• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Vielen Dank für die Blumen!

Von mir gibt es keine Blumen ;-)
Schön gealtert aber...!

Bittest ja immer um Kritik, hier ist sie.
Die Bremsumsteller würde ich vor dem Altern mit der gewünschten Farbe (weiß, Rot und...?) behandeln. Sie sollten mit verschmutzt werden, wie die Wagen.
und...
Nicht alle Hebel sind rot, einer ist Gelb!
.... vorher informieren hilft. Schau Dir mal paar Bildchen so an
Gab mal einen schönen Artikel dazu im TT-Kurier.
...das ist aber schon lange her...Wann?

...und mir persönlich...die hellen Stellen an den Geländern, wer hat die denn geputzt der Belader mit seinem Ölhandschuh..?
Schwarz oder Rost+Dreck aber nicht die helle Farbe denke ich wäre passender
aber egal, nur Dir muss es zusagen
Also wirklich, es muss ja nun nicht jedem gefallen was Du hier so rum saust und verdeckst, echt schlimm,
aber mir jedenfalls, gefällt es gut!

...also weeste... Du bist so ein richtiger alter Schmutzfink... :traudich:
Ich hab das der Direktion gemeldet....
Solche Dreckfässer, neeee det jeht so nich...
Haste keene Wagenputze?
Ich finds :fasziniert:

@Kratt

Wirklich gut geworden!

Ich habe mich mal an einem Mirathen-Silowagen aus dem Leuna-Set zu schaffen gemacht. Kuswa-Geländer und Peho-Kulissen angebaut und abschließend ein bißchen patiniert.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 346
  • b2.jpg
    b2.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 342
  • b3.jpg
    b3.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 350
  • b4.jpg
    b4.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 311
Schönes Ding du!
Hast du Pulverfaben verwendet?
Was mir auffällt ist der Flugrost an den Achslagern. Dieser ist etwas zu punktuell wie ich finde. Sonst sehr schön gemacht. Die Roststellen sehen wirklich gut aus!:schleimer:

Hast du Pulverfaben verwendet?
Was mir auffällt ist der Flugrost an den Achslagern. Dieser ist etwas zu punktuell wie ich finde.

Diesmal keine Pulverfarben. Nur Acrylfarben in verschiedenen Verdünnungsgraden, die Airbrushpistole und diverse Zahnstocher.

Dass neben den Achslagergehäusen kein Rost ist, ist so beabsichtigt, die Achslagergleitplatten sind halt gefettet. Oder meinst du was anderes mit "punktuell"?

railfan2000 schrieb:
vielleicht ein paar mehr Ladegut-Spuren...

Naja, Mirathen ist ein Kunststoff, daher gehe ich davon aus, das in den Wagen Kunststoffgranulat transportiert wurde, das kaum Beladerückstände hinterlassen dürfte, wie man sie z.B. von Zementwagen kennt.
Hier wäre natürlich ein Vorbildfoto hilfreich.

Ich hab noch ein Vergleichsfoto geschossen...

Anhänge

• b5.jpg
    b5.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 407
Es ist aber auch schön im Vergleich zu sehen, was solche Zurüstteile, wie z.B. die von KUSWA, aus dem Wagen schon ohne Alterungs- und Betriebsspuren machen können.
Mit den viel zu mächtigen original Leitern und Tritten bzw. Geländern hätte das irgendwie nicht so gut ausgesehen.

Um das Thema "Mirathen" abzuschließen, habe ich mir noch den Vierachser vorgenommen.

Außerdem zeige ich noch einen "verunfallten" Heris-Kesselwagen. Da ging mir beim ersten Versuch die Alterung so gründlich daneben, dass eine partielle Neulackierung erforderlich wurde. Die ist zwar auch nichts geworden, aber so konnte ich an dem Wagen wenigstens mit Flugrost experimentieren...

Anhänge

• IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_2508.jpg
    IMG_2508.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 461
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, hier auch mal ein paar meiner "Verunstaltungen" zu präsentieren.Ich habe ausschließlich mit Pigmentfarben verschiedener Hersteller gearbeitet, teilweise nach der "Nass-Trocken" Methode.

Den Anfang machen zwei HERIS-Klappdeckelwagen, gefolgt von zwei "LINZ" mit herausnehmbaren Ladegütern (BW-Kohle, Sand).
Der Gbs dient dem Transport von gesacktem Zement, Kalidünger oder ähnlichem Zeugs.

Anhänge

• 2512 031.jpg
    2512 031.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 359
  • 2512 032.jpg
    2512 032.jpg
    247 KB · Aufrufe: 347
  • 2512 043.jpg
    2512 043.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 355
  • 2512 045.jpg
    2512 045.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 336
  • 2512 035.jpg
    2512 035.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 370
Angeregt durch Birger habe ich mir auch einen der neuen Roco-Kesselwagen vorgenommen. Leider ist das typische Bild der Betriebsverschmutzungen an diesen Wagen nicht so ganz einfach zu erzeugen, so dass ich hier nur einen ersten Versuch zeigen kann, der mich noch nicht wirklich überzeugt.

Schön wäre es, wenn jemand noch weitere Fotovorlagen zu diesen Wagen beisteuern könnte.

Anhänge

• IMG_2590.jpg
    IMG_2590.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2591.jpg
    IMG_2591.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 409
Leider ist das typische Bild der Betriebsverschmutzungen an diesen Wagen nicht so ganz einfach zu erzeugen, so dass ich hier nur einen ersten Versuch zeigen kann, der mich noch nicht wirklich überzeugt.

... mich auch nicht! ;) Ich werde von den Wagen auch meine Finger nicht lassen können.
Bilder folgen bestimmt.

Hallo HBE,
Hast du dem Knickkessel noch weitere Knicke zugefügt? Die obere Silhouette scheint mir verformt. Absicht, oder zuviel Lösungsmittel?

Das war so beabsichtigt, Birger hatte hier ein Foto gezeigt, auf dem man die eingebeulte Blechverkleidung auf dem Kesselscheitel sehen kann.

Hallo HBE,
erstmal noch die obligatorischen guten Wünsche für's neue Jahr.
Und nun interessiert mich, wie genau Du den Kessel "geschwärzt" hast?
Auf die weiteren Versuche bin ich gespannt, dann sind bestimmt auch die Drehgestelle nicht mehr so sauber.

Hallo Torsten,

die Beulen gehen ganz einfach: Mit einem größeren Kugel- oder Walzenfräser vorsichtig ausfräsen, dabei sollten keine tieferen "Rattermarken" oder andere Kerben entstehen. Und dann einfach mit feinem Sandpapier nachbearbeiten bis es gefällt. Die Frage ist ja vielmehr: Wo sind beim Vorbild die Unterstützungsstellen der Bleche, sind also die Beulen überhaupt richtig angeordnet? Leider habe ich keine Detailaufnahmen zur Verfügung und so habe ich einfach mal angenommen, dass die Auflager der Bleche im Bereich der Verkleidungsstöße liegen.

Anbei noch eine Luftaufnahme.

@railfan2000
Den Kessel habe ich mit mattschwarzer verdünnter Acrylfarbe dünn eingesprüht, dann mit Spiritus in Umfangsrichtung abgewaschen. Beides mehrfach wiederholt und zum Schluss nochmal mit verdünntem Mattschwarz übergepustet, hauptsächlich den Kesselscheitel und den unteren Bereich. Aber wie gesagt, das führt nicht zum Erfolg.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 440
Moin,
Die Auflager der Bleche sollten unter den Sicken sein.

Zum Alterungsprozess:
Ich finde das alles bischen zu toll und schwanke zwischen fasziniert und entsetzt.
Zumindest anfangs waren die Wagen nicht komplett verdreckt. Hin und wieder stand mal ein Ganzzug längere Zeit auf Gleis 4. Bilder hab ich leider nicht.m
Meine werden jedenfalls nicht ganz so "asphaltiert".
Grüße ralf_2

Zurück
Oben