• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen altern in Wort und Bild

Hallo KraTT,
vielleicht kannst du mal am Sonnabend ein paar deiner Wagen mitbringen. Ich würde sie gerne mal im Original bewundern. Der Kühlwagen gefällt mir sehr gut, vokalem die Verlaufspuren.

Aber natürlich werde ich einige meiner versifften Objekte mitbringen!
Muss ja auch watt zu zeigen geben.

vor 2 Wochen habe ich mir mal von "H0-fine"die Alterungs-Pikmentfarben kommen lassen, und habe heute mal einen Rungenwagen gealtert.Zum Modultreffen in Zella-Mehlis, habe ich es einigen Interessierten anhand von einem GBS von Adrian gezeigt,ist eigentlich garnicht soo schwer.
Die Radlager habe ich mit Bremsstaub und Flugrost gealtert, und den Aufbau mit Verwitterungstönen.Das ist mal ein Extrembeispiel nur mit den Pikmentfarben.Eine Mischarbeit mit Airbrush und Pikment kommt bei Wagen mit Dächern zur Anwendung.

http://www.mhellm.de/Joomla/index.p...nassmethode&catid=36:einzelprojekte&Itemid=73

Anhänge

• DSC00218.JPG
    DSC00218.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 389
  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 410
Funtioniert die Naßmethode evtl. auch mit anderen Pulverfarben ?
Mit Waschbenzin und den Pulverfarben von Noch hab ich es mal probiert. Gibt leider unschöne Verdunstungsränder.
Aber die Haftung ist ausgezeichnet.

Guten Morgen zusammen!

Heut will ich euch mal meinen Versuch eines gealterten Kesselwagen vorstellen. Es ist der erste Versuch und so wirklich zufrieden bin ich nicht. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps wie man es besser machen kann.

Anhänge

• SDC13712.jpg
    SDC13712.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 547
Hallo,
für meinen Geschmack zuviel Rost. Die Verlaufspuren sind schon schick, aber an rostige Kesselwagen kann ich mich nicht erinnern.

Vor dem Altern kann man noch die Bremssteller weiß hinterlegen, und die Hebel rot bzw. gelb anmalen. Wenn ich schon die weiße Farbe dabei hab, mach ich auch den Zettelkasten weiß...
Die Bügel um die Seilösen waren früher auch bei manchen Wagen schwarz gelb angestrichen, aber da sollte man gucken, ob das auf den dargestellten Wagen auch zutrifft.

Grüße ralf_2

Das mit dem Rost seh ich ein! Nur ist es furchtbar schwer Bilder dieses Wagens aus der damaligen Zeit zu bekommen! Ich konnte nur Bilder aus der Neuzeit einsehen und da ist einiges an Rost am Kessel zu sehen. Nicht überall aber auf einigen Wagen ist es schon recht extrem.

Moin,
ja vor allem wenn die Wagen lange Zeit abgestellt sind, dann rosten sie natürlich. Manche mögen ja bald 20 Jahre irgendwo rumstehen.

Wenn Du so ein "Wagengrab" darstellen willst, stimmt's natürlich...

Bilder findet man meist nur als "Beifang" der Lokfotografen. Da muss man manchmal ewig suchen und dann sind sie bisweilen in merkwürdigen Farbtönen oder sowieso schwarz-weiß.

Grüße ralf_2

Das ist oft kein Rost, sondern nur die orange Grundierung die durchkommt, wo der Lack runter ist.

Gruß Uwe

Danke Thomas! Impressionen sind immer gut! :fasziniert:

Flugrost

Hallo,

zu beachten ist dabei. Das es sich meistens um Flugrost handelt, der sich aus dem Abrieb der Bremssohlen bildet.
Dieser legt sich AUF den Lack.

Grüße
Hallenser

hier mal dieser Wagentyp noch mit DR-Nummer aber schon um 1995. Auffällig an vielen Kesselwagen sind die zwei Spritzstreifen an den Stirnseiten.

So wie in diesem Link können die Wagen aber auch aussehen: http://19891130.de/Jetzt wirds bunt/Teil3/50.1b.jpg

Da ist nicht viel braun dabei. Das ist wohl mehr eine Kombination aus Öl und Dreck. Das Zeug lief aber auch so streifig von oben nach unten. DR-Wagen in diesem Look darf ich hier leider nicht einstellen. Urheberrechte hindern daran.

Ich finde Deine Alterung schon ganz gelungen. Das Braun gegen schwarz/grau getauscht, wäre es fast perfekt.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• 7858446aklein.jpg
    7858446aklein.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 233
  • 7858446klein_neu.jpg
    7858446klein_neu.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 266
Vielen Dank für die Anregungen! Werde mal meine nächsten Versuche starten!
Problem an den Kesselwagen ist das die Wagen fast garnicht zu demontieren sind, da alles verklebt oder verschweißt ist.
Ich werde weitere Ergebnisse vorstellen.

@ Flecks

Die Wagen find ich gut! Nur die Drehgestelle benötigen etwas dunklere Farbe dann sind sie super.

Heut ein Zwischenstand meiner Kesselwagenflotte.

Sie sind noch nicht ganz fertig.

Anhänge

• SDC13714.jpg
    SDC13714.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 458
  • SDC13715.jpg
    SDC13715.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 398
Man oh man, es wird Zeit das die Bahn mal ein paar Putzer einstellt, so gammelig wie die Fahrzeuge sind ;-)
habt Ihr sehr schön gemacht, wäre auch was für mich, traue mich nur noch nicht ran... Im Moment habe ich eh mit der Anlage zu tun, aber an so manchen Winterabend ist das sicher ein schöner Zeitvertreib, vorallem kann man sich auch in die Stube setzen..:wiejetzt:
Frage, wie und womit macht Ihr das???
Gruß Sven und weiter so

Größten Teils mit Airbrush aber bei den Kesselwagen bin ich fremd gegangen nämlich mit Pulverfarben.
Alles eine Frage der Übung.

Zurück
Oben