• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hab ich das mit den Signalen so richtig verstanden?

roemi

Gesperrt
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Ich habe mal gezeichnet, wie ich verstanden habe, wie Signale auf einer in Blockstellen unterteilte Stecke funktionieren.

Das grüne stellt einen Zug dar. Sonst Block- und Vorsignale.
Ich gehe davon aus, das ein nicht befahrener Block immer auf Halt steht.
Ganz unten ist dann das gleiche mit einem Abzweig. Da habe ich ein Hauptsignal hingesetzt (um Langsamfahrt anzuzeigen).

Wie gesagt, das habe ich mir nun so erlesen und bin mir nicht sicher ob es auch stimmt.

Bild gelöscht. s. unten
 
Ganz unten ist dann das gleiche mit einem Abzweig. Da habe ich ein Hauptsignal hingesetzt (um Langsamfahrt anzuzeigen).
Scho Recht, aber warum zeigt das Vorsignal HG Vmax erwarten, wenn das zugehörige HS Langsammfahrt zeigt?
Könnte eine böse Falle werden.

Edit da brauchst Du ein dreibegriffiges Vorsign.

nochwas im Bild 3 ganz rechts 2ter Zug hat am HS vmax, jedoch am zugehörigen Vorsig Halt erwarten.
 
Achtung!

Wie im ersten Bild falsch dargestellt;

Wenn das V-sig "Fahrt erwarten" zeigt muss das anschließende H-Sig "Fahrt" zeigen!

Im Bild ist lt. DS301 (ehem.DB Signalbuch) ein Hauptsignsal mit Vorsignalfunktion "Fahrt erwarten" und das anschließende Hauptsign. zeigt aber Fahrt!....:argh:

Grundsatz: "Züge fahren unter deckung von Hauptsignalen und ordnungsgemäß wirkenden Blockeirichtungen"....
 
Hallo Römi,
Du meinst sicherlich das Richtige. Die Signalstellung sollten dennoch etwas anders ausschauen. Am 4 - ten Beispiel mit dem Abzweig möchte ich das deutlich machen.
Das Hauptsignal unmittelbar vor dem Abzweig muß entweder 3 begriffig, 2 - begriffig mit unterschiedlichen Zusatzsignalen für
die Geschwindigkeit ( nur Lichtsignale ) oder 2 - begriffig mit einem
zusätzlichen Richtungsanzeiger. Dies ist dann notwendig, wenn die
Weiche auch auf dem abzweigenden Strang mit der selben Geschwindigkeit befahren werden darf. Diese Zusatzinformationen sind bereits am dazugehörigen Vorsignal mit zu signalisieren.
Um bei Deinem Beispiel mit dem 3 begriffigen Hauptsignal zu bleiben
( ist auch die einfachste Variante ), so zeigt das Signal unmittelbar vor dem Abzweig (Deckungssignal )Hp 2, das Vorsignal Vr 0, da das folgende Signal noch auf Hp 0 steht. Das Signal am Block davor zeigt
Hp1 und Vr 2. Damit wird dem Lokführer signalisiert, das er den Abschnitt bis zum Signal des Abzweiges noch mit voller Pulle befahren darf, aber die Geschwindigkeitsermäßigung am kommenden Hauptsignal durchgeführt sein muß. Damit da nichts daneben gehen kann, wird dies auch über die entsprechende Technik auf der Lok überwacht.
Die Blocksignale auf der freien Strecke zeigen in aller Regel Hp 1, bis auf das letzte Signal unmittelbar hinter dem durch einen Zug besetzten Block. Diese sichert diesen Block durch Hp 0.
Das dazugehörige Vorsignal signalisiert Vr 0, der Ablauf ist dann genau so wie beim Abzweig beschrieben.
Bei Lichtsignalen ist das Vorsignal am selben Mast des Hauptsignales
bei Hp 0 dunkel, da ja eine weiterführende Geschwindigkeitsinformation nicht nötig ist.Erst bei einem Fahrtbegriff
zeigt dann dieses Vorsignal die Stellung des nächsten Haupsignal an.
Um Dein Beispiel wieder herzuholen. Das Hauptsignal und das Vorsignal an einem Standort gehören nie zusammen. Das Vorsignal
zeigt immer die Signalstellung an, welche der Lokführer am folgenden
Hauptsignal erwarten muß.
Wenn der Zug sich als im Block ganz links befindet, zeigt das rückliegende Signal Hp 0 und das Vorsignal ist dunkel ( Formsignal Vr 0 ), das nächste Signal davor zeigt Hp 1 und Vr 0 und das davor befindliche Signal zeigt Hp1 und Vr 1.
Ich hättst gerne kürzer gemacht, aber irgendwe gings nicht ;-)
 
Warum stehen in der ersten Zeile die Signale auf Halt wenn die Folgeblöcke frei sind? Beim HL-Signalsystem ist es wohl auch so, daß die reduzierten Geschwindigkeiten angezeigt werden wenn ein übernächster oder noch weiter entfernter Block besetzt ist. Je nach länge der Blöcke. Ist also Streckenabhängig.

In Rathen konnte man (früher) immer schön beobachten wie das Ausfahrtsignal die Geschwindigkeit hoch stufte in gewissen Zeitabständen. So wußte man wie weit der Zug schon weg ist (wenn man die Blöcke kannte)
 
Hallo,

Grundsätzlich ist zu Unterscheiden zwischen Selbstblock und Zentralblock. Bei Selbstblocksignalen sind in Grundstellung (also ohne Zug) alle Signale in Fahrt. Bei Zentralblock alle Signale in Halt. Wird bei Zentralblock eine Ausfahrt auf die Blockstrecke gestellt, so gehen alle Blocksignale in Fahrt. Die Zugfahrt stellt die jeweiligen "Deckungssignale" wieder in Halt. Bei Selbstblock gehen nach der Zugfahrt und frei werden des jeweiligen Abschnitts das zugehörigen Blocksignal selbst wieder auf Fahrt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ähhhh ..... ja ..... ich glaube das habe ich nicht verstanden.

( ist auch die einfachste Variante ), so zeigt das Signal unmittelbar vor dem Abzweig (Deckungssignal )Hp 2, das Vorsignal Vr 0, da das folgende Signal noch auf Hp 0 steht. Das Signal am Block davor zeigt
Hp1 und Vr 2. Damit wird dem Lokführer signalisiert, das er den Abschnitt bis zum Signal des Abzweiges noch mit voller Pulle befahren darf, aber die Geschwindigkeitsermäßigung am kommenden Hauptsignal durchgeführt sein muß. Damit da nichts daneben gehen kann, wird dies auch über die entsprechende Technik auf der Lok überwacht.
Die Blocksignale auf der freien Strecke zeigen in aller Regel Hp 1, bis auf das letzte Signal unmittelbar hinter dem durch einen Zug besetzten Block. Diese sichert diesen Block durch Hp 0.
Das dazugehörige Vorsignal signalisiert Vr 0, der Ablauf ist dann genau so wie beim Abzweig beschrieben.
Bei Lichtsignalen ist das Vorsignal am selben Mast des Hauptsignales
bei Hp 0 dunkel, da ja eine weiterführende Geschwindigkeitsinformation nicht nötig ist.Erst bei einem Fahrtbegriff
zeigt dann dieses Vorsignal die Stellung des nächsten Haupsignal an.
Um Dein Beispiel wieder herzuholen. Das Hauptsignal und das Vorsignal an einem Standort gehören nie zusammen. Das Vorsignal
zeigt immer die Signalstellung an, welche der Lokführer am folgenden
Hauptsignal erwarten muß.
Wenn der Zug sich als im Block ganz links befindet, zeigt das rückliegende Signal Hp 0 und das Vorsignal ist dunkel ( Formsignal Vr 0 ), das nächste Signal davor zeigt Hp 1 und Vr 0 und das davor befindliche Signal zeigt Hp1 und Vr 1.

Ich versuch das heute Abend umzusetzen und poste das Ergebnis.

Drum mal ich das immer auf. Sonst versteh ich das nicht.
 
Roemi ich hätte da ein Büchlein aus der Reihe "Kleine Modellbahn" Band 9 "Signalbuch für die Modellbahn" ,nicht mehr soooo aktuell,Ausgabe ist vom März 1973,Alba Buchverlag.

Eigentlich ganz nützlich,wenn auch etwas älter,Signalstandorte für Form und Licht,nötige Signale im Bahnhof,welches Signal wo und warum,Blockstrecken,Abzweigstelle,....etc.Signalbilder, DB- bezogen.

Fürn virtuelles Bräu kannste es haben....
 
Hallo Römi,
entschuldige bitte, aber mit dem aufzeichnen hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber leider sind diese Schlaukiste und ich nicht unbedingt die besten Freunde:braue:
Was hälst Du von einer virtuellen und mit Sprechblasen unterlegten
Zugfahrt? Vielleicht geht´s ja.
Stell Dir vor, Du sollst den Zug 4711 von A - Dorf nach D - Hausen fahren. Dabei sollst Du in B - Heim halten. Hinter B - Heim teilt sich die Strecke. Geradeaus gehts weiter nach C - Stadt. Aber dort wolln wir ja nicht hin.
Die Strecke ist 2 - gleisig und mit Lichtsignalen ausgerüstet.
Du stehst jetzt abfahrbereit am Bahnsteig in A - Dorf. Das Ausfahr-
signal N 2 zeigt noch 2 rote Lichter ( Hp 00 ). Am Mast des Ausfahrsignales befindet sich kein Vorsignal, dies kommt erst ein Stück weiter. Du fährst los und lt. Fahrplan darfst Du 140 km/h fahren. Das Vorsignal kommt. Es zeigt neben der Vorsignaltafel 2 grüne Lichter von links unten nach rechts oben steigend.( Vr 1 ) Jetzt weißt Du, das das Hauptsignal in ca. 1000 m Entfernung ein grünes Licht rechts oben zeigen wird. ( Hp 1 ). Du brauchst also nichts zu tun. 1000 m sind schnell rum und Du näherst Dich dem Blocksignal 601. Wie erwartet zeigt es Hp 1. Am Mast des Blocksignales befindet sich das Vorsignal für das Bk 603. Das Bk 602 steht in der Gegenrichtung am Nachbargleis. Das Vorsignal hat diesmal keine Vorsignaltafel (am selben Mast ), zeigt aber auch Vr 2.
Also wieder nicht zu tun. Und das geht jetzt immer so weiter bis B - Heim, denn kein anderer Zug ist Dir voraus. Jetzt näherst Du Dich B -Heim. Und ganz plötzlich wirst Du wach. Das Einfahrvorsignal für B - Heim befindet sich am Mast des Blocksignales 625 und zeigt 2 gelbe Lichter ( Vr 0 ). Du leitest ein Bremsung ein, um sicher vor dem Einfahrsignal A von B - Heim zum stehen zu kommen. Während Du Dich dem Einfahrsignal näherst, erkennst Du, das es noch immer Hp 0 zeigt. Das Ausfahrvorsignal ist dunkel. Plötzlich wechselt es von
Hp 0 auf Hp 2. Das Ausfahrvorsignal blendet 2 gelbe auf, also Vr 0.
Etwas ungewöhlich, da Du normalerweise in B - Heim auf Gleis 3 hälst. Und dies ist das durchgehende Hauptgleis von A - Dorf nach C - Stadt. Also wäre Hp 1 richtig gewesen. Wahrscheinlich ist etwas Schnelle oder was Weißes hinter Dir. Vielleicht auch beides. Jedenfalss gehts heute abweichend nach Gl.1. In Höhe der H - Tafel für 150 m kommst Du zum stehen. Alle freuen sich, weil sie heute nicht so weit laufen müssen. Außer denen, die wieder mal mit sich selbst beschäftig waren und am Gl. 3 warten. Aber da das Ausfahrsignal immer noch Hp 0 zeigt, tut Eile keine Not.
Inzwischen rausch am Gl. 3 der schnelle Hecht durch. Aber es dauert noch eine Weile, bis es vorne grün wird, denn der Block ist lang. Irgendwann springt das Hausfahrsignal auf frei langsam, je ein grünes und ein gelbes Licht. Also mit dem gesamten Zug im anschließenden Weichenbereich langsam machen.
Letzte Achse letzte Weiche, dann wieder volle Pulle. Das Spiel wiederholt sich bis zum Abzweig nach D - Hausen. Der Abzweig wird
durch das Bk 629 gesichert. Das dazu gehörende Vorsignal befindet sich schon am Mast des Bk 627 und zeigt erwartungsgemäß ein gelbes und ein grünes Licht ( Vr 2 ), wieder von links unten nach rechts oben steigend. Also kannst Du am Signal des Abzweiges auch
Hp 2 erwarten. Hier ist ´ne schnelle Schiene, also wird mit 60 km/h
ums Eck gefahren.
Ab hier kannst Du beliebig weitermachen. Entweder am Mast wieder
ein Vorsignal, oder in einiger Entfernung ein einzelnes Vorsignal mit Vorsignaltafel.
Und das mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten und/ oder
Richtungsanzeigern vergiß bitte wieder, diese Signale gibts meines Wissens eh nur für die Breitspureisenbahner.
Viel Text, ich weiß schon,aber wenn Du in D - Hausen angekommen bist ohne stehen zu bleiben,dann haste alles richtig gemacht:freude:
Gute Nacht dann miteinander!
 
Na Grundsätzlich sollten wir wol erstmal klären wo den welches (Begriffe) Signal aufgestellt werden muß...soll.
Z.B. die derer V-Sig sind diese im Bremswegabstand zum H-Sig oder sind diese mit am Mast des Vorherigen H-Sig angebracht? Dann käme eine Verdunkelung in Frage.
Sind aber die Blöcke weiter entfernt als ein Bremswegabstand + X, dan stehen diese bekantermaßen einzeln und zeigen das Signalbild des zugehörigen H-Sig.
Zur Grundstellung der H-Sig, Fahrt oder Halt, eben wie Frank007 schrieb, giebt es Abweichungen. Und bei mir auf der MoBa Selbsblock, dh Grün.
Feiner wirds allerdings wenn wir noch die Lichtstreifen, dauer und blinkend in alle Varianten der DR nachbilden.:brrrrr:
 
Mal ne Frage an die Kundigen:

mir ist erinnerlich, gelesen zu haben, dass zwischen 2 Züge immer ein freier Block gehört - Dann wäre es bei roemi's Zeichnung in der 2. Zeile ein Block zu dicht dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Lokführer, ich würde nie in D-Hausen ankommen.
Ich würde anhalten, aussteigen ...

Nee, im Ernst.

@Peer: Ich danke Dir für diese Ausführung (Wahnsinn), aber nun weis ich erst recht nicht ob das was ich da gemacht habe richtig oder falsch ist.

Ich werde mich da wohl noch mehr einlesen müssen.

Ziel ist, die Signal auf der neuen Moba gleich richtig zu stellen und dann im zweiten Schritt per TC richtig zu schalten. Damit ist gemeint das die Signale, auch wenn der nächste Block im verborgenem liegt, das richtige anzeigen.
 
Wer es ganz genau wissen will, besorge sich die Hefte zu den Signalen von der MIBA. Die je 18 EUR haben mir etliche Stunden Lesespaß und eine recht gut aufbereitete Informationsquelle beschert. Wer dann noch nicht genug hat: Band 3 folgt wohl im Februar und die 2 Hefte zu den mechanischen Stellwerken haben mich auch erfreut.
 
Hallo Römi,
aussteigen gilt nicht;-))
Aber die Idee hat was.
Machen wirs anders. Die Signalstandorte auf Deiner Skizze sind
vollkommen richtig. Jetzt nimm Dein Signal vor dem Abzweig.
Was soll es anzeigen. Geradeaus gehts volle Pulle mit einem grünen
Licht. Ums Eck gehts langsam mit einem grünen und einem gelben Licht.
Das Vorsignal am Mast dieses Hauptsignale zeigt die Stellung des jeweils folgenden Signales an.
Das, was das Hauptsignal selbst signalisiert, wird aber schon am
Vorsignal angezeigt, welches sich am Mast des zurückliegenden
Hauptsignales befindet.
Zuerst kommt immer die Vorsignalinformation, damit Dein Preiserlein weiß, was es tun soll. Und getan muß er es haben, wenn er am Standort des Hauptsignales angekommen ist.
Der Abstand zwischen Vor - u. Hauptsignal sollte immer länger als Dein längster Zug sein, besser sogar doppelt so lang. So siehts halbwegs echt aus.
Und dann kann ich Jan nur zustimmen. Die MIBA Ausgaben beinhalten
alles wesentliche und machen Lust auf mehr.
So, jetzt muß ich los um Geld zu verdienen. Ich sage nur:Augen auf bei der Berufswahl;-))
Gute Nacht
 
Das Vorsignal (am Mast des Hp) soll den Zustand des/der dem Abzweig folgenden Blocksignalen zeigen.
Nach meinem Verständnis ist doch egal ob abgebogen wird oder nicht.
Es muss doch ein Vorsignal sein.
Da dies nicht am Hp Mast befestigt ist, muss es dann dahinter oder davor stehen?
Und das Vorsignal für das Hp kommt auf die freie Strecke? (z.B. mitte Block )

EDIT

Sodele

A: 1 zeigt das im nächsten Block mit langsam zu rechnen ist.
2 zeigt ebenfalls an das 3 langsam zeigt weil abgebogen wird.
3a als Vorsignal (von dem ich nicht weis wo es stehen soll) zeigt an das als nächstes auf 7 angehalten wird.

B: 1,2,3 zeigen grün. Das nicht vorhandene Vorsignal muss aber nun gelb/grün zeigen. oder?

Bei der Gelegenheit. Was kommt den bei den Ausfahren von 7,8 und 9 hin (Hp0)?

Gefunden: http://www.feldbahn.de/vorbild/signale/s-db-l.html

Achso, ich meine damit auch Signale der DB von jetzt an abwärts ;-)

Bild gelöscht. s. unten!
 
Hallo Roemi,
nun häng ich mich mal rein.http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/bruell.gif
:bruell:

zu A:
3 ist meines Erachtens kein Blocksig. sondern das Einfahrsig. für den Bahnhof, außer du setzt vor die Weichen nach Gl. 7-9 noch ein Einf-sig. Würde ich aber nicht machen wegen des kurzen Abstands. Denke immer daran Bremswegabstand mindestens 1200m(auf Nebenbahnen 1000m). Das ist somit der Abstand zwischen Vorsig. und dem dazugehörigen Hauptsig. außer es ist ein weißes Zusatzlicht am Vorsig.(verk. Bremswegabstand).
2 kann entweder ganz weg oder es ist ein Vorsig.-Wiederholer. Dann muß es gleiches Signalbild wie Vorsig an 1 zeigen plus weißes Zusatzlicht(verk. Bremsweg). Soltte es als Vorsig. für 4 gedacht sein gehört es an 3 mit dran und auch wieder mit weißem Zusatzlicht. Gleichzeitig ist es dann auch Vorsig. für Ausf-sig. 7-9. Allerdings dann ohne weißes Zusatzlicht weil Bremswegabstand groß genug.
4 darf niemals Vr0 zeigen wenn Hauptsig. Hp0. Dann ist Vorsig immer dunkel. Vorsig zeigt erst dann wieder Signalbegriff wenn Hauptsig Hp1 oder Hp2 zeigt. Dein Sig 4 wäre ein gestörtes Signal und nur noch mit Ersatzsignal oder Befehl zu befahren. Aber das geht jetzt zu weit.

Zu B:
Hier betrachte ich mal 2 als Wiederholer(denke an weißes Zusatzlicht) für Vorsig an 1 und somit als zusätliches Vorsig. für 3 damit bis hierher richtig.
Aber wo ist Vorsig Vr0 für 4, dieses gehört an 3 mit ran. Und bei deinem Kurzen Abstand wieder mit.... Oder laß doch Block 4 einfach weg bzw verlängere ihn mit 5.
zu 4 wieder das gleiche wie bei A. Dieses ist ein gestörtes Signal.

So jetzt reichts mit Signalkunde, ich hoffe ich konnte helfen. Klingt alles sehr kompliziert ist es aber gar nicht.

Gehe jetzt auf Arbeit und möchte hoffentlich nicht so viele Signale von deiner 4 sehen. Gibt immer gleich wieder Verspätung.
 
Zurück
Oben