• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänselmann's Freitagsmodellbahnkreis

Hallo miteinander
-die E70 klingt irgendwie nicht so richtig gut--da würde ich mal eine Wartung und etwas Fett und Öl für das Getriebe investieren

fb.

Da scheint tatsächlich was am Getriebe zu sein, das Knacken, wenn Sie in den Bogen fährt, Liefer mal nachschauen. Und ja, wenn Sie langsamer unterwegs ist, sieht es toll aus. Schon deswegen fahre ich lieber digital, mit einer gut eingemessenen Lok und angegebener Höchstgeschwindigkeit passt es meistens. Ist halt keine Lok für Schnellzugfans. Trotzdem schöne Videos.

Das Getriebe entspricht von der Art her der Jatt-/Tillig-V60.
Wenn es nur im Gleisbogen knackt, würde ich zuerst nach einem verrutschten Schleifer und gelösten Kuppelzapfen schauen.

Wenn der Schleifer neben den Spurkranz gefallen ist, behindert er das Querspiel des Radsatzes,
bei zu weit herausstehenden Kuppelzapfen kann die Kuppelstange zwischen Radscheibe und Bund des Kuppelzapfen rutschen.

(Wenn mein Autoreifen eine Beule/Unwucht hat, spürt man die mit zunehmender Geschwindigkeit weniger, bis der Reifen wegfliegt. ;))

MfG

Hallo miteinander
soweit ich mich erinnere hatte die E70 von Öelschlegel ziemlich große sehr fein verzahnte Zahnräder auf den Achsen
da macht sich ein Versatz um einen Zahn bei den Kuppelstangen schon bemerkbar

fb.

Das Getriebe entspricht von der Art her der Jatt-/Tillig-V60.
Wenn es nur im Gleisbogen knackt, würde ich zuerst nach einem verrutschten Schleifer und gelösten Kuppelzapfen schauen.

Wenn der Schleifer neben den Spurkranz gefallen ist, behindert er das Querspiel des Radsatzes,
bei zu weit herausstehenden Kuppelzapfen kann die Kuppelstange zwischen Radscheibe und Bund des Kuppelzapfen rutschen.

(Wenn mein Autoreifen eine Beule/Unwucht hat, spürt man die mit zunehmender Geschwindigkeit weniger, bis der Reifen wegfliegt. ;))

MfG
Alles kontrolliert :) Alles i.O.. Die Schleifer liegen ordungsgemäß auf der 1. und 4.Achse auf, alles bestens.die Kuppelstange ist auch nicht duchgehend, sondern in 3 Teilen. Und die erste und vierte Achse haben gutes Seitenspiel für die Kurvenfahrten.
Zum Ölen bin ich heute nicht mehr gekommen, da hätte ich die Bodenplatte und das Gehäuse lösen müssen ...
Aber alles ganz beweglich im unteren Bereich ...

23.05.2025

Piko 47491 - E-Lok BR 243 064-3 DR Ep.IV TT 1:120 Digital Sound;
kuehn-modell 41660 Wg.Typ Y/B 70 1.Kl. / DR / Ep.IV (grün);
kuehn-modell 41716 Wg.Typ Y/B 70 1.Kl. / ČSD / Ep.IV (grün);
kuehn-modell 41754 Wg.Typ Y/B 70 "Liegewagen" 2.Kl. / ČSD / Ep.IV (blau);
kuehn-modell 41754B Wg.Typ Y/B 70 "Liegewagen" 2.Kl. / ČSD / Ep.IV (blau);
kuehn-modell 41757 Reisezugwagen Liegewagen Bac Y/B70 ČSD Ep.IV

06.06.2025

Rothe, Art.Nr. 101.53 BR 204 001-2 DR Ep.IV;
Zeuke 545/73/1 - Kesselwagen "Minol" DR Ep III;
BTTB 4415 Kesselwagen Minol DR Ep.IV;
Tillig 501738 Kesselwagen Zzah MINOL Galeriemodel 2018 DR Ep.IV;
Hädl 0113352-3 - Kesselwagen Zakk-w 7707, DR, Ep.IV 'MINOL', Variante 1 0113352-3;
Hädl 0113352-4 - Kesselwagen Zakk-w 7707, DR, Ep.IV 'MINOL', Variante 2 0113352-4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben