• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallenbahnhöfe

Auch die ehemalige Bahnsteighalle in Frankfurt Süd mit zwei Bahnsteigen böte sich als mögliches Vorbild an. Das Umfeld kann dann aus Halbreliefgebäuden platzsparend angelegt werden.
:fasziniert: Warum les' ich das jetzt erst? :schiel:
Na egal...die Halle war auf jeden Fall auch sehr schön. Von der Bahnhofskonzeption Gera nicht unähnlich.
Auf jeden Fall eine gute Vorlage. :ja:
Wann ist die überhaupt weggekomnmen? In den 1970-1980ern, als die S-Bahn gebaut wurde? Zumindest ist da ja FFM-Süd umgekrempelt worden.

Ach, wenn wir Wiki nicht hätten... Die wissen aber och alles. :braue:
Die U-Bahn also ist dran schuld. Wieder was gelernt.

Leipzigs Kopfbahnhof ist für mich auch nach dem Umbau mein absoluter Favorit! Das Buch von Helge Heinz Heinker kann ich jedem nahelegen, es stellt die komplette Chronik mit super Aufnahmen von damals und heute dar. Mein Kopfbahnhof wird evtl. später auch eine Halle erhalten, wenn, dann wird es ein kompletter Eigenbau.
Nach Le fahren wir auch oft nur, um einfach mal wieder da gewesen zu sein in diesem überaus beeindruckenden Gebäude, ein parken auf dem obersten Deck in der Halle ist absolut Pflicht!

Mahlzeit!
Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Bahnhofshalle in 1:120?
Ich habe den kompletten Trööt gelesen, aber von der Ausgangsfrage nach einer Alternative für die alte Vero-Halle, kam man recht schnell zu Gleisplänen usw.
Ich hatte mal angedeutet ein Stadtbahnthema bauen zu wollen. Über Weihnachten festigte sich der Entschluss nun merklich.
Ich brauche eine Bahnhofshalle, möglichst in modularer Bauweise.
Ich finde die Vero-Halle gar nicht mal so grausam, wenn man die bearbeitet.
Allerdings steht die auf jeder TT-Anlage mit Hallenbahnhof glaube ich, und wirklich vorbildgerecht ist die glaube auch nicht.
Kennt mittlerweile jemand ein anderes Modell in TT?
In H0 und N gibt's was von Faller, aber das passt doch nicht so recht.

In EP VI werden Bahnhöfe unter die Erde verlegt :wiejetzt:
Da braucht man keine Hallen mehr.
Und wenn die Bahn dann nicht mehr gebraucht wird, wird das Loch einfach wieder zugeschüttet.
Somit ist man die Entsorgung auch gleich los.

Die Epoche spielt m.M.n. eigentlich keine Rolle, Leipzig z.B. steht ja auch nicht erst seit gestern.
Aber ja, ich spiele relativ modern, von Ende IV bis heute.
Es wird wohl auf die Vero-Halle rauslaufen, wird eh zersägt usw.....

Keine Ahnung wer, ab und zu sieht man ja doch mal ne Halle auf ner Anlage.
Allerdings hab ich oft gesehen das meist nur ein Bausatz benutzt wurde, sicherlich aus Platzgründen. Das wirkt natürlich albern.
So irgendwas zwischen 1,50 - 2,00 Meter hätte ich schon Platz für die Halle.

Hallo Simon,
Von Faller und Kibri gibt es für H0 Bahnsteighallen ev. kannst du die ja Umbauen. Müßtest dir die mal in Natura anschauen, ob da was möglich ist. Ich persönlich würde Eigenbau empfehlen.
Acryl-Platten mit der Hallenkonstruktion als Verkleidung. Oder eventuell lasern lassen oder was ätzendes. Wobei letzteres eher zu kostenintensiv wär.
Ähnlich dem hier: klick

Einen lieben Neujahrs-

Hallo,

Laser First Cut bzw. dessen Vorgänger Firma hatte mal ein modules Bahnhofhallen System im Angebot, auch für TT. Da ja die Konstruktionsunterlagen noch vorhanden sein müßten, würde sich eine Anfrage dort bestimmt lohnen.

Hy und alles gute für ein guten Mobajahr.

Es gab als Neuheit in 2013oder2014 in Nürnberg einen Bausatz als glaub Lasercut vom Leipziger Hauptbahnhaufen.

Frag doch mal den Gockel.

Ach so:und steck genug Taschengeld ein:)

viel Glück

Bei der VERO-Halle hatte ich schon paar Mal durchgespielt, wie es wäre, die Seitenwände wegzulassen, die Seitendächer zu verbreitern, und ähnlich der schmucken Geraer Bahnsteighalle ein Modell draus zu zimmern. Die VERO-Halle bietet sich von der Breite her dafür an.
Wie in Gera Hbf dann nur zwei Gleise innerhalb und zwei außerhalb der Halle. Die Füße der Konstruktion mittig auf den beiden Inselbahnsteigen.

Ja Oli,
so ähnlich ist meine Idee auch.
Die Vero-Halle bietet sich m.M.n. durch die sehr kompakte Bauform an.
Ich möchte die Halle an der rechten Anlagenkante anordnen und damit die Einfahrt in die Wendel tarnen.
Dadurch muss die Halle eh passend zusammen gesägt werden.
Links der Halle dann bissel Vorfeld und wieder ne getarnte Wendeleinfahrt.
Vielleicht mit Straßenbrücke oder so.
Der Bahnhof auf Arkaden als Hochbahn und unten vor den Arkaden bissel Paradestrecke, eventuell nochmal ein S-Bahn Haltepunkt.
Platz is ganz grob 4,00 x 0,70 wobei die Wendeln natürlich weiter ausladen dürfen.
Ich spiele das derzeit am lebenden Objekt bissel durch, das könnte tatsächlich passen.
Hintergrund natürlich Großstadt auf Kulisse....

Falls du dann noch eine moderne Straßenbahn brauchst, einfach PN...

Die Geraer Halle habe ich Mitte des Jahres zum ersten Mal gesehen. Ein sehr ungewöhliches Bauwerk aber modellbahngeeignet.

Zurück
Oben