• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Flachdachwagen G

Die Signalstützen heißen für mich (immer noch) Schlussscheibenhalter.

Moin,
Du kannst die Dinger ja so nennen. Laut DIN 25001 heißen sie Signalstützen.

Es gab unterschiedliche Ausführungen, wobei mir die mit etwa 45 Grad nach außen stehende am weitesten verbreitet erinnerlich ist.
Wie Grischan schreibt, sollte der Zugschluss auch von vorn erkennbar sein, was dadurch gegeben war.
Davon ist man im Laufe der Zeit abgekommen. Lt. Stefan Carstens war das bei der DB 1986(!) Vgl Bd 7 Seite 170-171.

Grüße Ralf
 
Ganz egal, ob man die beiliegenden von Hädl, oder die von Dikusch verwendet. In diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Ja, es ist eine kleine Herausforderung. Wenn einem ein solch winziges Teil "wegspringt", dann ist es auf nimmerwiedersehen verschwunden. Wenn es aber gelungen ist sämtliche Teile anzubringen, dann hinterlassen die Modelle einen sehr filigranen Eindruck. Ich finde man muss schon zwei mal hinsehen, ob es sich dabei um TT-Wagen handelt, oder um eine größere Spurweite. Heute lag übrigens die letzte "Club-aktuell"-Ausgabe von Tillig für dieses Jahr im Briefkasten. Auf der letzten Seite sind die entsprechenden Tillig-Modelle abgebildet. Allerdings die Ausführung mit Bremserhaus. Was man da so sieht, stehen diese denen von Hädl in nichts nach! Sogar die Schiebetüren lassen sich da öffnen. Wir können uns freuen ...

MfG
tt-ker
 
Die eigentliche Laternenhalterung (der hohle Vierkant) muß senkrecht stehen.
Kommt nun drauf an, in welchem Winkel der Verbindungssteg zum Wagenkasten an der Halterung angebracht ist.
Beim G-Wagen ist sie im rechten Winkel, also muß sie m.E. auch im rechten Winkel zum Wagenkasten sein.
Beim O-Wagen ist sie schräg nach unten, also muß sie am Wagenkasten schräg nach oben zeigen.

Was die Zapfen betrifft, so haben diese seit einiger Zeit eine kleine, sehr dünne, aber auch sehr kurze Fortsetzung.
Die ist für die Löcher bald zu klein.
Warum macht man an die Griffstangen nicht einen "ordentlichen" Zapfen in der Art der Fa. Tillig? Die lassen sich problemlos mit Holzkaltleim einkleben. Die Griffstangen selbst sind auch nicht filigraner als die der Fa. Tillig.
Gerade bei den Schlußscheibenhaltern ist mir Sekundenkleber "zu heiß". Auch wenn es ohne Bier gelingt, die sauber anzukleben, hat man wegen der Lage der Schlußscheibenhalter schon bald eine Sollbruchstelle, bei der ich im Bedarfsfall nicht den abgebrochenen Zapfen ausbohren möchte.

MfG
 
Da der 2016er Thread zu Tillig-Neuheiten schon geschlossen ist, hänge ich meine Frage zum entsprechenden Tillig-Modell mit hohem Bremserhaus mal hier an:

Sollen die Zurüstteile für die Ep.III-Version braun oder schwarz oder gar von jedem etwas sein?
Ich hab mir dem Wagen mal zur Zurüstung vorgenommen und finde beide Farben vor, wobei Form und Anzahl mancher Teile nicht so recht zu den Löchern im Wagenkasten passen.

MfG
 
...schau genau auf den Waschzettel - die Löcher passen super.
Sich ans Bild des Club-Magazins (Rücktitel) zu halten, wäre falsch - hier sind sie verkehrt montiert.
Zu den Farben möchte ich nichts sagen - bei Ep.II waren zwar alle Teile schwarz und haben aber super gepaßt.

Nebenbei - hier geht's um Hädl ;) ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben