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Hallenbahnhöfe

Warum macht ihr euch so an Leipzig fest. Es muss ja nicht so ein Riesenbahnhof sein. Es gibt/gab auch kleinere Hallenbahnhöfe mit 3-4 Gleisen wo der Güterverkehr außen vorbei geht. Und natürlich kein Kopfbahnhof, weil da das Gleisfeld einfach die Möglichkeiten sprengt.
Aber ein kleinerer Hallenbahnhof (siehe ober) der als Durchgangsbahnhof angelegt ist, macht schon was her. Da reichen durchaus 60-70 cm und bissel Bahnsteigverlängerungen, evtl. mit paar normalen Bahnsteigdächern. Ist vielleicht kein konkretes Vorbild aber mit den dann benötigten Weichenstraßen etc. durchaus auf einer Heimanlage darstellbar. Und es verschwinden ja auch nur ca. 3 Wagen in der Halle.
Da stimme ich aber zu, das es nicht wirklich Passendes in TT gibt, genau wie moderne Stadthäuser. Die neuen Auhagen sind zwar ganz schön, aber halt auch wieder Altbauten. Als wären in den letzten 75 Jahren in den Städten keine Neubauten entstanden.
Früher gab es mal ein paar Bausätze von VERO, die waren aber eher für Spur Npassend und eben auch nicht so der Bringer. Außerdem werden sie ja schon ewig nicht mehr hergestellt.
Also hilft wohl doch nur Selbstbau, mit dem entsprechenden Aufwand und keiner Garantie, dass das Ergebnis dann richtig befriedigt.
 
Warum macht ihr euch so an Leipzig fest. Es muss ja nicht so ein Riesenbahnhof sein. Es gibt/gab auch kleinere Hallenbahnhöfe mit 3-4 Gleisen wo der Güterverkehr außen vorbei geht. Und natürlich kein Kopfbahnhof, weil da das Gleisfeld einfach die Möglichkeiten sprengt.
Es gibt sogar Haltepunkte mit einer Bahnsteighalle. Zwei Gleise mit Außenbahnsteig(en), Bahnsteiglänge so um die 100 Meter, fertig aus. Da fahren sogar Güterzüge zwangsläufig durch die Halle. Ansonsten halt der übliche Verkehr: S-Bahn, alle 10 min je Richtung.
 
...Gera und Görlitz gehen vielleicht...
Stimmt. Gera hat dazu noch eine sehr schöne Halle.
Wiesbaden fällt auch in diese in etwa Größenkategorie.
Da hat der Oli ne Datei zu einem Auszug von dem Plan, ich find die gerade nicht. ( Da gehört mal Ordnung rein) Wenn er sie nicht selbst verwenden möchte , dann darf das Bildchen hier erscheinen.
;) Du bist gut. Denkste etwa, ich hab mehr Spass an Ordnung wie du? Nö...find's och nich...:boeller:
Warum macht ihr euch so an Leipzig fest. Es muss ja nicht so ein Riesenbahnhof sein.
Eben. :ja:

Man könnte sowas zeichnen und lasern lassen. Stolperstein dürften am ehesten die Nietennachbildungen sein. Die sind damit wohl nicht darstellbar.
Gibt es Bahnhofshallen, deren Bögen nicht genietet sind? Das Vero-Modell war ja mit ohne Nietennachbildung. Vorbild dafür vorhanden oder Fiktion?
 
...Gibt es Bahnhofshallen, deren Bögen nicht genietet sind? ...

Als diese Hallen gebaut wurden, konnte man nur Nieten. Geschweisste Kontruktionen wären Ersatzbauten der Nachkriegszeit, wo das Nieten langsam aus der Mode kam. Zur Reparatur von Nietkonstruktionen nimmt man Passchrauben, weil der Stahl in der Regel nicht schweißbar ist.

Der neue Hauptbahnhof in Berlin ist eine Schweißkonstruktion.

Grüße ralf_2
 
Wiesbaden ist mit 11 Gleisen doch noch etwas grösser als Gera und Görlitz - und auch ein Kopfbahnhof.

Kiel ist auch in ähnlicher Kategorie.

Luchs.
 
@Luchs

Das stimmt wohl. Aber man kann die Konzeption der Konstruktion nutzen: Eine Teilhalle für 2 Bahnsteiggleise. Da geht es dann recht flexibel durch weglassen auch kleiner. :)
Da ich Kopfbahnhöfe sehr mag, liegt sowas bei mir im Fokus. Natürlich nicht so riesig.
 
Ich auch. Kopfbahnhöfe bieten natürlich ungeahnte Möglichkeiten.(Lokwechsel, zustellen von Kurswagen etc.) Aber leider braucht man da schon bei recht kleinen ein gewaltiges Vorfeld, was die Möglichkeiten vieler Heimanlagen sprengen dürfte.
Aber die Idee ist gut.... warum machen wir nicht mal nen plan, der auch bei wenig platz geht. (frei nach der Fernsehwerbung einer Versicherung)
Ach ja, was alles möglich wäre, wenn die Mittel da wären, dann ließe sich das Platzproblem auch leicht lösen.
 
Aber die Idee ist gut.... warum machen wir nicht mal nen plan, der auch bei wenig platz geht.

Kannst Du die ehrliche Antwort verkraften?
Es macht einfach Arbeit und so nebenbei wird das nix. Ist so, auch wenns mal wie "gezaubert" aussieht.....

Da müßte sich dann schon Einer konkret mit Mumm angagieren.
Das es funzen kann , hab ich mit einem bekannten "Großvogel" praktiziert. Und das war keine kleine Platte....
Es entsteht gerade die Alternativplanung, erst mal ohne mein Handeln. Schau mer mal.
 
OK, ichj nehme den Ball an.
Ende des Monats habe ich paar Tage Urlaub, und wenn mein Hausdrachen keine anderen Weisungen rausgibt, werde ich mich mal dran setzen und einen ersten Entwurf versuchen.
Also : Schau mer mal....
 
Zum Vorbild frage ich mich, ob die Dampfer da drin Volldampf geben durften, oder ob das irgendwie umgegangen wurde, z.B. in Leipzig, es wären ja sonst alle Reisenden schwarz gewesen ?

Aus mündlichen Berichten von noch lebenden alten frankfurter ex Kollegen wurde erzält, das es sogar erwünscht war in der Halle Volldampf zugeben.
Unzwar mußte die ankommende abgehängende Lok am Prellbock den ausfahrenden Zug nachschieben.Dieses wahr im Bahnhofsbuch so geregelt.
Grund dafür wahr ,das Züge aus der Mitte Richtung Main-Neckar-Brücke nach der letzten Weiche eine Steigung in einer Kurve zu bezwingen hatten.
Ohne Nachschieben hatte eine P8 mit 6 Silberlingen auf der Mainbrücke keine Puste mehr. Nach Erzählungen ist der Kesseldruck von 14 Bar bei der Abfahrt bis auf 6-7 Bar gefallen.

Schwartz ist da glaub ich keiner geworden,da die nachschiebende Lok ein durchgebrantes Feuer hat und damit nur Wasserdampf aus der Esse kam. Schlieslich gingen die Maschinen dan zur Restauration.

PS. Im Museumsbetrieb habe ich als Heizer des öffteren die Auspuffschläge erleben dürfen,wenn wir den Zug ins Vorfeld zur Abstellung geschoben haben.
Eing klang in der Bahnhofshalle den man nicht vergisst.:fasziniert:

MaTThias
 
Ich hab das bisher noch nicht ganz begriffen (war schleißlich die Kinderzeit) wann eine Dampflok diesen richtigen schwarzen Kohlerauch rausbläst und wann eher den weissen Dampf und wann kaum etwas? (Bitte nicht hauen für diese Frage)

Das Hallenbahnhofthema ist ein echter Kindertraum von mir, womöglich wird es ja noch was Leipzih HBf bis zur Abzweigung aller drei Hauptstrecken, das wärs doch. (100000 Euro???):weissef:
 
Wie wäre es denn mit dem Bahnhof Budapest Keleti Pu? In der Halle selbst befinden sich nur 4 Gleise und auch das Gleisvorfeld ist nicht sonderlich groß, verglichen mit Leipzig oder Frankfurt a.M. Außerdem gibt es nicht viele große Fensterflächen, somit denke ich besser im Modell umzusetzen. Vom Platz also ideal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Budapest_Keleti_pályaudvar

Aber auch in Deutschland gab/gibt es solche Bahnhöfe. Hier in Leipzig den Bayrischen Bahnhof, erbaut 1842 und damit ältester in seiner Bausubstanz erhaltener Kopfbahnhof der Welt. Und bis 2001 fuhren noch regelmäßig S-Bahnen dorthin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Bayerischer_Bahnhof

Intressant ist hier sicherlich das Die Bahnsteighalle 95m lang war und nur aus Holz bestand!

Viele Grüße
 
Finde mal was in der Kiste. x 40 x 20 cm.

Oli, manchmal hilfts Stöbern in der "Mehltüte" (gesendet).

Um sich ein Bild von den Dimensionen machen zu können und gleichzeitig ein Vergleich zwischen Original und einem Plan aus der alba- Reihe modellbahnpraxis 6 "Banhofsanlagen".

Für die Grobkalkulation: 2 mal Bahnsteiglänge ( Bf und Abstellgruppe), Weichenvorfeld 1m +, BW ? = ausreichend Platz + Sponsore.
Es sei noch auf die Planung vom Wolfgang - 01- Fan - hingewiesen.

Schönes WE!
 

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Gibt es eigentlich irgendwo so einen Plan von DD und/oder Leipzig HBF, ich kenne bisher nur die Google Luftbilder und da ist schon trurig das meiste weggerissen...
 
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