Hallo liebe TT-Gemeinde !
Der stille Leser meldet sich mal zu Wort.
Vor einiger Zeit hatte ich mich auch schon mit der Hallen-Problematik beschäftigt, und zwei Modelle näher ins Auge gefaßt. Die große Halle von Faller und Bonn Hbf von Kibri. Mit Hilfe von Wintrack hatte ich mal zwei Durchgangsbahnhöfe in der Innenstadt gebastelt, um zu sehen, wie die Hallen wirken. Bw, Güteranschlüsse & Co hatte ich außen vor gelassen.
Da Wintrack die Gebäudemodelle auf die jeweilige Spurgröße skaliert, währe bei normaler Verwendung im Plan die Halle viel zu klein und nicht in den richtigen Abmessungen berücksichtigt worden. Ich hatte daher seinerzeit ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, daß die Hallen nicht verkleinert werden, sondern in den richtigen Modellmaßen auf den Bildern erscheinen.
1. Zunächst einmal ein Vergleich der Größenwirkungen beider Hallen
links Faller rechts Kibri
2 + 3 Die Halle von Faller wirkt sehr groß und dominant. Insbesonere die große Lücke zwischen Glasfront und Fahrzeug. Wenn man die Halle nicht auf den Bahnsteig, sondern ebenerdig aufbaut kann man das schon ca 1cm mindern, ein geübter Bastler auch durch "Säulenkürzen" oder anheben des Oberbaus.
4 + 5 Die Halle Bonn von Kibri habe ich schon bei einer Modellbahnausstellung vor paar Jahren auf einer TT-Anlage gesehen, und muß sagen, daß sie gut paßt. Im Original und in HO gehen zwei Gleise hindurch, in TT paßt sogar ein drittes Durchgangs-/Umfahrgleis rein. Ich habe mir den Bausatz mal gekauft (aber noch nicht zusammengebaut) und gemessen. Die Säulenlänge beträgt 48 mm nimmt man die Bahnsteighöhe (in der flachsten Bauform) 10 mm dazu, ergibt das eine freie Höhe von 58 mm für Gleis, Fahrzeug und Oberleitung unter der Glasfront. In HO insbesondere mit Oberleitung muß man da die Glasfront sogar weglassen. Die Länge der Halle eines Bausatzes ist 44 cm. Für eine "ordentliche" Hallenlänge empfehle ich daher zwei Bausätze.