Schrott
Hallo,
sieht gut aus - Schrott ist wirklich nicht einfach, man unterschätzt das oft.
Jan hat auch Schrottladungen gemacht - die oben gezeigten Bilder dienten als Vorbild.
Hier findet man
Jans Schrottladungen.
Wir haben früher Schrott als "Späne" aus der Zerspanung, also Dreh-, Bohr- und Frässpäne sowie "Kernschrott", das waren die Reste aus dem Rohrzuschnitt, verladen.
Natürlich wurde auch mal irgend ein Gerät, Fahrzeug, oder ein alter Lichtmast als Schrott aufbereitet und verladen. Dabei ist zu beachten, daß die Einzellänge bei Kernschrott nicht 0,80 Meter überschreitet. Geschlossene Behälter waren nicht zulässig.
Späne "nachbauen" ergibt wohl größtenteils glänzenden bis brauen "Brei", vielmehr dürfte nicht zu sehen sein. Drehspäne sind schon schwieriger, wobei die lange Sorte nicht unbedingt gewollt und auch nicht soo häufig ist.
Schrottverladen mochten wir nicht gern, weil es endlos lange dauerte. Während ein Auslegersystem mit 6 Hub verladen war, brauchte man für einen Schrottwagen den halben Vormittag.
Und wenn dann zuviel drin war, gab's auch noch Ärger. Gewogen wurde erst auf dem Bahnhof.
Grüße ralf_2