• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hab ich das mit den Signalen so richtig verstanden?

Und wieder neu. Mein ursprünliches Vorhaben eine gesamtgültige Übersicht zu schaffen habe ich nun aufgegeben und konzentriere mich auf meine geplante Streckenführung.

Dafür nähern wir uns aber doch langsam einem gutem Ergebnis. Oder?

Wenn das alles einigermaßen stimmig ist, kommt noch das Rangiergedöns dazu.

Edit: Bilder geöscht (s.unten)

Hi roemi,
wieso baust Du nicht einfach KS-Signale? Da gibt es nur ein rotes und ein grünes oder ein gelbes licht. Alles andere wird mit Zahlen dargestellt. Die kann man kostengünstig aus Papier an das zugehörige Signal kleben. Dann hat es noch die verschiedenen Mastschilder: weiß-rot-weiß ist wie immer ein Hauptsignal. Ein auf dem Kopf stehendes gelbes Dreieck bezeichnet ein Vorsignal. Das kann man selbstredend kombinieren, also ein Signal mit weiß-rot-weißem und darunter ein gelbes Mastschild. Schon sparst Du Dir einen Vorsignalabstand. Der wäre auf ner Modellbahn eh etwas übertrieben. Wenn DU fragen möchstest schreib ruhig.
schönen Abend

Mal ne Frage an die Kundigen:

mir ist erinnerlich, gelesen zu haben, dass zwischen 2 Züge immer ein freier Block gehört - Dann wäre es bei roemi's Zeichnung in der 2. Zeile ein Block zu dicht dran?

hallo.. nöö muß nicht mehr, ich hatte schon oft die roten Lampen von nem Cargo-Zug vor mir im direkt vorher liegenden Block. Wobei die Blockabstände auf 2 km auseinanderlagen. Im Raum Leipzig wurde seit zig-jahren auch direkt im Block hinterhergefahren, nannte sich früher permessives Fahren ( fahren auf Sicht am Halt Zeigenden Selbstblocksignal vorbei). Sah schon gut aus wenn 5 oder mehr Züge fast Puffer an Puffer hintereinander standen. aber das dürfte sich auch erledigt haben, die vereinte Fahrdienstvorschrift sieht solch einen Betrieb nicht vor.
Schönen Abend

Brrrr 218

Hi Sternthaler,

da fehlt noch'n ws!

Und dann gabs permissives Fahren auch bei rotem Mastschild. Allerdings nur nach Auftrag. (Im Gegensatz zum ws sw ..ws'en, da dürf man ohne Auftrag)

Ähm roemi, das haut immer noch nicht hin mit den Vorsignalen. Ich fang mal unten an: 1. Zeile prinzipiell richtig.
2. Zeile: das erste Vorsignal zeigt Langsamfahrt erwarten an aber das nächste H-Sig zeigt Halt, das ist falsch. Das Vorsignal zeigt immer das an was das nächste H-Sig zeigt - also Halt erwarten. Das Vorletzte V-Sig muß demzufolge auch freie Fahrt erwarten zeigen. Prinzipiell kannst du bei einem Block ohne Abzweig das H-Sig und das zugehörige V-Sig immer elektrisch koppeln. Bei deinem Block ist außerdem das Signal Langsamfahrt nicht sinnvoll. Das wurde nur angezeigt bei Fahrten über die Abzweigende Weiche oder im HL-Signalsystem, bzw beim KS-System über Ziffern.
3. Zeile: Das 3. und 4. V-Sig muß Freie Fahrt erwarten anzeigen.
4. Zeile: Alle V-Sigs außer dem letzten müssen Freie Fahrt erwarten anzeigen.

Das letzte V-Sig in allen Zeilen zeigt ja einen Begriff an für ein Signal das wir nicht sehen. Ich nehme mal an es ist das A-Sig des Bahnhofs und das steht auf Halt - dann stimmts.

Bei deinem Abzweig stimmt die Aufstellung der Signale meiner Meinung nicht. Das letzte H-Sig (erster Block) braucht auch ein V-Sig. Und ind die Umfahrung gehört ein Deckungssignal für den Abzweig (H5). Ich hab deine Slizzen mal so geändert wie ich es machen würde. Aber wie schon gesagt ist die Signaliesierung auch sehr vom eingesetzten Stellwerkstyp und damit von der Signalbauart abhängig.

Vielleicht ist es sinvoll wenn du mal einen Gleisplan mit den realen Gleislängen bekannt gibst, da ist es eher möglich einen sinnvollen Signalplan aufzustellen.

Anhänge

• signale.gif
    signale.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 35
  • signale mit bahnhof.gif
    signale mit bahnhof.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo roemi, so wie Grischan es darstellt ist es auf jeden Fall 100% in Ordnung.

Es wäre meiner Meinung nach trotzdem besser auf einige Blockstellen zu verzichten. Wie schon weiter oben von mir erwähnt beträgt der Bremswegabstand (Abstand zw. Vorsig und Hp-Sig.) auf Hauptbahnen mind. 1000m.
Dieses ist auf Modellbahnanlagen schwer zu realisieren(würde im Maßstab 1:120 ca. 8,3m Gleislänge bedeuten). Als Kompromiss würde ich aber schon 2m Gleislänge vorschlagen. Es solten schon ungefähr 1,5- 2 Züge reinpassen. Meß mal einen Zug mit fünf 4-achsigen Reisezugwagen und einer 4-achsigen Diesellok. Dann bist du schon über 1m. Und denke an deine Güterzüge. Es sieht auf keinen Fall gut aus sollte das Ende deines Güterzuges bei Halt vor einen Hp-sig. noch hinter dem Block überstehen.

Also am besten wäre es(wie Grischan schon sagt) du stellst hier mal einen Gleisplan rein.
Manchmal reichen auch nur Einfahr und Ausfahrsig. bzw Sig. an Abzweigstellen mit dem zugehörigen Vorsig. in ca 2m Modellbahngleislänge davor. Und davor müssen auch noch Vorsignalbaken.

Deswegen verzichte ich auf meiner Anlage komplett auf Signale und stelle den vereinfachten Nebenbahnbetrieb dar. Dort reicht eine Trapeztafel am Standort des Einf-sig. Die erforderlichen Signale Zp1, Zp11 und Zp12 pfeife ich selber.
Die Anlage ist allerdings auch eine Nebenbahnanlage.

Erstmal Danke an Grischan.

Hi, meine Anlage sieht man hier.
Die gezeigte Platte ist 3 x 1 m groß.
Der erste sichtbare Block (obere Kante) wird ca. 2 m lang sein. Die linke Kurve verschwindet weitgehend in einem Tunnel.
Die Blockstelle unterer Kante hat dann wieder ca. 2 m.
So beeinflussen zwar die Züge die Signale, aber es ergeben sich keine "sichtbaren" Abstände.

H5 ist somit im Tunnel.

(Sorry, ich sehe gerade das die Tunnel garnicht mehr im Streckenplan sichtbar sind)

Ich mag Signale und finde sie sind das i-Tüpfelchen einer Anlage.

Ich mag aber die Lichtsignale. Und weil Junior Formsignale mag, werden wir evtl. das letzte Signal als ein solches bauen (eher sicher).
Mal schaun. Aber was ich nun als Lämpchen darstelle kann ich ja 1 zu 1 in Formsignale umsetzen. Oder (wahrscheinlich kommt jetzt wieder ... ja aber ) ;-)

KS-Signale sind Lichtsignale. Aber eben sehr einfach in der Bauform. Die Zahlen kannst du natürlich auch mit Lämpchen bauen. Das gibt reichlich zu tun. Bei mir kommen keine Vorsignale zum Einsatz, da mir der Platz dafür nicht reichen würde. Ich werd den Gleisplan eh nochmal über den Haufen werfen, da fehlt ne schöne Fahrstrecke. Die sollte sich bei knapp 3 metern mal 0,80m schon realisieren lassen

Schönen Sonntag
Thomas

Ich mag Signale und finde sie sind das i-Tüpfelchen einer Anlage.

Dann komm mal zum Modultreffen, da stehen die Signale im richtigen Abstand und du mußt sie auch beachten. Richtig geil wird es wenn du einen Zug über den Videowagen von Yves steuerst. Da sitzt du vor der Leinwand und siehst den Zug nicht. Nur die Strecke wie ein echter Lokführer :ja: Aber auch Nebenbahn mit Zugmeldung über das Kurbeltelefon ist genial ;D

Für das letzte Treffen in Rosswein hab ich eine Überleitstelle mit anschließender Auflösung der 2gl Hauptstrecke in 1gl Hauptstrecken als FDL zu bedienen. Zu der Komplexdienststelle gehörte auch noch der Abzweig Albertstal. Das sind nur 4 Signale und ne Hand voll Weichen, trotzdem kommst du bei dichter Zugfolge gehörig ins Schwitzen.

Ok, ich habe es Euch nicht leicht gemacht ;)

Jetzt habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Es bleiben 6 Signale übrig. Mit verbleibenden, (hoffentlich) kleineren Unstimmigkeiten kann ich leben.

Das (vorrläufig) entgültige Ergebnis ...
Nein, Scherz. Wenn keiner kommt und sagt "ach Du Schreck", bleibt es dabei.

Anhänge

• signale mit bahnhof.jpg
    signale mit bahnhof.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 64
das ist wenigstens mal jemand zufrieden mit seiner Arbeit. Glückwunsch roemi.
Es muß ja auch nicht immer perfekt sein. Wenn ich an die Bahn denke.. ohje!!
Da fahren seit Tagen die ICE´s in Mannheim mit 10 kmh ein.. das sieht vielleicht aus, wenn die S-Bahn vorbeirauscht. naja..
http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/blblbl.gif
:brrrrr:

Schöne Woche dann und viel Spaß beim Bauen

Thomas

Sieht ganz gut aus Roemi, nur bei Bild B sollte V6 nicht dunkel sein. Vorsignal zeigt eigentlich immer einen Signalbegriff.
Aber disesen kl. Schönheitsfehler kannst du nun auch noch beheben.

Viel Spaß beim bauen.

oh Schitte roemi, da hab ich doch das grün vergessen - das ist mein Fehler. Das Hauptsignal zeigt Grün also muß das V-Sig auch grün erwarten zeigen.

Du kannst doch aber das V6 mit dem nächsten Hauptsignal hinter dem Tunnel koppeln, so ändert es mal sein Bild. Oder du tust so als ob da ein Block käme und schaltest es auf rot erwarten wenn was im Tunnel ist.

edit: ach jetzt seh ich ja - genau so willst du es machen...

Zurück
Oben