Frontera
*Ehrenmitglied*
Mir ist das auch zu viel des Guten. Hier gilt wohl der Spruch, "Manchmal ist weniger mehr".
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Ihr beiden,
man muß bedenken, daß die Wagen schwarz lackiert wurden und dann die Farbe wieder abblätterte ....
Viele Grüße
Birger
Hallo,
waren die von Anfang an alle schwarz lackiert? Ich habe hier so'n altes Güterwagenhandbuch von 1987, da sieht so ein Wagen wie von roco "schachtelfrisch" aus.
In einem anderen Buch sieht er aus wie frisch schwarz gespritzt. Man schreibt von Aluminiumblech als Außenverkleidung. Evtl. haftet da die Farbe nicht so gut drauf. Ähnliche Effekte kenn man von verzinktem Stahl.
Grüße ralf_2
Hallo Ihr beiden,
man muß bedenken, daß die Wagen schwarz lackiert wurden und dann die Farbe wieder abblätterte ....
Viele Grüße
Birger
Hallo,
waren die von Anfang an alle schwarz lackiert? Ich habe hier so'n altes Güterwagenhandbuch von 1987, da sieht so ein Wagen wie von roco "schachtelfrisch" aus.
In einem anderen Buch sieht er aus wie frisch schwarz gespritzt. Man schreibt von Aluminiumblech als Außenverkleidung. Evtl. haftet da die Farbe nicht so gut drauf. Ähnliche Effekte kenn man von verzinktem Stahl.
Grüße ralf_2
Nein Roco hat den Auslieferungszustand nachgebildet. Die schwarze Farbe kam später und die blätterte dann wieder ab. Hast Du die CDs von Kjell Frieberg? Da sind silberne Wagen mit drauf. Die sind aber auch nicht mehr so schön silber. Die altern ähnlich wie die Schiebewandwagen. Aus Silber wird dann auch so ein schwarzbraun. Das aber dann gleichmäßig.
Viele grüße
Birger
Hallo Torsten,
die Beulen gehen ganz einfach: Mit einem größeren Kugel- oder Walzenfräser vorsichtig ausfräsen, dabei sollten keine tieferen "Rattermarken" oder andere Kerben entstehen. Und dann einfach mit feinem Sandpapier nachbearbeiten bis es gefällt. Die Frage ist ja vielmehr: Wo sind beim Vorbild die Unterstützungsstellen der Bleche, sind also die Beulen überhaupt richtig angeordnet? Leider habe ich keine Detailaufnahmen zur Verfügung und so habe ich einfach mal angenommen, dass die Auflager der Bleche im Bereich der Verkleidungsstöße liegen.
...
...und ebenso die gelbe Lackierung der Seilanker und deren Schutzbbügel! Angesichts der sonst so aufwendigen Färbung der Bremsumsteller (wobei einer der drei Hebel wohl gelb sein sollte?) ist das unverständlich. Deshalb:...mit Rangiertritt, der bei Roco tatsächlich fehlt.
Kann ich meine Stimme für den Wagen wieder zurück ziehen? So geht das ja gar nicht![]()
.Angesichts der sonst so aufwendigen Färbung der Bremsumsteller (wobei einer der drei Hebel wohl gelb sein sollte?) ist das unverständlich.
Dann musst Du sie entsprechend formulieren.
Dann jetzt mal etwas deutlicher:
Findest du nicht,daß die Wagen schon teuer genug sind? Sollen sie durch übertriebene Farbspiele noch teurer werden ???
Wieder was gelernt.![]()