• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallensers Fahrzeugthread

Ich habe da die Befürchtung, daß die Alterung an Wirkung verliert.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
die Befürchtung ist nicht unbegründet:wiejetzt:.Dieses Problem habe ich auch bei der Fixierung meiner Pigmentfarben.Obwohl ich das Haft-und Fixierspray von NOCH benutze.Trotzdem muss ich jedes Mal "nachaltern":argh:.

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich der Technik zum Erstellen von Lasercut - Zeichnungen. Heute kann mal ein erstes Ergebnis gezeigt werden.

Du solltest vielleicht Verzapfungen verwenden, das baut sich einfacher und wird am Ende auch automatisch gerade.

Grüße aus Halle
Stefan T.

Anhänge

• Bhf_02.jpg
    Bhf_02.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 239
  • Bhf_01.jpg
    Bhf_01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 260
Trommeln, Trommeln, Trommeln

Guten Abend,

um den Lokmangel am Wochenende in Markranstädt etwas zu mindern (es ist Erntezeit) kamen heute zwei Trommel der Est. Guben vorbei. Es müssen noch ein paar kleine Arbeiten erledigt werden. Bremsschläuche, Kupplungen ect.

Trotzdem konnten die Gubener Starlok 120 156 (hier gab es bei der Modellumsetzung eine besondere Schwierigkeit :wiejetzt: )und die etwas abgeranzte 120 103 fotografiert werden.

Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_3314kl.jpg
    IMG_3314kl.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_3320kl.jpg
    IMG_3320kl.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_3321.JPG
    IMG_3321.JPG
    127 KB · Aufrufe: 455
Hallo Matthias,

die sehen ja schick aus.

Hast Du die Bilder freihändig oder mit Stativ gemacht?
Nimm mal bitte eine längere Belichtungszeit, damit die Blende kleiner wird. Mit etwas mehr Tiefenschärfe würden mir die beiden Maschinen noch besser gefallen. ;-)

ja ich weis, aber ich habe gelernt, das bei kurzer Entfernung zum Objekt eine zu kleine Blende zu Unschärfen führt.

Hier noch ein paar weitere Bilder, jetzt auch noch mit dem neuen 171 024 nebst Beiwagen.

Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_3326kl.jpg
    IMG_3326kl.jpg
    294 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_3328kl.jpg
    IMG_3328kl.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_3331kl.jpg
    IMG_3331kl.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_3333kl.jpg
    IMG_3333kl.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 330
Hallo Matthias,
Du musst mal einen Lokputzer einstellen, oder die Lok´s einer Brigade zuordnen. Das sind ja alles wilde.
An der 103(?) die im ersten Bild links...da musst Du nochmal ans Fahrwerk. Das passt nicht so richtig zur (dreckschen) Lok.

Was ich dir noch ans Herz lege, ist das Schwärzen der Außenseiten der Fenstereinsätze. Dann ist der störende Glanz an der Stelle auch weg.
Siehe hier Bild 1 und 2.

Edit: Uii, ich sehe gerade, dass ich das schonmal angeregt hatte...:allesgut:

Zuletzt bearbeitet:
aha, das ist ein guter Tip. Der optische Effekt ist verblüffend.
Wie hast du geschwärzt ? Mit Edding oder Pinsel?

Grüße
Hallenser

eine Scheune

Hallo,

für meine Alleemodule habe ich mal eine Scheune gebaut. Vorbild war eine Scheune in Altlandsberg. Dort stehen diese zu Hauf beiderseits von zwei Straßen vor den Toren der Stadt.

Hier gibt es drei Bilder vom Modell.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=784696#post784696

Grüße
Hallenser

Der Zirkus Bölsch...

... war heute zu Gast. Jedenfalls in Form der so genannten Garnitur des Bw Neuruppin. Dabei habe ich mal schnell ein paar Bilder aus der Hüfte geschossen. Auch V60 1107 war zugegen.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_3665kl.jpg
    IMG_3665kl.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3683kl.jpg
    IMG_3683kl.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3671kl.jpg
    IMG_3671kl.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_3678kl.jpg
    IMG_3678kl.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3681kl.jpg
    IMG_3681kl.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 294
Schön hast du das wieder gemacht. Ich hätte mich aber nicht an die V20 getraut, mich hält da doch irgendwie der Preis vom Altern ab.

Moin Matthias,

an der V60 machste aber noch was, wa?
Mir erst damals den Floh mit den Scheibenwischern ins Ohr setzen und dann läßt Du sie bei deiner einfach weg. ^^

ja, da passiert noch was. Ich habe nur nicht mehr genug Scheibenwischer. Auch müssen alle meine V 60 mal durchgearbeitet werden.
PeHo - Kulissen, neue Leiterplatten, ect. Und da kommen die Scheibenwischer auch ran.

Der Zirkus Bölsch gefällt.
Wird die V20 noch umgenummert

schaue mal genau hin :lupe:

bleibt der Rostfleck auf der einen Seite auf der Nummer?

ja, der ist so beabsichtigt.

Grüße
Matthias

Hallo Janosch,

ich habe sowohl Pulverfarben als auch flüssige Farben benutzt. Die Pulverfarben habe ich mal vor längerer Zeit in Leuna gekauft. Von wem weis ich nicht mehr.

biDo

viele Grüße
Matthias

ein paar Kleinloks

Hallo allerseits,

ich habe mich mal um die Piko - Kleinloks gekümmert.

Vom Resultat mal ein paar Bilder.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_6390kl.jpg
    IMG_6390kl.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_6402kl.jpg
    IMG_6402kl.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_6408kl.jpg
    IMG_6408kl.jpg
    145 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_6427kl.jpg
    IMG_6427kl.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 495
V15

Hallo echt ge...l gealtert sieht ja aus wie echt..

Mal ne Frage an Hallenser gibts wegen den Geländern für 111 was neus?
Mario

Hallo "Herr Präsident",
also, die orangene Maschine gefällt mir am besten:applaus:. Die beiden Blauen sind mir irgendwie ein wenig zu dreckig:gruebel:. Aber trotzdem hastes ganz fein gemacht:schleimer:, das steigert die Vorfreude auf Finkenheerd.

Mal ne Frage an Hallenser gibts wegen den Geländern für 111 was neus?
Mario

das hat zwar nichts mit den Kleinloks zu tun, aber ok. Nein gibt es nicht. Die erste Probeätzung ist schon vor längerer Zeit durch, da wolltest du ja nichts haben. Zur Zeit steht noch das Decal zum Warnanstrich aus, dann sehen wir weiter.

Wow, die Drecktoene sind sehr gut getroffen... Welche Farben hast du verwendet?

Ich habe überwiegend eine extra angemischte Lasurfarbe benutzt. Diese nehme ich hauptsächlich für die Kesselwagenalterungen. Ist eine Mischung aus den verschiedensten Farbtönen und mit Klarlack wird Deckfähigkeit heruntergemischt. Diese wird dann in mehreren Etappen aufgesprüht. Dabei wird immer mehr Klarlack dazugegeben.

Ansonsten noch etwas Pulverfarben für die leichten Rostspuren.

viele Grüße
Hallenser

Zurück
Oben