• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänselmann's Freitagsmodellbahnkreis

Oh, wie schön, endlich mal ein Hänselmannscher Epoche-II-Zug. Der Sound-Generator klingt, als hätte Roco seinerzeit die Altbestände an Zeukes erster Motorengeneration in der 80er recycelt. Und ich dachte schon, nur mein Exemplar hört sich so exquisit an. 😉

01.05.2026

Tillig 02054 BR 35.10 Dampflok 35 1039-3 DR Ep.IV;
Tillig 16816 Bahnpostwagen Post me-bll/24,2, Deutschen Post, Ep.IV;
Tillig 16644 Reisezugwagen Typ Y 1.Kl. 4-achsig DR Ep.IV;
Tillig 502541 Elriwa Exclusivmodell 2026 Personenwagen, Baumusterwagen Z-2, 1./2. Klasse, DR, Ep.IV;
Tillig 95617 Reisezugwagen 2. Klasse Bg DR Ep.IV;Tillig 16496 Personenwagen BDmse, 2. Klasse DR Ep.IV;
Tillig 502416 Reisezugwg. 2.Kl., DR, Ep.IV (Bmhe/gealtert) Galerie-Modell 2025;
Autotransportwagen des Regierungszuges aus TILLIG 01086 TT Reisezugwagenset „Salonwagenzug 5“ DR Ep.IV

08.05.2026

92291 Dampfspeicherlok GKM Kriebstein Besonderheit: Produktion 1993 durch BECKMANN TT Berlin, exklusiver Vertrieb durch Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH, Modell/Typ: Dampfspeicherlok Typ Meiningen BR/Betriebs-Nr: GKM4 Kriebstein Betr.Nr. 426;
Tillig 502351 - Kesselwagen ZZh, DR, Ep.IV 'Schwefel flüssig' Elriwa Exclusivmodell 2025

Wie immer ganz erbaulich anzuschauen! Inzwischen überlege ich nur, ob es wohl einen bestimmten Grund gibt, warum die Hänselmannschen Züge ausschließlich im Uhrzeigersinn freitagsmodellbahnkreisen. Am Bier oder an der Musik wird es wohl kaum liegen. Sehr mysteriös!

Bei mir läuft Probebetrieb bzw. das Einfahren einer Lok, wenn ich so drüber nachdenke, auch immer im Uhrzeigersinn.

Aber im arabisch und hebräisch sprachigen Raum liefen die Uhren links herum (Ich weiß nicht, ob das dort noch heute so üblich ist?). Wir könnten ja mal Modellbahner aus diesem Raum fragen, ob bei denen links herum eher richtig herum ist … :cool: ?

Hat eine einleuchtende Begründung:

Das Herz sitzt nicht links sondern zu einem Drittel mehr links und gedreht, so ist der rechte Lungenflügel dort etwas größer, beim Embryo sitzt es noch genau in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ganz erbaulich anzuschauen! Inzwischen überlege ich nur, ob es wohl einen bestimmten Grund gibt, warum die Hänselmannschen Züge ausschließlich im Uhrzeigersinn freitagsmodellbahnkreisen. Am Bier oder an der Musik wird es wohl kaum liegen. Sehr mysteriös!
Naja, ein bisschen schon am Bier...
Ich habe ja so authistische Züge (nicht bahnmässig gemeint, meine Frau sagt das immer), da muss alles weitgehend immer an der gleichen Stelle auf dem Tisch stehen. So auch das jeweilige Freitagsbierchen. Und von da starte ich eigentlich fast immer mit der Aufnahme. Und dann fährt der jeweilige Star des Abends in das Bild und ich folge ihm mit der Aufnahme...da kommt dann die erste "Großaufnahme". Entgegen den Uhrzeigersinn mit der Tischaufstellung würde das nich funktionieren.
Ich habe aber eigentlich nie darüber nachgedacht ;)

Zurück
Oben