Hallo Römi,
entschuldige bitte, aber mit dem aufzeichnen hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber leider sind diese Schlaukiste und ich nicht unbedingt die besten Freunde
Was hälst Du von einer virtuellen und mit Sprechblasen unterlegten
Zugfahrt? Vielleicht geht´s ja.
Stell Dir vor, Du sollst den Zug 4711 von A - Dorf nach D - Hausen fahren. Dabei sollst Du in B - Heim halten. Hinter B - Heim teilt sich die Strecke. Geradeaus gehts weiter nach C - Stadt. Aber dort wolln wir ja nicht hin.
Die Strecke ist 2 - gleisig und mit Lichtsignalen ausgerüstet.
Du stehst jetzt abfahrbereit am Bahnsteig in A - Dorf. Das Ausfahr-
signal N 2 zeigt noch 2 rote Lichter ( Hp 00 ). Am Mast des Ausfahrsignales befindet sich kein Vorsignal, dies kommt erst ein Stück weiter. Du fährst los und lt. Fahrplan darfst Du 140 km/h fahren. Das Vorsignal kommt. Es zeigt neben der Vorsignaltafel 2 grüne Lichter von links unten nach rechts oben steigend.( Vr 1 ) Jetzt weißt Du, das das Hauptsignal in ca. 1000 m Entfernung ein grünes Licht rechts oben zeigen wird. ( Hp 1 ). Du brauchst also nichts zu tun. 1000 m sind schnell rum und Du näherst Dich dem Blocksignal 601. Wie erwartet zeigt es Hp 1. Am Mast des Blocksignales befindet sich das Vorsignal für das Bk 603. Das Bk 602 steht in der Gegenrichtung am Nachbargleis. Das Vorsignal hat diesmal keine Vorsignaltafel (am selben Mast ), zeigt aber auch Vr 2.
Also wieder nicht zu tun. Und das geht jetzt immer so weiter bis B - Heim, denn kein anderer Zug ist Dir voraus. Jetzt näherst Du Dich B -Heim. Und ganz plötzlich wirst Du wach. Das Einfahrvorsignal für B - Heim befindet sich am Mast des Blocksignales 625 und zeigt 2 gelbe Lichter ( Vr 0 ). Du leitest ein Bremsung ein, um sicher vor dem Einfahrsignal A von B - Heim zum stehen zu kommen. Während Du Dich dem Einfahrsignal näherst, erkennst Du, das es noch immer Hp 0 zeigt. Das Ausfahrvorsignal ist dunkel. Plötzlich wechselt es von
Hp 0 auf Hp 2. Das Ausfahrvorsignal blendet 2 gelbe auf, also Vr 0.
Etwas ungewöhlich, da Du normalerweise in B - Heim auf Gleis 3 hälst. Und dies ist das durchgehende Hauptgleis von A - Dorf nach C - Stadt. Also wäre Hp 1 richtig gewesen. Wahrscheinlich ist etwas Schnelle oder was Weißes hinter Dir. Vielleicht auch beides. Jedenfalss gehts heute abweichend nach Gl.1. In Höhe der H - Tafel für 150 m kommst Du zum stehen. Alle freuen sich, weil sie heute nicht so weit laufen müssen. Außer denen, die wieder mal mit sich selbst beschäftig waren und am Gl. 3 warten. Aber da das Ausfahrsignal immer noch Hp 0 zeigt, tut Eile keine Not.
Inzwischen rausch am Gl. 3 der schnelle Hecht durch. Aber es dauert noch eine Weile, bis es vorne grün wird, denn der Block ist lang. Irgendwann springt das Hausfahrsignal auf frei langsam, je ein grünes und ein gelbes Licht. Also mit dem gesamten Zug im anschließenden Weichenbereich langsam machen.
Letzte Achse letzte Weiche, dann wieder volle Pulle. Das Spiel wiederholt sich bis zum Abzweig nach D - Hausen. Der Abzweig wird
durch das Bk 629 gesichert. Das dazu gehörende Vorsignal befindet sich schon am Mast des Bk 627 und zeigt erwartungsgemäß ein gelbes und ein grünes Licht ( Vr 2 ), wieder von links unten nach rechts oben steigend. Also kannst Du am Signal des Abzweiges auch
Hp 2 erwarten. Hier ist ´ne schnelle Schiene, also wird mit 60 km/h
ums Eck gefahren.
Ab hier kannst Du beliebig weitermachen. Entweder am Mast wieder
ein Vorsignal, oder in einiger Entfernung ein einzelnes Vorsignal mit Vorsignaltafel.
Und das mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten und/ oder
Richtungsanzeigern vergiß bitte wieder, diese Signale gibts meines Wissens eh nur für die Breitspureisenbahner.
Viel Text, ich weiß schon,aber wenn Du in D - Hausen angekommen bist ohne stehen zu bleiben,dann haste alles richtig gemacht
Gute Nacht dann miteinander!