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Güterwagen-Beladungsbeispiele

Grüße.

Eine mittlerweile nicht mehr oft zu sehende Beladung , im Gegensatz zu den 90iger Jahren , sind Absetzcontainer .

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Hier je 8 Container mit Plane auf Res-Niederbordwagen .

Durchfahrt Mosel des EZ HALLE-ZWICKAU am 29.10.2022.

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Gezogen von 187 138 .

Mfg Micha
 
Grüße.
Ein weiteres mittlerweile sehr selten "zu sehendes" Ladegut sind Coils.

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4 Coils offen verladen auf einem 6achsigen Sahmms-t 710 ( Wagennummer müsste 487 1 396-6 sein ), als letzter Wagen hinter einem Schiebeplanenwagen und einem Haubenwagen , im EZ HALLE-ZWICKAU am 27.7.20220727163458_IMG_2417.JPG

Empfänger von Coils im Bereich des RBf Zwickau sind die Bahnhöfe Chemnitz Süd ( Railport) und Oelsnitz im Vogtland ,und die Anschlüsse Stahlhandel Glauchau , Cainsdorf und Lichtenstein (seit Frühsommer wegen Umbauarbeiten ausgesetzt ) , eventuell der Stahlbau Plauen noch .

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152 020 hat den Zug gezogen.

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann mal noch die Variante mit 4achsigen Wagen 20210718193303_IMG_8976.JPG

Beladen mit jeweils 3 Coils .
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Als Wagengruppe im EZ 51623 HALLE-ZWICKAU , welche fast den gesamten Zug ausmacht.
187 126 zieht den nur Sonntags verkehrende Güterzug am 18.7.2021 bei St.Egidien.

@dampfbahner
Gerne geschehen und
Danke für die Erklärung
( in Südwestsachsen dominiert der Coiltransport in "geschlossenen" Wagen .)
Micha
 
@Mülsener: Gern geschehen und danke für die weiteren Bilder. Die Oberflächen haben schon Rost angesetzt. Die empfindlichen kaltgewalzten Bleche (z.B. für die PKW-Produktion) müssen geschützt transportiert werden.
 
.....und das sind die überwiegende Mehrheit der Coiltransporte .
Man sieht nur Wagen , dafür in unterschiedlichsten Farben .20200813083244_IMG_6607.JPG

Als der Stahlhandel Lichtenstein noch bedient wurde , ging es für die Übergabe von und nach Zwickau über das Lungwitzbachviadukt bei St.Egidien .
294 889 zieht einen GATX - und zwei DB-Wagen nach Zwickau .( die Wagen sind leer )



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In Bf Oelsnitz im Vogtland werden von einem Gitterrost- Hersteller die Coils entladen , auf der Rückfahrt der Übergabe nach Zwickau fährt 232 241 mit dem "Ganzzug" durch Elsterberg .

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Es werden aber auch andere Wagen bei Bedarf mitgeführt , so wie hier hinter 261 062 sind einige beladenen Holztransportwagen eingereiht, bei Meerane.
Beides sind Umleiter im April 2021 .

Mfg Micha
 
Wenn der Epoche VI - Bahner seine alten Ep.IV- Modelle fahren lassen will , dann wäre im "kommerziellen Bereich " so was möglich.

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112 703 der Press/ Mteg mit farblich passenden Wagen als Kohle(leer)zug Cranzahl - Espenhain am 1.6.2021 bei St.Egidien.
Ca.alle 6 Wochen Montags bringt die Press der Fichtelbergbahn Kohle aus Forst -( Polen) .
Dienstags geht es dann mit den leeren Wagen nach Espenhain .

Mfg Micha
 
Grüße.
In Zukunft gibt es eine weitere Variante beim Coiltransport :
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Transportiert in einem speziellen Container mit Schiebeplane , welcher dann auf einem Tragwagen verladen wird .
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In diesem Fall auf einen der neuartigen Multifunktionswagen der Gattung Uas 224.
Der andere Container ist ein Schüttgutcontainer .
Auf der Innotrans 2022 .

Mfg Micha
 
@Per

Wie hoch willst du denn das Heck heben? So passt der flache Hecküberhang unter die Vorderachse. Andersrum sieht es schlecht aus. So war es auch einfacher die Fahrgestelle zum Bahnhof zu schleppen und zu verladen.

Die Fahrgestelle gingen per Bahn nach Halle/Saale. Dort wurden daraus entweder Omnibusse oder Mehrzweckkasten.

Autobeförderung in den 1950er Jahren:

Der neue Skoda 440 "Spartak" ist 1956 ohne Puschen von der CSSR nach Schweden gereist.

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Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf unbekannt / freie Lizenz

Mit Puschen reiste dieser IFA F9 von Zwickau nach Stockholm.

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Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: Walther, Seved / freie Lizenz
 
Für hat man die Fahrzeuge mit Wachs für den Transport konserviert und da haftete auch gut der Umgebungsdreck. Heute zieht man ihnen weiße Anzüge an.

Die Einreise nach Schweden erfolgte über die Königslinie. Dieses Bild ist von Juli 1958. Es zeigt das Eisenbahndeck, der im April in Dienst gestellten Fähre TRELLEBORG (I).

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Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: Walther, Seved / freie Lizenz

Und hier noch ein Bild vom Transport aus dem Jahr 1956.

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Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf unbekannt / freie Lizenz

So ein Transport ließe sich auch in TT darstellen. Hädl hat/hatte den Niederbordwaggon "Stuttgart" mit abgeklappten Bordwänden im Portfolio. VV Model hat den "Spartak" als Bausatz und Fertigmodell im Sortiment. Voraussetzung ist natürlich, dass die Modelle maßstabsgetreu sind.
 
jepp, schöne und sehr interessante Bilder, aber war da nicht eine Lademaßüberschreitung? Oder sehr ich das falsch? Spartak 1620mm aussen und die Güterwagen haben doch keine 3200 + x?
 
schöne und sehr interessante Bilder, aber war da nicht eine Lademaßüberschreitung?
In Deutschland schon, aber in Schweden ist das Lichtraumprofil größer. Hat man vielleicht sogar auf den Strecken zu den Skandinavienfähren darauf geachtet, dass LÜs, sagen wir mal, nicht zu hinderlich wurden? Kommt auch drauf an, wie weit das Lademaß überschritten wird. Manche Kettenfahrzeuge sind ja schon breiter als zwei solche Autos nebeneinander und werden doch auf die Bahn verladen, ohne dass der Betrieb stocken muss.
 
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