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Grischans Güterwagen Gattung Halle Vereinsbauart

@Grischan:

Könnteste mir mal nen kleinen Gefallen tun und die Abmessungen (vielleicht sogar mit Skizze :flehan: ) der PeHo KKK aufpinseln?
 
Dein Rangierer braucht einen Griff zum festhalten, oder waren 1920 nur Artisten bei der Bahn?

Stephan hat ja sowas von recht. Ich hab die Zeichnung noch mal geprüft. Der Griff muß an das erste L-Profil von rechts und ist damit wieder in Reichweite des Rangierers. Ätzzeichnung ist schon geändert. Danke noch mal an Stephan für die Aufmerksamkeit.
 
Hallo Boarder,
der in dem Beitrag vorgestellte O 26 bzw O Frankfurt ist ab sofort verfügbar in Epoche 2 und 3 Ausführung. Den Halle gibt es nun auch mit Epoche 2 Dekals, da es unter anderem in Leuna soo viele Nachfragen gab.

Kaufbar wie immer bei der Digitalzentrale.
 
Nachdem meine Lötpaste (2€ für 10 g NoClean + 2 € Porto :D) eingetroffen ist und ein paar der Hektik geschuldeten "Schludereien" am FRANKFURT beseitigt wurden, bin ich an den Kopfklappen.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie der obere Abschluss an den Seitenwänden befestigt wurde. Und aus den Bildern (hier und hier, die anderen waren an der Stelle zu unscharf :lupe:) geht es leider nicht hervor.
Mal noch ne Frage: Die Daumenhebelwelle wurde im offenen Zustand dargestellt, der Hebel dazu im geschlossenen. Habe ich das richtig interpretiert?
 
Der Anbieter heisst steppmotor. Leider gibt es keine Kappe für die Spritze, nur nen Stück Draht als Korken. Aber mit Wachs abgedichtet. Für den Transport und Lagern ok, für den Gebrauch nicht so doll.
@Grischan: falls du eine Kappe einer leeren Spritze über hast...
 
Und wie kann man da Bestellen? Würde auch ein paar solche "Tuben" gebrauchen können! Grischans Wagen hat irgend was Infizierendes an sich gehabt!
(Wobei ich da auch selber schon einige Ideen hatte, die aber noch nicht zu realisieren versuchen gewagt habe)
 
Hallo Per, das obere Blech hat an den Schmalseiten zwei winzige "Flügel". Die werden um 90° gebogegen und geben den Anschlag an der Kopfklappe wenn das Blech stumpf oben aufgelötet wird. Die Flügel haben eine Einkerbung die mit der Kopfklappe eine Öse ergeben, da kommt der Stahldraht (0,3mm) durch. Die Flügel liegen natürlich auf der Innenseite des Kastens.
 
So habe ich mir das gedacht, bin nur stutzig geworden, weil die L-Profile nicht bis hoch reichen, das Deckblech daher nur "lose" aufliegt. Beim HALLE wird es ja mit den T-Profilen verlötet.
Ob ich ihn jetzt überhaupt beweglich mache oder die Daumenhebelwelle "geschlossen" darstelle, weiss ich noch nicht. Bewegliche Welle tue ich mir bestimmt nicht an :biene: (Habe gerade die Idee :idee:, die Welle geschlossen, aber rausnehmbar zu gestalten....)
 
Guten morgen,

bin seit 5 am löten und jetzt weiss ich gerade mal nicht weiter.
Was bitte ist ein Daumenwellenhalter und wie wird der verbaut. Aus dem Bild aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

Danke und Gruss Jan
 
habe es bei der Montage der Türen auf einem Bild hier im Thread gefunden. Der Halle ist fertig! Wenn die Sonne nicht so lachen würde, wäre heute nachmittag noch der Frankfurt dran.

Danke!
 
Hi Jan,
Sonne lachen? Also hier ist angenehmes Wetter, leicht bewölkt und schön kühl. Bin jetzt wieder mehr dazu übergegangen Zeichnungen statt Fotos zu machen. Hoffe das hilft mehr bei den nächsten Wagen.
 
Bin gerade mit dem Frankfurt fertig, weiss jetzt nur nicht, wie ich die Türen montieren soll. Die Tür ist montiert habe jetzt noch 2 Bretter mit je einem Hacken und weiss nicht wie die noch an die Türe kommen sollen. Die Anleitung ist vom Halle, die beim Frankfurt beiliegt und bei der Zentrale gibt es auch nur die Halle.

Kannst du das bitte mal kurz erklären. Der Rest ist ja fast Baugleich.

(Ich kann die Drehgestelle kaum noch abwarten :) )

thx Jan
 
Hi Jan,
ist das ein langes schmales Teil mit einer Ätzfuge längst? Dann ist es der obere Abschluß der Kopfklappe. In der Fuge kommt der Biegefalz der Kopfklappe zu liegen. Die beiden Häkchen an den Schmalseiten werden nach unten gebogen, da wird die Welle (0,3er Stahldraht) dann durchgesteckt. Sie bilden mit der Wand eine Öse.

Das mit den Drehgestellen braucht noch etwas, hab noch 2 weitere Prototypen zu bauen. Und die Module wollen ja auch mal schöner werden...
 
das sehe ich mir heute Abend mal an. Jetzt brauche ich nur noch eine Idee für ein richtig schönes Ladegut.
Schüttgut und Holz soll es nicht sein. Der Frankfurter soll Ladegut mit etwas Überlänge bekommen, weswegen die Klappen offen sind. Habe irgendwo dazu ein Bild liegen.
 
Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen wo ein Bretter- oder Balkenstapel auf einer Seite rausguckte. Mit Stahlträgern geht das sicher auch.
 
dann reden wir vielleicht vom selben Bild. Ich werde mal ins Güterwagenbuch sehen heute Abend. Bretter sind auch OK. Nur Rohholz habe ich schon genug.
Wurden Fässer eigentlich im liegen oder stehen transportiert?
 
genau so meine ich es, ob es das Bild war, keine Ahnung :)

Danke
 
Das Bild ist in "Stefan Carstens und Hans-Ulrich Diener: Güterwagen. Band 3: Offene Wagen. 1. Auflage. Hasloh, Flashorn 1996. (Heutzutage erhältlich beim Miba-Verlag.) Seite 165" , das Bild von der homepage auch und der Verweis dazu ganz unten auf der Homepage

@Grischan
eine Ätzfuge sehe ich nicht, nur eine Faltfuge an den kleinen Hacken links und rechts. Kommt es direkt 90 Grad auf die Tür oben drauf oder leicht schreck?
 
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