nachzudenken. z.B. als Ätzbausatz. Dann wären auch verschiedene Varianten möglich. Schlafwagen oder ein stimmiger Speisewagen.

Grüße
Matthias

Vielleicht wäre es an der Zeit, über eine Nachfolgeproduktion nachzudenken. z.B. als Ätzbausatz.

Ja. Wer denkt drüber nach? Initiativen erwünscht!

Als Großserie braucht man wohl kaum auf die Wagen hoffen, denn die gebauten kleinen Stückzahlen machen schnell klar, dass es sich bei den Hechten eher um Exoten handelte. Da wären eher die "Polen-Hechte" wie sie derzeit von Brawa in H0 kommen nachdenkenswert.

Die Wagen von Kroner sind ja nach wie vor erhältlich. Man braucht sie nur bestellen und muß dann wegen Intervallproduktion warten.
Nur Herr Kroner ist bereits im fortgeschrittenen Alter. Nach allem was er für die TT-Bahner getan hat, macht er die Wagen zum Glück aus Spaß an der Freunde weiter und das ist auch gut so!

Daniel

So einfach geht das nicht.
Oder ist dir die Nummer egal? 20x die gleiche, egal ob 7, 7 1/2 oder 10 Abteile?

Bei mir wären es:
Per1146
frumi24814
Summe3+5+12+20
Egal ist mir die Nummer nicht unbedingt. Wenn bis zum Redaktionsschluss des Beschriftungsmeisters keine weiteren Nummern zu recherchieren sind, dann kann ich auch mit "freinen Nummern" leben.

Ich würde nur gern irgendwann mal mein Hechtprogramm beenden....

Dirk

...Als Großserie braucht man wohl kaum auf die Wagen hoffen, denn die gebauten kleinen Stückzahlen machen schnell klar, dass es sich bei den Hechten eher um Exoten handelte....
Und weshalb gibts dann die 80 und 81 und bald die 24?

Nun, da hast Du recht.
Aber es ist doch so, dass der, der unbedingt Hechte haben möchte schon welche hat.
Die 80/81er und 24 er sind eigentlich typische Modellbahnlokomotiven, sie gibt es ja in allen Nenngrößen und bei jedem Hersteller zumindest eine. Von der Größe gut für die Modellbahnen zugeschnitten und von der Architektur her wirklich nahezu Idealbilder von Dampflokomotiven.
Wieso sonst hätten etliche Hersteller gerade mit diesen Loks angefangen?
Aber der Hecht? Ich mein, über Form läßt sich streiten, aber es ist irgendwo keine markante Fahrzeuggruppe oder hätte sonst irgendwelche Alleinstellungsmerkmale. Und variantentechnisch sieht es durch die kleinen Stückzahlen auch nicht sooo gut aus (verschiedene Typen sind es ja auch noch!), auch wenn sich deinzelne Wagen relativ lange gehalten haben. Es gäbe aus meiner Sicht genug ähnliche Schnellzugwagentypen aus der gleichen Epoche, die man besser und breit gefächerter an Varianten aufstellen kann.
Und es gibt ja bereits Hecht-Modelle. Gut vielleicht nicht beim kleinen Händler und wer gute haben möchte, kann selbst Hand anlegen, aber es gibt ja Wege! Ist ja nicht so, dass da gar nichts möglich wäre.

Daniel

Und wenn man viel Glück hat, findet man die auch mal gebraucht bei einem Moba-Händler, der sich nicht so gut mit TT auskennt. Das ist mir vor 3 Jahren so gegangen, als ich in einer Kiste mit gebrauchten Y-Waggons wühlte, für die ein Einheitspreis galt.

Wolfgang

Wenn bis zum Redaktionsschluss des Beschriftungsmeisters keine weiteren Nummern zu recherchieren sind, Dirk
Für Epoche 2 sollte das doch kein Problem sein, siehe in den Büchern von Hr. Deppmeyer. Da sind sie doch drin, die Nummern mit Übersichtszeichnungen. Und wer ist der Beschriftungsmeister?

Schwarzfahrers Bild zum Anlass nehmend:
Wie wäre es denn mal mit einem Hecht in Epoche IV DR?
2 Wege gebe es da:
Entweder decals als Neubeschriftung oder gleich bei Kroner fragen, zwecks Sonderauflage :fasziniert:

Gibt es dafür Interessenten?

Hallo Hechtfreunde!

Leider habe ich damals (2003) keine Bilder der Beschriftungsfragmente gemacht. Kann mich nur erinnern, dass die letzte Untersuchung die am Langträger angebracht war, 1971 oder 72 war. Die Wagenummer war auch in der Mitte angeschrieben, also Epoche 4.

p.s. wer 1 oder 2 2kl. DR Hechte veräußern möchte, kann sich per PN ruhig bei mir melden.

Gruß aus Thüringen!

Für Epoche 2 sollte das doch kein Problem sein, siehe in den Büchern von Hr. Deppmeyer. Da sind sie doch drin, die Nummern mit Übersichtszeichnungen. Und wer ist der Beschriftungsmeister?

Keine Ahnung...habe noch keinen gfunden. Willst du der Beschriftungsmeister sein? Scheinen ja doch ein paar zusammenzukommen. DRG-Dingsda habe ich schon von Kreye.

Grüße

Dirk

Dann wären auch verschiedene Varianten möglich. Schlafwagen oder ein stimmiger Speisewagen.
Die haben aber andere LüP (Dach!).
Es gäbe aus meiner Sicht genug ähnliche Schnellzugwagentypen aus der gleichen Epoche, die man besser und breit gefächerter an Varianten aufstellen kann.
Wenn es danach geht, kannst du jedes zweite Modell streichen und ein neues fordern.
Es geht wahrscheinlich eher darum, dass die "alten" Formen einen Nachnutzer finden. Und da ist eine gleichzeitige Neukonstruktion (unter Aufgabe der Hechte) wohl nicht zielführend.

als ich in einer Kiste mit gebauchten Y-Waggons wühlte, für die ein Einheitspreis galt.
:bruell: Wo ist der Neid-Smiley?

Melde mal Bedarf für 2x DR Ep. IV an :)
Gruß

OK, habe noch ne EP IV DR-Tabelle drangehängt. Gleiche Vorgehensweise wie EP II.

Epoche IV DR
Matthias???2
EP IV DR2

Hm, was soll denn dann am Ende ein Wagen in Ep.IV der DR kosten?
Wie immer die wichtigste Frage an einer Stelle, wo ich noch nicht einmal gelesen habe, daß jemend neue Hechte zeichnet, oder die Kronerischen umgestaltet. Wo hast Du das gelesen, Delta? Bestimmt nur die letzten 3 Posts gelesen, gelle?
Was kostet es eigentlich, in Las Vegas die Sonne zu putzen? :wech:
Bin gard am überlegen ...
Heißt das, Du bist derjenige, der sich kümmern will bzw. die Wagen in Epoche II oder IV umarbeitet?
Dann könntest Du jetzt selber einen Preis festlegen (50,- der Kronerwagen +5,- Deine Arbeit, das ist ein Vorschlag).

Mal eine Frage am Rande.

Im EK-Heft "Die DB vor 25 Jahren - 1982" habe ich gerade gelesen, dass die letzten Hechte (polnische) 1982 ausgemustert worden sind. Für die deutschen Hechte war bei der DB schon Anfang der siebziger Jahre Schicht. Wie war das eigentlich in der DDR?

Wolfgang

Hallo Per,
vielen Dank für Deine Initiative.
Ich hätte nur gern Fertigmodelle oder nur die Beschriftungen für existierende Epoche III-Wagen. :fasziniert:
Bei meinen grobmotorischen Fähigkeiten kann ich mit Ätzplatinen für Wagen nichts anfangen. :boeller:

Hallo Per,
vielen Dank für Deine Initiative.
Ich wollte keine Modelle fertigen (naja, warum eigentlich nicht :gruebel:).
Hier (in diesem Thread) gehts nur un Beschriftungssätze (+/- etwas Abschweifung, wir sind ja ein öffentliches Forum).

@Per
Da habe ich Zweifel,
nicht das Du Beschriftungen meinst.
Aber immer mal taucht hier "Ätzplatine zeichnen" auf...

Zurück
Oben